Bastelideen Weihnachten

vom 03.11.2008, 18:46 Uhr

In diesem Beitrag (Basteln Weihnachten - Was bastelt ihr dieses Jahr?) ging es um die Bastelarbeiten, die ihr mit euren Kindern bastelt, aber auch wir Erwachsene basteln ja gerne mal zu Weihnachten.

Ich werde dieses Jahr auf die Weihnachtskarten verzichten, denn davon habe ich noch von letztem Jahr so viele übrig, dass ich eigentlich keine Lust darauf habe erneut welche zu basteln. Ansonsten bin ich noch nicht wirklich in Bastelstimmung, was mich auch zu diesem Beitrag bewegt hat, dass ich mir vielleicht die ein oder andere Anregung holen kann (oder auch andere sich Anregungen holen können, falls sie noch genauso bastelfaul sind).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wollte eigentlich so langsam mit dem Basteln anfangen. Denn in unserem Herbsturlaub in Dänemark, waren wir in einem Museum und da hatte ein Künstler lauter Orangenschalen aneinander gebunden und daraus einen Vorhang gestaltet. Ich liebe den Duft von Orangenschalen und in dem Museum roch das einfach betörend.

Das brachte mich auf die Idee ab jetzt Orangenschalen zu sammeln und zu trocknen und ich wollte mit Kuchenausstechförmchen kleine Sterne, Monde und was ich so da habe aus den Schalen ausstechen und dann eine lange Kette für den Weihnachtsbaum basteln.

Ob es funktioniert, weiß ich nicht, aber Versuch macht klug, vielleicht bekomme ich auch noch Zimtstangen mit aufgefädelt und Anis wäre auch nicht schlecht, aber Anis bröckelt immer so. Wenn einer also eine Idee hat, wie man Anis durchbohren kann, ohne das es zerfällt, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch viel vor bis zu Weihnachten. Zuerst einmal möchte ich noch das Äußere für den Adventskalender für meinen Freund basteln. Das Problem ist, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, was ich für einen machen will: entweder soll es ein Auto-Adventskalender werden, dafür bastel ich mit Autobastelvorlagen kleine Papierautos und vielleicht noch ein paar Häuser, die dann auf eine große Straße (ein großer Tonkarton) kommen. Darein verpacke ich dann die Geschenke.

Meine andere Idee ist, ein Haus zu bauen. Dafür würde ich einen großen Karton nehmen in welchen in Fenster schneide, die man öffnen und schließen kann und diese mit Transparentpapier verkleide. In das Haus kommen dann die Geschenke. Das Haus soll übrigens zwei Etagen bekommen. Außerdem kommt eine Lichterkette in das Haus und je nach dem welche Farbe das Transparentpapier hat, so leuchtet das Haus dann. Sähe sicher sehr schön aus.

Desweiteren möchte ich Weihnachtskarten basteln und vielleicht noch Teelichtkarten, das sind Karten bei denen es an der Seite eine Lasche gibt wo drei Teelichter reinkommen. Das sieht sehr schön aus, ist praktisch und passt auch super zu Weihnachten.

Dann habe ich zum Teil schon einige Gutscheine gebastelt: Klemmentinis (Wäscheklammern als Männchen) und Karten für Massagen, Weihnachtsspaziergang und Essen gehen.

Auch für meine Geschenkverpackungen habe ich schon einige Ideen: zum einen möchte ich aus Draht gerne Kugeln formen und dort die kleineren Geschenke drin verpacken (die kann man dann auch super an den Weihnachtsbaum hängen). Gerne möchte ich auch solche Milchtüten basteln. Dafür nimmt man Papier und faltet es zu einer Art Milchtüte. Oben verschließt man es dann mit einer schön gestalteten Wäscheklammer oder einer schönen Schleife oder anderer Dekoration.

Für meine Omas und Tanten möchte ich außerdem Öl selbermachen mit Pepperonis und diversen Kräutern. Die Flaschen dafür werde ich noch mit schönen Schleifen und selbstgemachten Etiketten verzieren. Süße Geschenktaschen möchte ich auch noch basteln.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^