Hypnose beim Zahnarzt

vom 31.10.2008, 09:25 Uhr

Ich gehoere zu den Leuten, die vor dem Zahnarzt panische Angst haben. Allein schon wenn ich die Zahnarztpraxis betrete und diesen spezifischen Geruch wahrnehme, schnuert sich mir der Hals zu und ich bekomme Schweissausbrueche. Wenn ich es bis auf den Behandlungsstuhl geschafft habe, bin ich dann nur noch ein jammerndes Haeufchen Elend. Jedoch habe ich gelesen, dass immer mehr Zahnaerzte Behandlung in Verbindung mit Hypnose anbieten. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken eine solche Behandlung auszuprobieren.

Jedoch wuerde mich interessieren, ob hier schon jemand mit Hypnose beim Zahnarzt Erfahrungen gemacht hat. War die Behandlung angenehm? Wie sind die Zahlungsmodalitaeten? WIe seid ihr auf den Zahnarzt aufmerksam geworden?

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »



Hallo!

Ich bin auch so ein Angstpatient und ich habe mich schon vor Jahren mal danach erkundigt, wie man es mit Hypnose über sich ergehen lassen kann. Ich habe auch einen Zahnarzt damals gefunden, der mit einem Psychologen zusammengearbeitet hat und habe ein Beratungsgespräch bei in dieser Gemeinchaftspraxis gehabt. Aber nach dem Beratungsgespräch bin ich in diese Praxis nicht mehr gegangen. Der Grund dafür war, dass ich das Gefühl hatte, dass ich dem Zahnarzt ausgeliefert gewesen wäre. Wenn ich unter Hypnose stehe, habe ich keinen eigenen Willen mehr und ich kann mich nicht wehren. Ich wollte aber nicht ausgeliefert sein. Das hat mir ein mulmigeres Gefühl gemacht, als so zum Zahnarzt zu gehen.

Damals hätte es noch die Krankenkasse bezahlt. Wie es heute ist weiß ich nicht. Aber du solltest dir drüber im Klaren sein, dass der Zahnarzt dann mit dir machen kann, was er will und du wie im Trance alles über dich ergehen lässt. Willst du das wirklich?

Ich habe mir dann gesagt, dass ich das auch ohne schaffe und man im Leben noch ganz andere und schlimmere Sachen über sich ergehen lassen muss, als Bohren oder Betäubungsspritze und Schmerzen, die man nicht lange aushalten muss aber heftiger sein können.

Ich habe einen Zahnarzt, wo ich Kopfhörer anziehen kann, damit ich den Boher nicht so höre und wo mich die Musik was ablenkt. Und trotzdem kann ich mich immer noch äussern und mich zur Wehr setzen, wenn es mir weh tut und ich es nicht mehr aushalten kann.

Geholfen hat mir auch, dass ich nun seit einigen Jahren wirklich alle halbe Jahre zum Zahnarzt gehe. Wenn dann wirklich mal was an den Zähnen ist, ist es nicht viel und ich halte es ganz gut aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^