Buchempfehlung: Tess of the D'Urbervilles

vom 25.09.2008, 17:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe gerade "Tess of the D'Urbervilles" mal wieder in die Hand genommen und moechte es euch anempfehlen. Das Buch ist von Thomas Hardy und stammt aus dem Jahr 1891. Tess of the D'Urbervilles ist eine aehnliche Geschichte, wie die in den Werken von Jane Austen oder den Schwestern Bronte. Wer diese mag, dem wird sicher auch Tess gefallen.

Die Handlung in aller Kuerze: Tess Durbeyfield ist ein junges Maedchen aus einer eher aermlichen Familie in England. Eines Tages findet ihr Vater heraus, dass er offenbar mit einer alten, reichen Adelsfamilie entfernt verwandt ist und der Name sich nur veraendert hat. Tess Mutter draengt ihre Tochter daraufhin den Sitz der Familie aufzusuchen um dort Verwandschaft anzumelden und um Hilfe zu bitten.

Nach einigem Draengen sucht Tess dann auch tatsaechlich das Haus der D'Urbervilles auf und weist auf die Familienbande hin. Obwohl keine nachweisbare Verwandschaft zwischen den Durbeyfields und den D'Urbervilles besteht, nimmt die alte Madame D'Urberville Tess als Hausmaedchen in Stellung, so dass diese ihre Familie unterstuetzen kann.

Auf diese Weise kommt Tess in Kontakt mit Alec, dem Sohn der Familie, der ihr heftige Avancen macht und sie schliesslich verewaltigt, als sie ihn immer wieder abweist. Tess wird infolgedessen schwanger, das Kind stirbt aber bald nach der Geburt und das Ereignis wird geheimgehalten. Einige Zeit spaeter begegnet sie Angel Clare, der Liebe ihres Lebens, den sie auch heiratet. Obwohl Angel sich selbst als modernen Freidenker sieht, verstoesst er Tess, als er von ihrer Vergangenheit erfaehrt.

Tess ist zutiefst verzweifelt und trifft schliesslich Alec wieder, der sie immer noch begehrt. Da ihre Familie in grossen finanziellen Schwierigkeiten steckt und Alec ihr Hilfe anbietet, willigt sie schlussendlich ein, mit ihm zusammenzuleben. Am Ende ersticht sie Alec jedoch, um ihr durch ihn verursachtes Leiden zu raechen und wird dafuer hingerichtet.

Mir hat diese, tieftragische, Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn sie ziemlich lang ist und es eine Weile dauert durchzukommen. Wem das zuviel Arbeit ist, sich aber trotzdem fuer die Geschichte interessiert, der kann sich die Serie ansehen. In Grossbritannien laeuft zur Zeit eine BBC-Produktion von "Tess of the D'Urbervilles" in mehreren Teilen, die sehr gut gemacht ist. Die Umsetzung ist detailgetreu und gut anzuschauen. Sicher wird das bald auch in Deutschland ausgestrahlt werden, BBC-Produktionen kommen ja schon mal oefter ins deutsch Fernsehen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne dieses Buch nun wirklich überhaupt nicht und mir sagt es so auch gar nichts. Allerdings hört es sich so für mich nun auf den ersten Blick wirklich nach einem Buch von Jane Austen an. Es hat ja durchaus tragische Elemente und hört sich sehr nach einem Drama an. Ob das so für mich etwas wäre, weiß ich jedoch nicht. Ich bin nun nicht so der größte Fan von Familiengeschichten und ich finde es auch sehr schwer, Familiengeschichten auch wirklich spannend und fesselnd hinzubekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^