Warum wird die Mittagsruhe kaum eingehalten?

vom 11.09.2008, 05:36 Uhr

Als ich klein war, hieß es immer von zwölf bis drei Uhr soll ich mich im Garten ruhig verhalten, denn da ist Mittagsruhe. Meine Nachbarn waren zum Großteil schon ältere Herrschaften. Viele von denen gingen nach dem Mittagessen ein Nickerchen machen. Ich wohne nun seit vier Jahren in einer Kleinstadt und da ist es um die Mittagszeit immer laut.

Ich vermisse das dörfliche Leben, wo noch bestimmte Regeln herrschen. Heute spielen zu jeder Stunde des Tages Kinder im Garten. Sie schreien, weinen und machen nur unnützen Lärm. Was haltet ihr von der Mittagsruhe?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittagsruhe hin oder her. Man kann Kinder nicht festbinden und ihnen den Mund verbieten. man kann zwar ein wenig drauf achten, aber ich meine, dass man Kinder auch in der Mittagszeit die Freiheit lassen sollte , wo sie draußen spielen können. Für mich ist es viel schlimmer, wenn im 13 Uhr mittags der Rasenmäher des Nachbarn angeht und man das Gefühl hat, dass das Haus zusammenfällt oder die Hecken elektrisch geschnitten werden oder andere elektrische Gartengeräte benutzt werden.

Bei Kindern meine ich, sollte man ein wenig toleranter sein und sie spielen lassen. Denn Kind ist man nur einmal und das sollte man ihnen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin vor gut 2 Jahren von der Stadt aufs Land gezogen und muss sagen, das es hier auf dem Land sehr locker zugeht, d.h. das es hier keine Mittagsruhe gibt. Hier tollen die Kinder herum, hier werden Renovierungsarbeiten durchgeführt usw. Ich finde dies nun nicht sonderlich schlimm, sondern eigentlich recht gut.

Da wir aber in einem sehr sehr ruhigen Gebiet wohnen, musste ich mich erstmal an die Ruhe gewöhnen, denn ich bin es von der Stadt gewohnt gewesen, das es eine Mittagsruhe gab, die man einhalten musste, sonst wäre die Polizei sofort von der Nachbarschaft gerufen worden. Unsere damaligen Nachbarn in der Stadt waren da sehr hart und haben sehr auf die Minute geschaut. Hier ist dies eben sehr locker und man kann hier im Haus sogar mittags herumwerkeln.

Ich denke, das es überall anders ist. Da ich einen kleinen Mann habe, ist dies ganz praktisch, denn ich kann und möchte ihm keinesfalls den Mund verbieten. Da er sowieso mittags nicht zuhause ist und ich auch kaum, ist es hier sowieso sehr sehr ruhig.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zu erst einmal möchte ich anmerken, wie lustig ich deine Bezeichnung "unnützer Lärm" finde, vor allem wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Gibt es denn demzufolge auch nützlichen Lärm :lol: ?

Jedenfalls, wie man hier und hier nachlesen kann, gibt es in Deutschland keine feste deutschlandweit geregelte Mittagsruhe, aber sie besteht dennoch in den einzelnen Ländern. Jedoch gibt es in zwei Bundesländern (Berlin und Nordrhein-Westfalen) keine gesetzlich geregelte Mittagsruhe. Ab einer bestimmten Lautstärke macht es sicherlich auch Sinn, die Polizei damit zu belästigen, aber ich würde dir empfehlen, vorher lieber mit den störenden Nachbarn ruhig und sachlich zu reden und ihnen zu vermitteln, dass du zur Mittagszeit gerne deine Ruhe hättest.

