Trinken gehen

vom 27.09.2008, 22:34 Uhr

Ich habe einen guten Kumpel, mit dem ich hin und wieder etwas trinken gehe. Wir liegen auf einer Wellenlänge und verstehen uns daher ganz gut. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Kumpel beim Trinken keinen Stop mehr kennt und immer den Zustand erreichen möchte von dem er selbst sagt, dass er da gut drauf wäre. In meinen Augen ist er dann schlicht und einfach besoffen.

Er verdrückt 8-10 Bier an einem Abend. Ich habe ihn schon mal darauf angesprochen, er meinte bei ihm sei alles im grünen Bereich. Ich will aber nicht tatenlos zusehen, wie mein Kumpel zum Säufer wird.

Was kann ich da machen? Habt ihr auch schon so eine ähnliche Situation gehabt? Bin für jeden Beitrag dankbar. Da muss man etwas unternehmen!

» Baccharus » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,01 »



Wie du wahrscheinlich schon selber daran gedacht hast, gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, die du hast: Reden, Reden und nochmal Reden. Zeig ihm, dass er seine Grenze in letzter Zeit nicht mehr einhält und mach ihm die Risiken bewusst, auf die er in letzter Zeit zunehmend eingehe.

Eventuell könntest du auch andere Leute davon überzeugen, mal mit ihm darüber zu reden. Ich finde 8-10 Bier (Na gut kommt drauf an ob 0.33 oder 0,5) ziemlich viel. Da ihr aber recht gute Kumpels seit, sollte es doch eh kein Problem sein, über dieses Thema offen zu sprechen, oder?

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ein Freund von mir war auch mal genau so, am Anfang war er noch ganz "normal", also er hat was getrunken aber nicht viel, doch nach nicht langer Zeit hat er immer mehr getrunken, eine Zeit lang hab ich noch mit ihm mitgetrunken, doch dann hab ich selber gemerkt, dass ich das nicht durchhalte und auch nicht mehr will. Deshalb hab ich versucht wieder weniger zu trinken und es hat geklappt.

Doch während ich wieder weniger getrunken hab hat mein Freund weiter viel getrunken. Irgentwann haben dann eine Freundin und ich beschlossen, dass das nicht mehr so weiter gehen kann und dann sind wir reinmal zu meinem Freund gegangen und haben mit ihm geredet und ihm dann offen gesagt, dass wenn er jetzt noch weiter so viel trinkt irgentwann total "kaputt" geht und zu unserer Freude hat er auf uns gehört und wieder- wenn auch nur langsam - aufgehört so viel zu trinken. Und am Schluss hat er sich sogar bei uns bedankt, dass wir ihm geholfen haben.

» rain_bow » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,30 »



Wenn ihr so oft zusammen Trinken geht, wie wäre es dann einmal damit, statt eben Trinken zu gehen, einfach etwas anders zu unternehmen? Gibt ja nun viele Möglichkeiten sich in alkoholfreier Umgebung zu amüsieren, wenn man nur will. Vielleicht ist das der einfacherere Weg, ihm einfach zu zeigen, dass es keinen Alkohol braucht.

Oft ist es ja so, dass sich das Trinken erst durch die Umgebung ergibt, selten sagt man sich ja "Jupp, heute Abend gehe ich mich besaufen".

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja wenn man am Wochenende mit Kumpels ausgeht und dann 8-10 Bier trinkt finde ich das dann noch im Rahmen, wenn man dann nicht auch unter der Woche alleine aufm Sofa sitzt und sich dann auch jeden Tag besäuft, denn dann kann man vom Säufer reden.

In Gesellschaft am Wochenende auszugehen und was zu trinken gehört doch heutzutage zum Alltag, dann ist man nicht sirekt ein Säufer! Also rede einfach mal mit Ihm drüber, vielleicht kann er es ja mal einschränken und frag Ihn ob er auch sonst privat alleine soviel trinkt. Ansonsten ist das Normal.

