Kinder: Wieso sind alle Sportangebote erst ab 6 Jahren?

vom 21.09.2008, 03:22 Uhr

Hallo,

ich suche für meinen Sohn ein Sportangebot. Er ist motorisch schon sehr weit für sein Alter (3 Jahre alt) und liebt Bewegung. Im Kindergarten wird zwar auch mal geturnt, aber ich glaube er ist einfach nicht ausgelastet. Da ich selbst berufstätig bin, kann ich auch nicht ständig mit ihm Sport machen. In allen Sportvereinen, die ich finden konnte, sind die Angebote aber erst ab 6 Jahren.

Warum ist das so? Die Kleinen können doch auch schon mit einem Ball umgehen oder rennen. Gibt es denn gar keine Angebote für Kleinkinder? Ich würde ihn gerne fördern, aber es scheint keine Angebote zu geben. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, würde mich freuen!

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo!

Ich weiß ja jetzt nicht, wo du wohnst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich so sein soll. Denn in jedem Sportverein gibt es doch auch Kinderturnen für die ganz Kleinen oder eine Eltern-Kind-Gruppe. Frag doch mal bei einer Elternschule oder einer VHS nach, ob die so etwas anbieten wollen. Auch bieten Kampfsportschulen meistens schon für Kinder ab 3 Jahren etwas an (meistens Judo, das aber am Anfang natürlich eher Bewegungslehre ist). Diese sind allerdings meistens recht teuer.

Ansonsten kann man meistens doch auch mit den Übungsleitern reden, wenn er wirklich so weit ist und du noch wartest, bis er ca. 5 ist, dann lassen die ihn meistens auch so mitmachen, denn diese Altersgrenzen sind doch meistens dazu da, damit die Kinder erstmal zu Hause stehen & laufen lernen und das nicht der Sportverein übernehmen muss.

Was machen denn seine gleichaltrigen Freunde? Du könntest doch sonst auch mal anregen, dass ihr privat eine Turngruppe für alle Kinder einrichtet und euch dann als Mütter abwechseln mit den Kindern spielerisch beschäftigt. Ideen für geeignete Kinderspiele gibt es im Internet doch genug.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallöchen,

also bei uns gibt es in vielen Turnvereinen das bewährte "Kinderturnen", das unterteilt wird in verschiedene Gruppen. Anfangen tut das ganze ab 3 Jahre und aufhören tut es mit etwa 8 oder 10 Jahren. Man muss auch nicht zwingend dabei bleiben, nur bei den ersten Malen.

Auch die Volkshochschule bietet "Kinderturnen" ab 3 Jahre an, jedoch weiß ich nicht wie es da ist, ob man als Mutter da dabei bleiben muss. Aber dies wäre doch eine Alternative oder ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne in einer Kleinstadt und selbst da gibt es schon Angebote für Babys und Kleinkinder. Das Kinderturnen und die Krabbelgruppe, aber auch das Babyschwimmen sind da nur 2 Beispiele.

Frag doch einfach mal im Rathaus deiner Stadt nach, ob es irgendwelche Angebote gibt. Ich bin überzeugt davon, daß du was findest.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde einfach mal weiter suchen und auch im Bekanntenkreis fragen, denn etliche Vereine bieten auch schon für jüngere Kinder Sport an.

Manche Vereine sind aber erst ab einer bestimmten Gruppengröße bereit solche Kindergruppen zu gründen. Daher wäre es auch von Vorteil sich schon vor dem Gespräch mit Sportvereinen Gleichgesinnte zu suchen.