Die Kinder könnten natürlich auch wo anders als im Garten spielen, allerdings ist es in einer Großstadt vermutlich nicht immer so einfach, einen geeigneten Spielplatz oder ähnliches zu finden. Daher wirst du, falls deine Nachbarn kein Verständnis für dich zeigen oder es ihren Kindern nicht verbieten wollen, wohl oder übel damit zurecht kommen müssen. Ist es denn wirklich so laut, dass du es bei geschlossenen Fenstern und Türen noch hörst ? Ansonsten könntest du es ja wirklich melden, denn solche Lautstärken sollten eigentlich nicht erreicht werden. Wenn gar nichts hilft, kaufst du dir im Notfall eben Ohropax beziehungsweise legst entspannende Musik auf, welche die Geräusche überdecken sollte.

Aber wie gesagt, mit der Polizei würde ich es erst relativ spät versuchen, da es deine Nachbarn mit Sicherheit nicht erfreuen wird (tut dich der Lärm zwar auch), aber für das Verhältnis zueinander dürften damit harte Zeiten aufkommen. Sollte dir das jedoch egal sein, fällt dies natürlich nicht so sehr ins Gewicht. Zu oft solltest du aber so oder so nicht Gebrauch davon machen, da du sonst selbst Ärger mit den Ordnungskräften bekommen könntest. Und wenn gar nichts mehr läuft, bleibt dir immer noch der Umzug, so hart das auch klingen mag.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt doch meines Wissens nach gar keine gesetzliche Mittagsruhe mehr, oder irre ich mich da? Deswegen bezweifle ich auch, dass deswegen die Polizei kommen würde, wenn jemand um 15 Uhr laut wäre. Okay, in vielen Mietverträgen steht noch was von Mittagsruhe drinne, unter anderem auch in meinem, aber da hält sich auch keiner dran! Genauso wie solche Klauseln, dass man Sonntags keine Wäsche waschen darf oder nach 22 Uhr nicht mehr duschen, halte ich solche Klauseln, die die Mittagsruhe betreffen, einfach mal für nichtig. :lol:

Wüsste auch nicht, was passieren sollte. Dass die Polizei bei Lautstärke kommt, habe ich auch schonmal gehört, aber doch nicht mittags, sondern eher abends / nachts, und auch nicht bei "normalen" Geräuschen, wie z.B. Kinderlärm, Gartengeräte, etc. Man kann doch auch am Sonntag seinen Rasen mähen. Ich fände es zumindest sehr einschränkend, wenn ich z.B. ein Haus habe und 2 Jobs, der eine von 6-12 Uhr, der andere von 16-22 Uhr, mit je 1 Stunde An- & Abfahrt, da wär ja ne Mittagsruhe kaum machbar, wenn man eben Rasen mähen und Gartenarbeit auch noch machen muss, oder Wie seht ihr das?

Ich selbst finde eine Mittagsruhe unsinnig. Ich wohne sowieso mitten in der Stadt, und selbst wenn das Haus total ruhig ist, ich hab immer noch Geräusche von Autos von der Straße. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man dann zu den Zeiten auch nicht Auto fahren dürfte :D Dann fände ich es gut, dann wäre es allerdings auch nicht machbar!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also bei uns ist das auch nicht so streng mit der Mittagsruhe. Über mir wohnen Kinder, die wirklich ständig schreien - nachts und auch in der Mittagsruhe. Und bei mir läuft nach der Schule bis nachts noch Musik (nachts natürlich leiser), aber während der Mittagsruhe hört man schon meinen Bass bis ganz oben hin! Und es hat sich noch keiner beschwert, meine Eltern werden auch nicht dämlich an geguckt oder ähnliches.

Ich finde das mit der Mittagsruhe auch echt schwachsinnig, was bringt einem die Zeit? Ich finde es schlimmer, wenn am Wochenende vor 8 Uhr schon Lärm gemacht wird, aber unter der Woche arbeiten die meisten doch eh und mich hat als Kind Lärm auch nie gestört, ich hab geschlafen wenn ich müde war und gut ist.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast schon Recht, ich habs auch noch so "gelernt", dass da Ruhe herrscht, weil in unserer Nachbarschaft viele ältere Menschen wohnten, die sich mittags gerne hinlegten. Wir wohnen heute ländlich und hier ists immer laut. Seit einige neu dazugezogen sind herrscht an keinem Tag im Sommer eine Mittagsruhe. Der eine mäht um 13.00 h Rasen mit einem Benzinmäher, der andere um 14.00 h usw.. Hier sogar Sonntags oft. Keiner sagt aber auch was. Ist halt so. Dasselbe beim Umbau/Renovieren: da zählt auch kein Feiertag. Es hämmert und macht immer irgendwo einer was. Manchmal nervt es, manchmal nehme ich es nicht wahr.

