Führerschein Klasse M Kosten / Ablauf der Prüfung

vom 01.11.2008, 13:25 Uhr

Ich habe eine Frage. Ich bin 16 und würde gerne den Führerschein Klasse M machen (also für 50er Roller). Ich würde einfach gerne wissen wie viel mich ein Führerschein Klasse M kosten würde. Ich habe nicht so viel und meine Eltern wollen mir nicht so viel geben vielleicht 100-150€ ich hätte vielleicht nochmal 100€ also ca.250€, komme ich damit hin? Ich bräuchte ja schließlich auch noch einen Roller! :D

Und wie viele Fahrstunden bzw. Theoriestunden müsste ich da nehmen? Mit anderen Worten wie lange würde es dauern bis ich fertig bin? So das wäre es erst mal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre super nett. Bevor ich es vergesse, was würde mich eigentlich ein Roller Kosten?

Benutzeravatar

» NY-152 » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,74 »



Hallo NY-152,

mit dem Geld könnte es sehr knapp werden. Fahrstunden sind beim Rollerführerschein meines Wissens nicht vorgeschrieben, aber an die 5 Stunden war bei uns eigentlich üblich. Was lange dauert, ist die Theorie. Das sind 12+2 Theoriestunden, was bei 2 Stunden pro Woche (ist so Durchschnitt auf dem Land :D) 7 Wochen macht, wobei dein Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis beim Amt ähnlich lange braucht.

Bei einem Roller kommt es natürlich darauf an, ob du ihn neu kaufen willst oder lieber einen gebrauchten. Ich kann dir allerdings gleich sagen, dass du gebrauchte Roller, die noch gut in Schuss sind und an denen nicht herumgepfuscht wurde kaum zu einem guten Preis finden wirst.

Da du scheinbar auch nicht zu viel Geld übrig hast, würde ich dir aber einen anderen Tipp geben: Warte noch ein halbes Jahr und fang dann den Führerschein mit 17 an. Vielleicht bekommst du dafür von deinen Eltern etwas mehr Geld. Du sparst dir eine zweite Prüfung und kannst das Jahr bis zu 18 wirst genauso mit dem Roller fahren. Mit 18 erhältst du dann sofort den richtigen Führerschein Klasse B und hast keine Probleme mehr.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An Neouser
Ich werde das auch machen, Ich bin nämlich schon über 16,5. Ich werde in 4 Monaten 17.

Also mache ich den Führerschein ab 17. Ich weiß allerdings nicht mehr so recht ob ich mir dann noch einen Roller hole. Mal sehen wie viel Geld übrig bleibt, denn für diesen (also den „richtigen“ Führerschein) stehen mir ca. 2000€ zur Verfügung. Damit müsste ich ja eigentlich hinkommen. Wie gesagt mal sehen wie viel Geld übrig bleibt. Entweder ich kaufe mir von dem Rest einen Roller oder ich spare das Geld und lasse den Wagen meiner Mutter aufbereiten. Den Habe ich nämlich schon in Aussicht, also wenn ich 18 bin bekomme ich ihn!

Ich habe noch eine Frage an dich, da du dich ja anscheinend auskennst, wie lange brauche ich wohl für den Lappen, wenn ich mich nicht zu blöd anstelle und 2 Stunden die Woche nehme?

Bevor ich es Vergesse: Weißt du wie viel mich der Führerschein in einer "normalen" Fahrschule Kosten könnte? Bei normaler Stundenzahl? Also keine nobel Fahrschule oder so. Währe echt mal interessant, ich gehe am Dienstag sowieso hin aber wäre ja nicht schlecht wenn man schon mal einen ungefähren Eindruck bekommt.

Hier mal ein Link zu der Fahrschule die ich im Auge habe: Klick.

Benutzeravatar

» NY-152 » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,74 »



Hallo NY-152,

ich denke, dass du mit dem Führerschein ab 17 deutlich besser "fährst" und wenn du schon das Auto deiner Mutter in Aussicht hast, würde ich das mit dem Roller auch sein lassen.

Für den Führerschein der Klasse B brauchst du 12+2 Theoreistunden und 12 Sonderfahrten, die du aber erst machen darfst, wenn du schon einigermaßen fit bist.

Die Theorie hast du also, wenn du immer kommst, in 7 Wochen durch, sofern nicht zwischendrin irgendwo Theoriesonderstunden für Motorrad sind, die dir nichts bringen und für dich auch nicht gezählt werden. Du musst allerdings aufpassen, wenn du mal fehlst, je nach Fahrschule musst du dann auch wieder zu der Fahrstunde kommen, von der du den Stoff verpasst hast. Dann zieht sich das ganze natürlich extrem, das solltest du aber vorher einfach fragen.

Mit den Fahrstunden kannst du schon vor der Theorieprüfung anfangen, allerdings erst nach ein paar, weil du sonst ja über fast kein Wissen verfügst, die Wirkung also gegen Null wäre. Bei uns war es in der Regel so, dass die Fahrschüler 30 Fahrstunden hatten. Das kann aber auch sehr unterschiedlich sein und du solltest nicht zuviel auf die Zahl geben, man nimmt eben so viel, wie man braucht. Dazu kommt dann noch, dass du vielleicht auf einen Termin für die praktische Prüfung warten musst.
Es kommt jetzt natürlich darauf an, ob dein Fahrlehrer Doppel- oder Einzelstunden macht, bzw. auch wie er Zeit für dich hat, das müsstest du in Erfahrung bringen und dann selbst ausrechnen.

Ich habe meinen Führerschein in ungefähr 3 Monaten gemacht, weil ich ihn unbedingt vor meinem 18. Geburtstag haben wollte. Ich habe ihn dann zwei Tage davor bestanden, aber es war doch sehr stressig. Lass es lieber ruhig angehen und mach dir kein Stress, teurer wird der Führerschein deshalb nicht, aber es wird deutlich entspannter für dich und du gehst vielleicht auch anders in die Prüfung.

Die Kosten kannst du wirklich nicht so pauschal sagen, es kommt darauf an, wieviele Fahrschule in der Nähe sind, ob du in der Stadt oder auf dem Land wohnst, usw. Ich habe für meine Fahrstunde 36€ bezahlt, ein Kumpel aus Hamburg hat für eine Stunde gerade mal 27€ gezahlt, weil da wirklich drei Fahrschule nebeneinander waren.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^