krebserregende Substanz in Spekulatius und Lebkuchen

vom 03.11.2008, 23:33 Uhr

Die Schlagzeilen sind wieder da. In Lebkuchen und Spekulatius ist die krebserregende Substanz Acrylamid enthalten. Es wurden sehr hohe Anteile von dem krebserregenden Acrylamid in Lebkuchen und Spekulatius gefunden. Eigentlich sind alle zimthaltigen Weihnachtsgebäcke davon betroffen. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Institut foodwatch festgestellt, dass die krebserregenden Substanzen sogar auf die Hälfte angestiegen sind. Das Institut hat davor gewarnt, diese leckeren Knabbereien zu Weihnachten zu verzehren, weil noch nicht sicher sein soll, dass grade Kinder davon stark betroffen sind.

Denn der kleine Organismus kann den Stoff nicht schnell abbauen und da immer mehr Kinder auch Lebkuchen und Spekulatius essen, vermutet man in wenigen Jahren, dass die Kinder auch stärker erkranken. Das Institut fordert eine Kennzeichnung von Schadstoffen. Besonders billigere Produkte aus den Discountern waren sehr hoch belastet, als das Institut es prüfte.

Hält euch so eine Nachricht davon ab Weihnachtsgebäck zu kaufen und zu verzehren? Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass meine Kinder nie Weihnachtsgebäck wie Lebkuchen oder Spekulatius mochten und ich auch nicht. Wenn ich dann bei manchen Familien sehe, wie viel Kinder schon von Lebkuchen essen und wie belastet sie dann sein müssen, wird mir ganz anders.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Alles Jahre wieder die gleiche Panikmache. Dieses Jahr ist es das Acrylamid, davor war es der böse Cassia Zimt, ich bin mal gespannt was nächstes Jahr kommt. Wenn man sich nach diesen ganzen Schadstoff Warnungen richten würde könnte man doch bald gar nichts mehr essen.

Und nein, diese Nachrichten halten mich nicht davon ab Weihnachtsgebäck zu kaufen und zu essen. Ich meine, es ist doch klar, dass man diese Sachen nicht in grösseren Mengen konsumieren soll. Da ist hauptsächlich Zucker, weisses Mehl und Fett drin, da braucht man kein Acrylamid oder sonstwas um zu wissen, dass das in grösseren Mengen nicht gesund sein kann. Ich habe mich auch vor solchen Warnungen nicht von Weihnachtsgebäck ernährt und werde es auch weiterhin nur als Nachtisch oder Snack geniessen. Und wenn mich ein Kind besucht wird es auch weiterhin ein oder zwei Kekse oder einen Lebkuchen bekommen, aber nicht die ganze Dose leer futtern dürfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist doch rein Panikmache. Die Geschichte mit dem Acrylamid geistert doch schon seit Jahren durch die Welt. Erst wolle man uns damit, die Pommes und die Chips verekeln, dann wurde unsere Grillleidenschaft auf die Probe gestellt und diesmal ist es das Weihnachtsgebäck.

Ich kann solche Nachrichten schon gar nicht mehr hören. Da hört irgendein Bild-Zeitungsreporter was vom gefährlichen Acrylamid, was in hohen Dosen auch stimmen mag, und daneben hört er was von etwas zu viel Acrylamid im Weihnachtsgebäck und fertig ist die nächste Schlagzeile. Wenn das alles stimmen würde, was immer so erzählt wird, dann darf man gar nichts mehr essen und noch viel schlimmer, wir müssten alle schon total vergiftet sein und vor Jahren als Menschheit ausgestorben sein.

Für mich ist das alles wieder nur rein Panikmache und ich werde deswegen meine Essgewohnheiten nicht ändern und auch weiterhin Lebkuchen und Spekulatius und sonst auch alles essen. Im Endeffekt stirbt man nachher nur noch an einem Herzinfarkt, weil man sich soviel Stress gemacht hat, noch irgendwas zu finden, in dem nicht irgendeine Substanz drin ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke auch, das es alle Jahre wieder in den Schlagzeilen stehen wird. Ich habe schon mit meinen Großeltern darüber gesprochen, weil die so was jetzt nicht mehr essen wollen. Solange sie schon leben und solange es Lebkuchen schon gibt essen sie die Kekse oder backen damit und sie leben heute noch habe ich den erklärt, ich höre da auch nicht drauf denn dann dürfte man gar nichts mehr essen. Sie haben zwar verstanden was ich meine aber wollen es weiterhin nicht mehr essen, das muss auch jeder selbst für sich entscheiden, aber ich esse es weiterhin denn schließlich isst man es ja nicht das ganze Jahr.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was darf man denn eigentlich noch essen? Krebserregende Substanzen jetzt auch schon in meinen heißgeliebten Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen?

Ich kaufe mir doch immer die Zimtsterne, weil ich die beim Backen nicht hinbekomme, Spekulatius brauche ich eigentlich nicht, aber Lebkuchen, die esse ich total gerne! Ich habe grade ein Päckchen hier neben mir stehen, schon angebrochen, und dann lese ich DAS hier! :?

Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr wieder auf mein eigenes Lebkuchenrezept zurückgreifen und selber Lebkuchen und Plätzchen backen. Da weiß ich wenigstens, was drin ist - ausgenommen der Zimt natürlich, der ja auch wiederum nicht so besonders gesund sein soll, glaubt man den Medien. Aber das ist mir in diesem Fall ziemlich egal, ich esse Zimt ja nicht Schüsselweise. :D

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Acrylamid wirst Du in noch viel mehr Lebensmitteln finden - prinzipiell bildet es sich immer, sobald stärkehaltige Speisen in irgendeiner Form zu stark erhitzt wird, das Essen ist praktisch voll davon, vor allem wenn man auf hohen Stufen backt und das berüchtigte Frittieren. Hier nimmt man wesentlich mehr Acrylamid zu sich als beim Spekulatius und Lebkuchen futtern. Daher ist das meiner Meinung so eine halbe Augenwischerei, wenn man hier verzichtet und auf der anderen Seite nicht darüber nachdenkt.

So ein Beispiel habe ich auch im Bekanntenkreis - Gesundheitsfanatiker die auf jede "Giftmeldung" mit Kaufboykott reagieren, aber so Kochen, Braten, Backen dass sie das hundertfache von den Giften die sie so vermeiden selber produzieren und in sich reinschaufeln. Hohe Acrylamiddosen bekommt man spielend leicht selber hin, wenn man beispielsweise Kartoffeln / Kartoffelprodukte oder panierte Speisen scharf anbrät oder heiß frittiert.

Was den Zimt angeht: Solange man Ceylon Zimt und nicht den berühmt-berüchtigten Cassia oder China Zimt verwendet kann man den auch weitaus unproblematischer genießen - nur bei Geiz ist Geil Mentalität wird das wieder schnell durch den wesentlich höheren Preis von "echtem Zimt" aufgeweicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, wie jedes Jahr. Also ich bin wirklich der Meinung das man es zwar, gerade was Lebensmittelkontrollen angeht, sehr genau nehmen sollte, aber was die Panikmache wegen angeblichen Auswirkungen angeht so finde ich das doch stark übertrieben. Mal ehrlich, ist es nicht so das man im Grunde alles sehr unter die Lupe nehmen kann und wer sucht der findet auch etwas?

Gestern Abend hab ich noch einen Zeitungsbericht gelesen das "hohe Uran Werte im Trinkwasser" festgestellt wurde. Liest man den Artikel GENAU und googelt vielleicht mal nach, stellt sich heraus das alles ganz normal und harmlos ist. Aber die Überschrift war natürlich fett und in rot: "Giftiges Uran im deutschen Trinkwasser festgestellt.". Ich denke wen man morgens auf die Bahn oder den Bus wartet und nur diese Überschrift auf der Zeitung in diesen roten Kästen an der Straße liest ist zu schnell eine übertriebene Meinung gebildet. DAhinter ist am Ende nichts.

Klar, beim Gammelfleisch Skandal fand ich das auch nicht lustig. Aber was ich meine ist: Hat es jemand am Geschmackt gemerkt? Oder hats wie immer super geschmeckt? Ist da jemand dran gestorben? Nein, alles Unsinn.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Meldungen halten mich definitiv nicht vom Kauf und auch nicht vom Verzehr derartiger Nahrungsmittel ab. Und auch mein Kind darf weiter naschen, wie auch wir als Kinder das schon immer gern getan haben.

Wozu mich diese Meldungen aber sehr wohl anhalten - die Hintergründe genauer unter die Lupe zu nehmen. Da fällt einem dann durchaus schon auf, wie auch Cloudy, schon anmerkte, dass Weihnachtsgebäck auch ohne Acrylamid und "billigen" Zimt nicht sonderlich gesund ist. Und mindestens genauso wichtig, die von Subbotnik angemerkten Fakten. Acrylamid findet man bei weitem nicht nur im Weihnachtsgebäck und mit nicht gesundem Zimt zubereitetes Gebäck kann man durchaus vermeiden, wenn man auf Klasse statt Masse setzt.

Daher sind für mich derartige Meldungen wieder Panikmache.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn es nach den giftigen Stoffen ginge, dürften wir bald nichts mehr essen. Heutzutage ist doch plötzlich alles krebserregend. Mag sein, dass da überall Stoffe drin sind, die Krebs auslösen können, aber ich will auch nicht darauf verzichten. Ich esse, was mir gefällt und wenn da giftige Stoffe drinnen sind, kann ich es auch nicht ändern. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, da werde ich doch einmal im Jahr Lebkuchen und Spekulatius essen dürfen! Solange es nicht sichtbar stahlt, esse ich es. Da sind mir alle möglichen Warnungen und Panikmacher egal.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Meldung hält mich nicht davon ab Weihnachtsgebäck zu kaufen beziehungsweise zu essen. Denn wenn ich alle Warnungen befolgen würde, keine gesundheitsgefährdenden Lebensmittel zu verzehren, würde ich glatt verhungern. Mittlerweile ist doch wirklich alles verseucht.

Man ist ja nicht einmal mit selbst backen auf der sicheren Seite, denn auch hierfür braucht man gewisse Zutaten die industriell gefertigt wurden. Was wird da wohl drin stecken. Also kaufe ich auch dieses Jahr wieder Lebkuchen und Spekulatius.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^