No-CD Cracks - Wann erlaubt, wann verboten?

vom 11.10.2008, 11:24 Uhr

Guten Tag!
Ersteinmal vorab zu den No-CD Cracks für alle, die sie nicht kennen: Ein No-CD Crack ist ein Crack, der es wie man schon am Namen vermuten kann ermöglicht, ein Spiel ohne CD zu spielen. Dieses ist nützlich, wenn man sehr viele Spiele auf dem PC hat und nicht immer die CD wechseln wird.

Dazu muss man sich eine gecrackte exe Datei von dem Spiel herunterladen, die man dann im Installationsordner mit der originalen Exe-Datei austauscht. Dann kann man das Spiel einfach ohne CD/DVD öffnen. Doch es gibt sicherlich nicht zu allen Spielen cracks.

Nun meine Frage: Sind solche No-CD Cracks erlaubt, solange man die Original CD besitzt? Oder muss man da noch etwas bedenken? Solche Cracks sind bei einem ausgeliehenem Spiel doch sicher illegal und verboten? Darf man solche No-CD Cracks denn dann nutzen, wenn man das Spiel selbst gekauft hat?

Bin auf eure Antworten gespannt! Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einfache Antwort auf alle Fragen: Cracks, egal in welcher Form, sind niemals erlaubt - außer man ist der Rechteinhaber (Hersteller/Publisher) selber und erlaubt diese ausdrücklich oder gibt diese selbst heraus.

Dabei ist es völlig egal, ob das Spiel gekauft, geliehen, geklaut usw. ist, der Einsatz von Cracks ist schon in den meisten Endverträgen denen man vor der Installation zustimmen darf (oder nicht, dann halt keine Installation) untersagt als unerlaubte Modifikation.

Cracks jedweder Art sind ein Eingriff in geschützte Software und damit ein Verstoß gegen lizenzrechtliche Bestimmungen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^