Zum Thema Geld verdienen von zu Hause aus

vom 06.11.2008, 12:24 Uhr

Ich habe da mal eine sehr wichtige Nachfrage und will verschiedene Meinungen einholen da mich das Thema Geld von zu hause aus verdienen interessiert. Ich bin durch langes suchen jetzt auf einen SMS chat gestoßen mit diesem könne man Geld verdienen von einem selbst abhängig wieviel Zeit man investiert und wie man die Kunden hinhält.

Meine Fragen zu diesem Thema: Manche wollen einen Gewerbeschein sehen wie und wo kann ich so was erwerben? Ich bin Krankheitbedingt arbeitslos, was muss ich dabei beachten? Hat vielleicht irgendjemand seriöse Anbieter oder viel Erfahrung damit und kann mir helfen? Wäre echt nett soviel Meinungen wie möglich zu bekommen, danke im voraus!

» Lehmi88 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,65 »



Ich habe es Anfang dieses Jahres gemacht und kann nur sagen, lass die Finger davon. Ich habe mehrere Wochen gearbeitet, bei verschiedenen SMS-Chats und von den wenigsten Geld gesehen.

Zuerst einmal, du musst verdammt schnell im Schreiben sein, weil du nur durch Schnelligkeit viele Antworten hinbekommts. Dann müssen diese Antworten jedesmal neu sein, d. h. jeder Kunde bekommt von dir einen individuellen Satz (also nicht 200x der gleiche Text). Daneben musst du immer im Konjunktiv bleiben (weil alles andere ein Versprechen wäre, dass du auch einhalten musst, d.h. vor Gericht einklagbar wäre-gab es schon).

Klingt alles einfach? Ja, aber hast du schon mal 300 Antworten a 160 Buchstaben geschreiben, die alle äußerst wage sind und sich in keinster Weise ähneln? Eben, das ist das Problem. Irgendwann am Tag schreibst du einen Satz, den du vielleicht schon 2x geschreiben hast. Prompt kommt dann das Feedback von der Aufsicht und selbstverständlich wird dir die darauf abgegebene Kundenantwort nicht vergütet.

Dazu kommt dann noch das Spielchen, das ich bei diversen Agenturen erlebt habe, dass die Chatsoftware beeinflusst wird. Normalerweise bekommt der Moderator, der den Kunden aktiv geantwortete hat, die Antworten des Kunden zurück. Soll heissen, habe ich mit einem Kunden geflirtet und er antwortet, dann bekomme ich diesen Kunden während meiner Arbeitszeit auch immer wieder zurück. Ist allerdings die Chatsoftware beeinflusst, schreibst du die Kunden an und die Rückanwort des Kunden landet bei erfahreneren Chattern. Da du nur nach Kundenantworten bezahlt wirst, kannst du dir denken wozu das führt.

Ich habe das mehrfach erlebt, dass ich stundenlang da saß und nur Neu-Kunden bekam, während Stammmitarbeiter sich einen Wolf schrieben. Am Schichtende der Stammmitarbeiter tauchten dann plötzlich die Chats in meinem Bildschirm auf, die ich Stunden vorher angefangen hatte, jedoch waren die Chats von den Stammmitarbeitern nach meiner erfolgreichen Anmache übernommen worden und ich konnte mir ansehen, wer da mit meiner Anmache sein Geld verdient hatte.

Da sitzt man dann 8 Stunden am Bildschirm und hat keine 12 Euro verdient. (Als Freiberuflicher gehen dann ja auch noch die Abgaben runter...). Zudem sind die Verträge, die du unterschreiben musst, um überhaupt arbeiten zu dürfen, dermaßen formuliert, dass du sämtliche Gefahren übernimmst. Ich habe Verträge abgelehnt, weil sie schlicht und ergreifend das Risiko des Chatbetreibers auf mich abwälzen wollten. Kommentar von den Betreibern: "Kein Problem, es findet sich immer jemand."

Mal ganz abgesehen davon, dass man sich strafbar macht, wenn man erzählt, wie so ein Chatsystem funkioniert...

Was das strafbar machen angeht, vermeiden die Agenturen dir zu erzählen, dass du wirklich nicht normal schreiben kannst. Also ein "Dann treffen wir uns Samstag um 8" kann verheerende Folgen für dich als Chatter haben. Du versprichst damit nämlich den Kunden am Samstag zu treffen. Das ist etwas was laut mehrerer Gerichtsurteile einklagbar ist. Schreibst du es im Konjunktiv, sieht die Sache anders aus. Denn es handelt sich nur um eine Möglichkeit.

Ach ja, wenn geklagt wird, wird der Chatter angeklagt, die Agentur und der Chatbetreiber wälzen das Risiko auf dich ab. Das gilt übrigens auch für Coldcalls. Da wären da noch die Agenturen an sich. Einige existiren einige Monate und verschwinden plötzlich, um unter einem neuen Namen wieder aufzutauchen. Auf diese Weise sparen sie es sich die alten Mitarbeiter zu bezahlen.