Alternativ zu Sportvereinen kann man auch bei der Krankenkasse nachfragen, diese bieten zwar nicht immer eigene Angebote, kennen aber oft andere Anbieter und unterstützen unter Umständen auch das Wahrnehmen solcher Angebote finanziell.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also hier bei uns ist es so, dass bereits der Sportverein ein Kleinkindturnen für Kinder ab dem 3. Lebensjahr anbietet. Das ist mehr oder weniger eine Spielgruppe, in der spielerisch geturnt wird. Wir waren mit unserem großen mal da, es hat ihm allerdings gar nicht gefallen. Des Weiteren kann man hier in der Gegend seine Kinder bereits ab dem 4. Geburtstag im Fußballverein bei den Bambini anmelden. Das macht unser Junior seit seinem 5. Geburtstag und er ist mit großer Freude dabei und träumt schon von einer Karriere als Profisportler.

Wie das bei Euch in der Gegend mit dem Sportangebot für kleine Kinder ist, weiß ich natürlich nicht aber ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal bei den Sportvereinen melden und dort Nachfragen. Findest du nichts, würde ich einfach mal das Jugendamt anrufen und dort Fragen, in aller Regel wissen, die auch Bescheid, welche Angebote es für Kinder im Umkreis gibt. Auf jeden Fall solltet ihr den Spaß eures Kindes am Sport fördern, denn Bewegung ist sehr wichtig und man kann gar nicht früh genug damit anfangen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unseren Sohn haben wir gerade für das Kinderturnen angemeldet und die ersten Male hat er schon ganz ordentlich mitgemacht. Mit seinen 19 Monaten ist er zwar der jüngste, aber mit den Bällen spielt er mit Abstand am liebsten. Bei uns im Verein gibt es im Prinzip drei Gruppen. In der einen Gruppe können Kinder bis zu drei Jahren zusammen mit ihren Müttern, Väter, Omas und Opas turnen, spielen und herum toben so viel sie mögen. Die nächste Gruppe sind die drei- bis sechs-jährigen, bei denen die Bewegungsspiele noch weiter ausgebaut werden. In der dritten Gruppe geht es schließlich um die 6- bis 10-jährigen. In jeder Gruppe machen inzwischen bis zu 40 Kinder mit und das zeigt doch schon wie populär das Kinderturnen ist. Die dritte Gruppe hat sich jetzt sogar schon etwas aufgeteilt in zwei Gruppen, damit die Übungsleiter noch etwas gezielter auf die Kinder eingehen können.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich gibt es in jeder Stadt und auch in jeder Gemeinde das bekannte Kinderturnen. Und auch in vielen Sportvereinen gibt es die Mini-Gruppen oder auch die Krabbel-Gruppen. Das heißt natürlich nicht, dass die Kinder dort krabbeln und miteinander spielen sollen, so nennt man einfach nur die Gruppen mit den jüngeren Kindern. Wir haben so eine Gruppe im Schwimmverein, im Reitverein und auch bei der Gymnastik. Für Mädchen wird dort zum Beispiel rhythmische Sportgymnastik angeboten und auch schon verschiedene Tanzkurse wie Ballett und Dance-Aerobic. Obwohl ich mich frage, ob man drei- und vierjährige Kinder schon ins Ballett schicken muss. Beim Reiten gibt es eine Ponyspielgruppe für Kinder ab drei Jahren, eine Mini-Gruppe für Kinder jeden Alters, in der der Umgang mit dem Pferd erlernt wird, natürlich nicht am Großpferd sondern mit den bravesten unserer braven Ponys und genügend Aufsichtspersonen, die Longenstunden wo auch schon Kleinkinder dran teilgenommen haben und die Voltigierstunden, wo alles auf das Pferd darf, was schon in der Lage ist, sich warm zu machen. Natürlich mit kindgerechten Übungen und mit Betreuern und auch nicht so wahnsinnig lange, viel und anspruchsvoll wie bei den Leistungsgruppen.

Es sollte also eigentlich immer ein Angebot auch für jüngere Kinder zu finden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich nur Angebote für Kinder ab sechs Jahren geben sollte, denn man ist doch gerade auf die Nachwuchsförderung und den "Frühsport" sehr aus in vielen Sportvereinen, weil oft der Nachwuchs fehlt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^