Impfen lassen = Kostenlos ?

vom 28.09.2008, 14:14 Uhr

Ich würde gerne wissen, ob es was kostet, wenn man sich beim Arzt Impfen lässt. Das letzte mal war ich vor Jahren beim Impfen und da war ich noch unter 18 und meiner Meinung war es damals Kostenlos. Kurz zu mir: Ich bin über 18 und in einer gesetzlichen Krankenkasse.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es kommt auf die Impfung an und ob du für eine bestimmte Krankheit sehr anfällig sein könntest. So wird die Grippeschutzimpfung meist von der Kasse übernommen, wenn man chronisch krank ist, älter ist oder zu einer Gruppe von Menschen gehört, die in der Öffentlichkeit arbeiten (mit kranken und alten Leuten oder Kindern.)

Wohnst du in einem Zeckengebiet, dann kann es sogar sein, dass die Zeckenschutzimpfung von der Kasse übernommen wird. Die Gebärmutterhalskrebsimpfung ist so wie ich informiert bin nur unter 18 kostenfrei und muss dann bezahlt werden.

Wie hoch das Honarar ist, das kannst du bei deinem Hausarzt oder Frauenarzt nachfragen. Ich denke mal, dass es da für jede Impfung auch andere Abrechnungszahlen gibt und dass nicht jede Impfung gleich viel kostet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Frage kann man nicht ganz generell beantworten. Die "normalen" Impfungen wie Grippe, Tetanus oder Mumps Masern Röteln sind zum Beispiel kostenfrei. Bei Hepatitis wird soweit ich weiß nur die Impfung für Hepatitis A übernommen aber nicht für Hepatitis B. Wenn du aber spezielle Impfungen für den Urlaub brauchst, die du, wenn du in Deutschland bleiben würdest nicht brauchen würdest, dann übernimmt die Krankenkasse die in der Regel nicht. So musst du zum Beispiel Malariaprophylaxe selber bezahlen, aber das sind auch meist Tabletten, die aber mächtig ins Geld gehen. Geht es dir denn um eine spezielle Impfung?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse mich jedes Jahr bei meinem Hausarzt gegen Grippe impfen und das ist kostenlos. Falls Du Dir unsicher bist, frag einfach bei Deiner Krankenkasse nach, welche Impfung sinnvoll ist und was Du dann eventuell selber zahlen musst.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auch einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, denn die können dir über die Leistungen ganz genau Auskunft geben. Ich wurde auch erst im letzten Jahr erneut gegen Tetanus und Diphtherie geimpft, weil mein Impfschutz abgelaufen war. Diese Impfung war für mich absolut kostenfrei. Ich wurde als Kind auch kostenfrei gegen Hepatitis A und B geimpft - als Erwachsener muss man zumindest eine garantiert bezahlen, denn meine Mutter brauchte sie für ihre Tätigkeit als Altenpflegerin und die Impfung wurde nicht von der Kasse übernommen. Grippeimpfungen sind soweit ich weiß auch kostenlos, auch wenn ich mich noch nie dagegen habe impfen lassen. Es wäre eben hilfreich zu wissen, welche Impfung genau du meinst, dann könnte man dir auch genauere Angaben machen, da es hier bestimmt einige User gibt, die schon Erfahrungen mit den verschiedenen Impfungen gemacht haben. So bleibt dir eben nichts anderes übrig, als deine Krankenkasse zu kontaktieren.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^