Was mache ich nur mit meinem Kaninchen?

vom 19.10.2008, 21:57 Uhr

Ich habe seit Januar eine Kaninchendame, und habe dann im Februar noch einen kleinen Rammler dazu geholt. Nach der Kastrationsfrist habe ich die beiden dann zusammen geführt, also neues Revier, etc.
Habe eigentlich alles beachtet, was es bei einer Zusammenführung von Kaninchen zu beachten gibt.
Auf jeden Fall ist meine Dame schon sehr zickig, und sie hat den Kleinen gejagt, und dann musste ich ihn dann leider einschläfern lassen.

Seitdem sitzt meine Dame alleine, und ich würde es ja eigentlich gerne noch mal mit einem Rammler versuchen.

Nur leider finde ich keinen. Die in den Zoohandlungen sind alle noch jung, und die beim Züchter auch. Im Tierheim gibts leider auch keine Kaninchen, und wenn, dann nur junge Tiere, oder welche die noch nicht kastriert sind.
Mein Mann will allerdings nach dem Drama gar keine Zusammenführung mehr, da er sowas nicht noch mal erleben möchte.

Was mache ich denn, wenn wir wieder einen Rammler holen, und sie wieder so zickig ist?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Alleine lassen kannst du sie nicht. Kaninchen können doch sehr alt werden und sie müsste mehr als die Hälfte ihres Lebens nochmal alleine verbringen und das ist schlichtweg Tierquälerei.

Habe ich das richtig gelesen, dass du nach der Auseinandersetzung mit den Kaninchen den Rammler einschläfern lassen musstest? War er so schwer verletzt? Dann muss ich sagen, dass du bei der Vergesellschaftung nicht richtig aufgepasst hast. Man sollte immer startbereit sein einzugreifen, wenn es hart auf hart kommt. Aber du musst auch im Vorfeld einiges beachten.

Neutralen Boden hattest du, hast du geschrieben. Wieviel Platz hatten die 2 um sich auch aus dem Weg zu gehen. Wieviele Versteckmöglichkeiten hatten die 2? Wie hast du die Vergesellschaftung gemacht? Warst du immer dabei? Hast du sie zwischendurch etwa mal getrennt? Konnten sie sich auch vorher schon sehen und riechen? Das alles sind Fragen, die du vorher gut abklären solltest, ehe du dir wieder einen Rammler , der natürlich kastriert sein muss und mindestens 6 Wochen dann in Kastrationsquarantäne sein muss, beantworten musst.

Kaninchen sind keine einfachen Tiere, aber sie werden zueinanderfinden. Sie brauchen sich ja auch, weil sie Rudeltiere sind.

Frage doch mal in einem Tierheim oder der Kaninchenhilfe nach, ob du mal mit deinem Kaninchen dort vorbeikommen kannst und sich dein Kaninchen dann seinen Partner selber suchen kann. Gib mal in Google "Kaninchenhilfe e.V. " ein. Dort findet sich auch in deiner Nähe ein Ansprechpartner, der dir beratend zur Seite steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

du solltest unbedingt einen sehr dominaten Rammler holen, der die kleine Zicke auch in den Griff bekommt. Du hast ja schon erzählt, dass es bei euch in der Gegend keinen geeigneten Partner gibt. Versuch doch deine Suche auch mal deutschlandweit oder zumindestens bundeslandweit auszuweiten. Oftmals findest du in Kaninchennotstationen jede Menge Rammler. Such einfach mal bei google nach solchen Notstationen und frag dort mal nach. Meistens arbeiten die Notstationen auch zusammen und können dir Tips geben, wo gerade ein solches Tier sitzt. Und solltest du dich dann für ein Tier entscheiden, findet sich meistens irgendwie eine Mitfahrgelegenheit zu dir.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^