Viele trinken ja am Wochenende nicht "nur" Bier sondern Harte spirituosen das ist dann denke ich einen tick schlimmer.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Was mich daran interessieren würde ist wie alt denn der Kumpel ist? Kommt vllt auch einfach aufs Alter drauf an. Von 16 bis 18 oder so war ich einfach auch jedes Wochenende stinn besoffen.Gehörte halt einfach irgendwie dazu. Jetzt bin ich 21 und das halt sich alles ziemlich erledigt. Freundin und Arbeit kommt dazu. Dann trinkt man einfach nicht mehr soviel, ist zumindest bei mir so.

Vllt muss er es einfach mal ausprobieren. Oder war er lange in einer Beziehung und will jetzt vielleicht was nachholen weil er meint vieles vielleicht verpasst zu haben?

» wassolls » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »


Also 8-10 Bier an einem Wochende abends finde ich jetzt nicht so schlimm, die hau ich auch schon mal weg, bin dann zwar angetrunken, aber hab mich noch voll unter Kontrolle.Solange das nur am We passiert und man unterwegs ist, dann ist denk ich mal noch ok. Aber am besten du sprichst ihn mal selbst an.Solange er nicht jeden Abend ein/zwei Bierchen trinkt, würde ich mir nicht so viel sorgen machen.Bei mir im Freundeskreis wird sehr viel alk am wochende getrunken, aber noch keiner ist zum Alki. geworden.

» Daländle » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »



Wichtig ist, wie oft dein Freund mit dir einen trinken geht und vor allem, mit welchen "Zielen" dein Freund in den Abend geht. Wenn er nur mit dir fort geht, um sich zu besaufen, dann ist das in gewisser Weise eine Frühform einer bedrohlichen Entwicklung.

Rede mit ihm offen über das Thema und dass du dir Sorgen um ihn machst. Schlimm wäre es, wenn er es gar nicht merkt, dass du dir Sorgen machst bzw. dass er gar nicht versteht, dass er jedes mal 8-10 Bier trinken muss, um gut drauf zu sein,

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »


Wie oft geht der Betreffende denn weg und trinkt er da immer so viel? Wenn er das nämlich nur alle 2 Wochen macht, ist das zwar auch schon viel (ich könnte nach 10 Bier wohl nicht mehr gerade stehen, das ist aber bestimmt Gewohnheitssache), aber immer noch unbedenklicher, als wenn er es täglich macht.

Wenn du sagst, dass er nach 8-10 Bier einen Zustand erreicht, in dem er gut drauf ist, ist er denn grundsätzlich unglücklich? Du solltest vielleicht mal versuchen, herauszufinden, ob er Probleme hat und diese mit ihm gemeinsam lösen. Wenn du das alleine nicht schaffst, dann empfiehlt ihm einen Therapeuten oder wende dich an eine Suchtberatungsstelle. Die können dir da auch genauere Tipps geben.

Reagiert er denn aggressiv oder gewalttätig, wenn er so viel getrunken hat? Oder ist er wirklich objektiv besser gelaunt als vorher? Es ist nämlich schwer, das zu beurteilen, wenn man nur so vage Informationen hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde schon manchmal, dass mein Freund recht viel trinkt und seine Freunde machen es genauso. 8-10 Bier ist schon recht viel, aber beschränkt er sich denn wirklich nur auf das Bier oder gibt es dann auch noch einen Schnaps oder so was hinterher?

Wie die anderen schon gesagt haben, am besten ist reden, aber ich weiß wie schwer das ist. Das wollen die Leute halt nicht hören und schon gar nicht einsehen wenn sie zu viel Alkohol konsumieren.

Wie wäre es wenn du einen Abend am Wochenende mal etwas mit ihm unternimmst, wo er keine Gelegenheit hat was zu trinken zum Beispiel soll er das Auto fahren oder ihr geht irgendwohin wo halt nicht so viel getrunken wird halt nicht in die Disco oder eine Bar/Kneipe. Wenn er das dann aushält siehst du, dass er nicht süchtig oder so was ist. Geht er denn in den Abend schon immer mit dem Gedanken, dass er viel trinken muss oder kommt das dann nur an dem Abend weil es halt gerade so gemütlich ist?

Also wenn es nicht jeden Tag ist bzw immer Freitags und Samstags dann solltest du keine bedenken haben, es gibt viele die jeden Tag am Wochenende viel trinken und es schadet nichts. Sollte er aber wirklich immer etwas trinken wollen und so viel dann solltest du doch mal mit ihm reden.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^