Kinder: gut, wenn sie im heimischen Garten spielen finde ich es okay. Nicht so nett fände ich, wenn ich meine auf die Straße schicken würde und sie z.b. mit dem Fußball dann ununterbrochen an die Mauer oder Garage des Nachbarn bolzen würden. Spielplätze finde ich auch okay, die sollten nie Mittagspause haben, also sollte man vorher schauen ob man neben einem Spielplatz einziehen möchte. ;)

Auch wenns spießig klingen mag: ich finde Regeln schon nützlich und die Mittagsruhe somit auch richtig. Einfach mal Pause vom Lärm.

» Chin-Wu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Im Moment sind es halb eins mittags und ich höre draußen Rasenmäher die einen heiden Lärm verursachen. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man das Rasenmähen nicht einfach zwei Stunden nach hinten verschieben kann. Hier in unserer Nachbarschaft hält sich keiner an die Mittagsruhe, aber es stört auch niemanden großartig. Wir haben keine kleinen Kinder in der Nachbarschaft die um die Mittagszeit schlafen müssen, aber verstehen kann ich das trotzdem nicht. Bei meinen Großeltern, die weiter entfernt wohnen wird sich an die Mittagsruhe gehalten, ohne wenn und aber. Es scheint also von Straße zu Straße oder auch von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein ob die Mittagsruhe eingehalten wird.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube ich bin der Einzige der sich hier in der Nachbarschaft an die Mittagsruhe hält, bei und geht sie übrigens von 13:00 bis 15:00 Uhr. Ringsherum wohnen fast alles Rentner und die sind zum Glück auch nicht mehr so aktiv wie früher so dass es doch relativ ruhig ist. Es ist aber schon richtig, in der weiteren Nachbarschaft höre ich auch ständig um die Mittagszeit die Rasenmäher dröhnen ohne das im Einzelnen bestimmten Personen zuordnen zu können.

Ein paar von den jüngeren Leuten sind aber tagsüber lange auf Arbeit oder gar auf Montage. Da habe ich sogar ein gewisses Verständnis dafür wenn sie den Rasen Mähen wenn sie Zeit haben. Letztendlich bringt es auch nichts wenn ich mich darüber aufrege, ich kann ja froh sein dass sie versuchen ihren Garten in Schuss zu halten weil sonst das Unkraut durch den Zaun wuchert oder die Pollen fliegen. Kein Verständnis habe ich allerdings wenn gehämmert und gesägt wird, das kann man wirklich so planen dass diese Arbeiten nicht in der Mittagszeit liegen.

Allerdings muss ich sagen dass ich doch relativ unempfindlich gegen Lärm bin. Ich wohne direkt an einer Hauptstraße mit großem Verkehrsaufkommen und habe mich im Prinzip an einen gewissen Geräuschpegel gewöhnt. Das werden sich wohl auch meine Nachbarn sagen die die Mittagsruhe nicht einhalten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine gesetzliche Mittagsruhe gibt es schon lange nicht mehr. Aus Anstand und Rücksicht kann man zwar in der Mittagszeit ein wenig leiser sein, aber hier hält sich kaum einer dran. Wenn der Hausmeister mittags Rasen mäht oder die Bäume stutzt oder der Nachbar schräg unter uns anfängt zu sägen, stört es auch keinen, weil man eben weiß, dass es die gesetzliche Mittagsruhe, die es vor einigen Jahren noch gab, einfach nicht mehr gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^