Weihnachtsstadt Lübeck 2008 ohne Beleuchtung!

vom 23.10.2008, 19:36 Uhr

Hallo in den letzten Wochen wurde bekannt gegeben, das Lübeck diesjahr kein Geld für die Weihnachtsbeleuchtung hat. Es drohte also für die Weihnachts Stadt des Nordens eine große Pleite! Denn die Beleuchtung in der Altstadt von Lübeck, verwandelte die komplette Innenstadt in eine wunderschöne Weihnachtswelt! Ein Sponsor aber stellte sich zur Verfügung und bot die Übernahme aller Kosten an!

Doch nun der Hammer! Die Hansestadt Lübeck, gab bekannt, das sie es nicht mehr schaffe bis zur Advents Zeit die Lichter zu installieren, es sei zu knapp und nicht zu schaffen! Doch das ist meiner Meinung nach komplett gelogen! 6 Wochen sind zu schaffen, das wissen alle Lübecker von den Vorjahren! Die Lübecker Bürger sind extrem sauer und beschimpfen in verschiedenen Foren die Lübecker Politiker die für diesen "Schildbürgerstreich" verantwortlich sind!

Stattdessen bietet die Stadt Lübeck den Händlern nun komplett geschmückte Weihnachtsbäume zum Kauf für 134 Euro an.
1. Ist dies viel zu teuer
2. Bringt diese Art von Deko der Stadt Lübeck keine Schönheit
und 3. Wäre diese Variante aufwändiger als die Lichter aufzustellen!

Nun haben die Geschäftsleute Angst, das es aufgrund der nicht vorhandenen Deko Installationen Einbußen geben wird! Seit Jahren ist ein Team daran die Weihnachtszeit extrem bekannt zu machen und nun so eine Schande!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
da kann ich euch Lübecker sehr gut verstehen. Ich wäre wahrscheinlich auch suaer gewesen, aber leider könnt ihr nichts machen. Wobei ich es auch schade finde, weil ich dieses Jahr eigentlich zum ersten Mal den Weihnachtsmarkt besuchen wollte, aber ohne Vorweihnachtlicher Stimmung durch die schönen Lichter lohnt es sich ja schon fast garnicht mehr. Sowas ist echt traurig und bringt doch keinem so wirklich in Weihnachtsstimmung, wenn nicht alles festlich geschmückt ist und die vielen bunten Lichter nicht leuchten.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vorneweg gesagt: mich interessiert es recht wenig ob da Weihnachtsbeleuchtung hängt oder nicht. Aber ehrlich gesagt war ich auch kurz davor solch ein Thema zu eröffnen. :wink: Allerdings war mir nicht bekannt, das die Stadt Lübeck, es anscheinend nicht mehr schafft die neu gesponserte Beleuchtung(übrigens von Possehl gestiftet, die um die 20.000 Euro gekostet hat) anzubringen.

Als erstes fand ich es schon mal extrem lustig das die Beleuchtung(anscheinend) kurz vor der Weihnachtszeit verkauft wurde, weil ja (anscheinend) die Lagerkosten, über das Jahr, wo sie nicht benutzt wird, so extrem hoch sind(waren glaube ich recht viele 10.000 Euro) das sie sich nicht mehr Lohnt.

Fakt ist Lübeck ist hoch verschuldet und mich wundert es kein Stück, wenn man für 2 Rückenlehnen von Parkbänken, die man dummerweise ohne Rückenlehne montiert hat, um die 6000 Euro zahlt. Da denk ich mir wie hart doch die regionale Politik handelt und mag zu bezweifeln ob da alles in vernünftigen Bahnen läuft.

Den Oberhammer hast du ja schon mit deinen Thread abgeschossen. Da bekommt die Stadt Lübeck mal wieder Geld bzw. Spendengelder in den Arsch geschoben und verbockt es dennoch. Einfach nur übel. Verstehe nicht wie die "hochgebildeten" Menschen das immer gerissen bekommen.

Ich bin nicht allzu informiert über die ganze Situation, aber ich nehme eher an das die Stadt Lübeck den Strom sparen will und daher mit allen Mittel versucht die Beleuchtung wegfallen zu lassen. Weiß natürlich nicht ob es großartig was in der Stadtkasse bringen würde, aber da es nicht die erste Sache ist die hier versaut wurde, kann ich mir auch hier wieder gut vorstellen das man nicht um die Ecke gedacht hat. Auf jeden Fall eine amüsante Geschichte die noch mehr Hoffnung in Lübeck und ihren Politikern schleichen lässt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^