Ist Muskelkater ein Zeichen für gutes Training?

vom 26.05.2008, 22:31 Uhr

Als ich mit meinem Training im Fotnessstudio angefangen habe, war ich auch in einigen Muskeln total untrainiert. Das Resultat war dann ein wahnsinniger Muskelkater nach den ersten 3-4 Trainingseinheiten. Und ich habe mich von Anfang an vorher 10 Minuten aufgewärmt und mit hinterher ausgiebig gedehnt. Jetzt spüre ich zwar auch noch ein bisschen, dass ich was getan habe nachdem ich im Fitnessstudio war aber es ist kein Muskelkater mehr. Und ich mache die Übungen jetzt nicht anders als vorher, im Gegenteil, ich habe noch Gewicht draufgepackt.

Von daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass Muskelkater ein Zeichen von falschem Training ist, ich würde eher sagen, dass es ein Zeichen von ungewohntem oder übermäßigem Training ist. Und ebensowenig kann ich es nachvollziehen, wenn immer wieder Leute behaupten: "Wenn man keinen Muskelkater hat, hat man auch nicht wirklich was getan." Denn der Körper gewöhnt sich ja an die Anforderungen, sonst würden Leistungssportler ja Höllenqualen leiden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich ist das richtig. Es geht eher darum, dass man langsam anfangen sollte und nicht von 0 auf hundert powern sollte - das ist weder gut für die Muskeln noch für den Körper allgemein. Das man immer etwas Muskelkater hat, wenn man gerade mir dem Training anfängt vor allem wenn man lange pausiert hat ist klar.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^