Haare von dunkel auf hell?

vom 21.10.2008, 20:29 Uhr

Hallo!

Ich habe zu dem Thema schon ein bisschen im Internet gesurft und habe festgestellt, dass die Meinungen extrem auseinander gehen.

Ich färbe mir seit zwei Jahren die Haare schwarz. Mittlerweile geht mir das aber schon so sehr auf die Nerven, ich kann mich nicht einmal mehr im Spiegel ansehen. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond bis hellbraun und eigendlich möchte ich gerne wieder in etwa diese Farbe haben. Vorallem, weil meine Haare durch das ständige Färben so kaputt sind. Auch verschiedene Haarkuren bringen nichts mehr.

Vor einigen Wochen habe ich einen Selbstversuch gestartet und mir die Haare hellbraun gefärbt. Beziehungsweise es versucht. Ich habe extra keine Blondierung genommen, da ich weder Orange noch Grün sein wollte. Naja das Ergebnis ist jetzt, dass mein Ansatz so eine Kupferfarbe hat und im restlichen Haar habe ich in etwa vier verschiedene Farbtöne zwischen braun und schwarz.

Ich habe relativ lange Haare und bin auch der Meinung, dass mir ein Kurzhaarschnitt nicht steht. Deswegen ist der Gedanke, dass ich das auswachsen lassen muss nicht sehr schön. Ich finde, dass es irgendwie ungepflegt wirkt, wenn man schon so 10 cm Ansatz hat. Ich hatte es schon einmal und fand es furchtbar.

Gibt es andere Möglichkeiten, die Haare von schwarz auf dunkelblond zu bekommen, wenn möglich ohne einer agressiven Blondierung? Meine Haare sind schon so angegriffen, ich denke, dass sie eine echte Blondierung nicht überstehen und abbrechen würden.

Bin sehr auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

LG

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch in der hellbraunen Farbe ist Wasserstoffperoxid drin, sonst hätte man auf deinen schwarzen Haaren überhaupt keine Veränderung gesehen, bei Blondierungen ist es einfach höher dosiert. Also so einen grossen Unterschied wird das nicht machen mit der Schädigung der Haare.

Im Prinzip bleibt dir nur die Möglichkeit die dunkleren Teile der Haare noch mal zu färben um ein gleichmässigeres Ergebnis zu bekommen und dann vielleicht eine Tönung zu benutzen, die irgendwo zwischen Schwarz und deiner Naturfarbe liegt, aber da würde ich lieber einen Fachmann ran lassen.

Farbe rauswachsen lassen dauert wirklich ewig, da kann ich auch ein Lied von singen. Ich habe vor längerer Zeit von Schwarz auf Rot gewechselt und ich habe mir dann dunkelbraune Strähnen machen lassen, dass der Übergang zwischen Ansatz und schwarzer Farbe verwischt wurde und nach mehrmaligem Färben haben auch die schwarzen Teile langsam angefangen rötlich auszusehen. Und jetzt bin ich gerade dabei das Rot wieder loszuwerden, was auch nicht so einfach ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen,

Ich habe momentan das gleiche Problem. Ich hatte mir die Haare fast 3 Jahre lang schwarz gefärbt und das ist natürlich eine sehr angriffslustige Farbe. Vor allem wenn man eigentlich von Natur aus heller ist (blond). Mich hat es irgendwann genervt, dass ich ständig den Ansatz färben musste, weshalb ich mich zum umfärben auf meine eigentliche Farbe entschied. Das war allerdings gar nicht so einfach. Ich bin dann auch zum Friseur, weil man sowas unter keinen Umständen alleine machen sollte. Wir haben das dann so gemacht:

Es wurden Strähnen blondiert, sodass die Haare nicht ganz so angegriffen wurden. Schließlich nützt es ja nichts, wenn die Haare am Ende ausgehen. Das hat am Oberkopf auch recht gut geklappt, durch das jahrelange Färben aber an der Unteren Haaraprtie eher nicht. Nach 4 Wochen das gleiche Spiel nochmal, nur dass die oberen Haare nicht so doll blondiert wurden und die unteren mehr, sodass man eher auf eine Farbe kommt. Seit gut einem dreiviertel Jahr machen wird das alle 4-12 Wochen. Aber so schadet man den Haaren eben nicht so sehr. Mittlerweile sieht es auch ganz in Ordnug aus. In 4 Wochen dann werden wir die Haare stufen, sodass die noch übrig gebliebenen dunkleren Strähnen (hellbraun) auch rauskommen und dann hab ich das wohl endlich geschafft.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^