Papiervasen selbst gemacht, Vasen aus Papier Bastelanleitung

vom 06.11.2008, 15:12 Uhr

Ich bin ein großer Liebhaber von außergewöhnlichen Bastelideen. Vor Kurzem habe ich in einem Internetshop eine Vase aus Papier gefunden, die man an der Zimmerdecke aufhängen kann und dann mit z.B. verschiedenen Farnarten oder künstlichen Blumen etc füllen kann. Es kann alles reingetan werden, solange das Papier nur nicht mit Wasser in Berührung kommt. Sonst weicht es durch und geht kaputt. Da diese Vasen aber weit über 100 € kosten, habe ich solange daran getüftelt, bis ich sie selber herstellen konnte. Eigentlich ist es ganz einfach.

Erst einmal braucht ihr einen Karton, auf den ihr mit Bleistift eine HÄLFTE eurer Vasenform zeichnet. Für den Anfang würde ich mit eher leichten Motiven beginnen. Ich habe mit einer bauchigen Vasenform losgelegt. Diese Hälfte schneidet ihr SAUBER aus.

Als nächste sucht hr euch ein altes, aber sehr dickes Buch. Da ihr das Buch zerschneiden müsst, nehmt bitte eins, das euch nicht am herzen liegt und das ihr so oder so weggeworfen hättet. Habt ihr ein Buch ausgewählt, schlagt die erste Seite auf. Legt die die Kartonhälfte bündig an die Bindung und zeichnet die Vasenform nach.

Jetzt braucht ihr ein wirklich sehr scharfes Messer. Ich empfehle hier Teppichmesser. Denn nun müsst ihr die Form ausschneide. Möglichst sauber da jede Seite die selbe Form haben sollte. Wenn das geschafft isst, müsst ihr vorsichtig den Einband abschneiden. Danach das Buch nach hinten falten, die erste und die letzte Seite miteinander verkleben und schon ist die Form der Vase sichtbar und die Vase eigentlich fertig.

Ihr könnt nun unten noch Kordeln anhängen oder sie anderweitig verzieren. Zudem könnt ihr oben noch zwei Löcher rein schneiden, einen Faden durchziehen und das ganze an der Decke befestigen. So habe ich das gemacht und dann künstliches Schilfgras und Pfauenfedern hineingetan Zudem habe ich drei nebeneinander aufgehängt, alle in unterschiedlichen Höhen. Das sieht sehr edel aus.

Viel Spaß beim ausprobieren, ich bin jedenfalls im Papiervasen Fieber. Man kann viele verschiedene Formen ausprobieren und auch zum Aufstellen sehen die Dinger wunderbar aus. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir zwar eine Blumenampel an der Wand vorstellen, in die man Grün pflanzt oder eben auch etwas künstliches Grün hineintut, aber eine Blumenvase, die an der Decke hängt, das hört sich für mich etwas eigenartig an.

Mich würde eine an der Decke hängende Vase total stören, egal aus welchem Material sie ist. Schade, dass du nichts verlinkt hast. Aber 100 Euro für eine Papiervase ist natürlich auch sehr teuer. Da finde ich es schon gut, dass du so lange probiert hast, bis dir die Vase selbst gebastelt gelungen ist. Man soll halt nicht aufgeben. Übrigens hat Papier das so an sich, dass es durchweicht, wenn Wasser hinein kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^