Problem: Uhrzeit am PC bleibt stehen

vom 29.10.2008, 17:06 Uhr

Hallo,

ich wende mich mal mit einem Problem an die PC-Experten unter euch.

Seit wenigen Tagen bleibt bei meinem PC immer, nachdem ich ihn heruntergefahren habe, die Uhrzeit stehen. Also ich fahre ihn ordnungsgemäß herunter und er schaltet sich aus. Dann trenne ich ihn von der Stromzufuhr, indem ich die Steckdosenleiste ausschalte.

Wenn ich den PC das nächste Mal hochfahre, zeigt er nicht mehr die aktuelle Uhrzeit an, sondern ist wenige Stunden nach dem Herunterfahren stehen geblieben. Das Problem tritt aber erst seit einigen Wochen auf, zuvor zeigte er immer die aktuelle Uhrzeit an.

Was kann dafür die Ursache sein? Und wie kann man die beheben?

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

das klingt stark nach einem Leersein der Backup-Batterie. Diese erhält das Bios und auch die Uhrzeit am Leben. Wenn diese leer ist läuft die Uhrzeit nicht weiter, wenn der Rechner aus ist. Daher empfehle ich dir die Batterie schnellstmöglich zu tauschen, damit dein Bios nicht alle Einstellungen verliert (Rechner maximal eine Stunde ohne Batterie lassen)

Danach sollte nach dem Einstellen der aktuellen Uhrzeit die Zeit wieder stimmen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke phpman hat recht und die BIOS-Batterie ist fast leer und muss gewechselt werden.

Falls du dich damit nicht so auskennst: Die BIOS-Batterie sitzt in einer Halterung auf dem Mainboard und sieht in etwas so aus wie auf dem Bild auf dieser Seite hier: Klick.

Hier noch ein etwas ausführlicher bebildertes tutorial zum Wechseln der Batterie: Klick.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich danke euch vielmals für die Hinweise. Habe die Batterie gewechselt, mit Hilfe der Anleitung war das ganz einfach. Jetzt läuft die Uhrzeit wieder wie zuvor.

Es ist doch toll, wenn man in einem Forum so kompetente Hilfe bekommt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^