Weltreise: Kosten wie finanzieren?

vom 31.10.2008, 12:48 Uhr

Ich habe seit einigen Jahren einen großen Traum, den ich mir in einigen Jahren auch erfüllen will. Damit meine ich eine große Weltreise. Ich will unbedingt die ganze Welt kennen lernen. Ich will, damit ich diesen Traum auch verwirklichen kann, schon jetzt anfangen zu planen. Ich habe zuerst vor nach meinem studium etwa 3 Jahre arbeiten zu gehen. Während dieser Zeit will ich voll arbeiten und schon viel Geld sparen.

Dann will ich, wenn es möglich ist die Reise antreten. Ich habe vor ein Jahr in sehr viele verschiedene Länder zu reisen und dort zu arbeiten oder auch einfach nur Urlaub zu machen. Leider habe ich keine Ahnung, wie teuer eine solche lange Reise ist und wie man sie ganeu organisieren kann. Ich brauche also unbedingt Vorschläge, wie man eine Weltreise finanzieren kann, ohne in Schwierigkeiten zu geraten. Ich hoffe, dass ihr mir einige Tips geben könnt.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie teuer eine Weltreise ist, lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen, weil das davon abhängen wird, in welche Länder du reisen willst, wie du dies tust, wie du dich im Land bewegen wirst, wo du übernachtest (Hotel oder umsonst privat) etc.

Beginnen würde ich damit, mir zu überlegen, welche Länder genau ich besuchen will. Denn "die ganze Welt" kannst du nicht besuchen. Dabei sollten es nicht zuviele Länder werden, denn wenn du nur sehr kurz in einem Land bist, wirst du es nicht intensiv kennenlernen. Hier ist weniger sicherlich mehr.

Was du dann in dem jeweiligen Land machst, hängt auch von deinen Vorstellungen ab. Willst du die wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten besuchen oder intensiv in das Land "eintauchen", indem du längere Zeit an einem Ort bleibst und dort evtl. arbeitest?

Hinsichtlich der Flüge gibt es bei einigen Fluggesellschaften bzw. Verbünden wie der Star Alliance auch manchmal Sonderangebote, wo man mit einem Ticket um die Welt fliegen kann. Musst du mal schauen, ob so etwas für dich in Frage kommen könnte.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einen schönen Traum hast Du da! :)

Fange am besten schon mal an zu sparen, das schadet nie, denn günstig wird es wohl nicht, einen Anfang zu machen. Dann informierst Du Dich, welche Länder in frage kommen, um Dir einen umfassenden Eindruck von "Der Welt" zu machen, und wie dort die Bedingungen sind. Manche Länder haben aufreibende Einreisevorschriften, einfach so arbeiten darfst Du keinesfalls überall und in einige Länder kommt man "einfach so" gar nicht, wie beispielsweise Bhutan, die nur eine serh begrenztes Kontingent von Touristen einreisen lassen.

Es ist auch ratsam, sich über Krankheiten, Imfungen und dergleichen ausreichend vorher zu informieren, denn manche Impfungen brauchen Zeit, um zu wirken, oder müssen mehrfach verabreicht werden. Auch die KRankenversichrungsfrage solltest du nicht ausser acht lassen, damit Du nicht den Rest Deines Lebens die Bergungskosten abzahlen musst.

Natürlich ist es, Du bist ja noch Schüler, wie ich sehe, auch ratsam, sich entsprechende Praktika zu angeln und sich einen Beruf zu suchen (zu studieren) der einem bei diesem Plan hilfreich sein kann. Ein serh anspruchsvoller Traum, aber es kann eine echte Lebensplanung daraus werden.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^