Einige Agenturen zahlen -laut ihrem Vertrag- nur, wenn der Chatbetreiber sie bezahlt. Das wäre zwar eigentlich das unternehmerische Risiko der Agenturen, wird aber voll auf den Chatter (SMS-Moderator) abgewälzt. Bezahlt wird überigens meistens mit bis zu 2 monatiger Verspätung (also im Januar gearbeitet, im März bezahlt). Das Minimum sind ein Monat später.

Und reicht wird man man als Chatter nicht - höchstens an Erfahrung.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich selbst arbeite im Bereich vom SMS Chat und kann dir sagen dass es wie in jedem anderen Bereich auch schwarze Schafe gibt die einfach nichts Auszahlen. Allerdings gibt es auch genügend die Auszahlen.

Die Bezahlung liegt meistens zwischen 7-12cent pro gesendeter SMS . Bei manchen gibt es noch Sonn- und Feiertags Zuschlag und einen Bonus wenn du so und so viele SMS im Monat schreibst.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir einfach raten, die Finger davon zu lassen und dich nach einer anständigen Arbeit umzusehen (Supermarkt, Zeitungsaustargen). Natürlich klingt es immer gut und schön, von zu Hause aus arbeiten zu können, das ist ja auch wesentlich bequemer so. Aber du wirst immer mehr Geld verdienen, wenn man etwas anderes arbeitet und da siehst du wenigstens auch was von dem Geld.

Solltest du dennoch da arbeiten wollen, darfst du das natürlich nicht schwarz machen. Aber einem gewissen Einkommen muss man das ja auch versteuern - wobei ich bezweifle, dass du so viel Geld bekommen wirst ;) Nachweisen musst du es natürlich trotzdem (und fein beim Finanzamt abgeben). Lohnt sich das für die paar Cent wirklich ? Kostet schließlich auch Geld, das machen zu lassen, wenn man nicht zufällig Ahnung von Buchhaltung/ Steuern hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch in so einem SMS Chat gearbeitet. Leider lohnte es sich nicht. In meiner Agentur übernimmt man einzelne Schichten. Eine Schicht ist immer eine Stunde wo du permanent am PC sitzen musst, da du nur wenige Sekunden Zeit hast einem Kunden zu antworten.

Dann kann es sein, das du 3 Stunden dort nun sitzt, aber keine SMS zum beantworten rein kommt. Dann hast du die Zeit für lau oder für wenige Cents umsonst gesessen. Ich musst für eine Erstschulung 10 Euro zahlen, die ich dann nach 3 Wochen nicht mal wieder raus hatte. In Bestzeiten war der Stundenlohn 1 Euro höchstens, denn es gab pro beantworteter SMS 8 Cent. Einen Gewerbeschein bekommst du bei deiner Stadt oder Gemeinde. Da musst du auch Geld für bezahlen, ich glaube 10 oder 15 Euro. Die Fragen dich welche Art Gewerbe du hast, Internetdienstleistung und Schreibarbeiten habe ich angegeben.

Dann weiss ich nicht wie es ist, bekommst du Hartz4? Wegen der Krankheit? Da musst du vorher erstmal schauen in wie weit du da ein Gewerbe betreiben darfst. Dann hast du ja eine Steuernummer zu deinem Gewerbe und solltest ( musst ) deine Einkommenssteuererklärung machen.

Mir war das für die paar Euro zuviel Häck-Mäck, und dann habe ich es gelassen. Mehr Geld verdienst du sicher vor der Webcam :lol:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe den Job insgesamt 2 Jahre gemacht. Im letzten Jahr habe ich damit aufgehört. Ok, ich habe zu Spitzenzeiten 900,- Euro im Monat verdient, aber dazu muss ich sagen das ich dafür auch täglich 13 Stunden am PC gehockt habe, ein Wochenende gab es für mich nicht. Dann hatte ich eine Chefin, die es nicht akzeptieren konnte, das ich mit meiner kleinen Tochter im Krankenhaus bleibe, weil sie sehr krank war. Das Ende vom Lied war, das sie mir noch über 1000 Euro schuldet! Seitdem habe ich noch einige Male nach einem anständigen Smschat gesucht, aber nichts mehr gefunden.

Irgendwie kann man in keinem Chat mehr ordentlich Geld verdienen. Das liegt sicher auch an den vielen Berichten, die im Fernseher gebracht werden. Auf der anderen Seite bin ich auch froh, das ich es nicht mehr mache, denn man sieht in diesem Job echt viel! Zum Beispiel, das sich viele Menschen echte Hoffnungen auf die große Liebe machen.

Ausschlaggebend für mich damit aufzuhören war, als sogar eine krebskranke Frau, die nicht mehr lange zu leben hatte abgezockt wurde. Da habe ich einfach gesagt, nein das mache ich nicht und habe aufgehört. Nun habe ich zwar im Moment auch nichts richtige um Geld zu verdienen, aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen anderen Menschen gegenüber!

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^