Rezept zu Lammgeschnetzeltes aus dem Wok

vom 20.05.2008, 22:25 Uhr

Ab und zu kann man sich was leckeres gönnen.

Zutaten

400 Gramm Lammfleisch am besten vom Rücken
30 Gramm frischen Ingwer
2 Schalotten
2 Zehen Knoblauch
50 ml Sojasoße
1 Teelöffel Zucker
eine halbe Chillischote
50 Gramm Zuckerschoten
1 kleinen Spitzkohl
80 Gramm Pilze
50 Gramm Karotten
1 rote Paprikaschote
1 Teelöffel Stärkemehl
30 ml Erdnussöl
100 ml Lammfond
ein halbes Bund Zitronenthymian
etwas getrocknetes Chillipulver am besten aus der Mühle
Salz
Pfeffer

für die leckeren Oliven Stampfkartoffeln

500 Gramm mehligkochende Kartoffeln
100 ml Sahne
30 ml Olivenöl
1 Esslöffel schwarze Olivenpaste
1 Esslöffel in fein geschnittene Röllchen Schnittlauch
Muskat frisch oder aus der Mühle
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Das Fleisch in dünne feine Streifen schneiden. Ingwer schön in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und auch in kleine Würfel hacken. Die Schalotten schälen und in kleine streifen schneiden. Dann die Sojasoße mit den Knoblauch, Ingwer und Chilli in einer Schüssel gut vermischen. Die Marinade mit den Fleischstreifen in einen großen Gefrierbeutel füllen und gut verschließen. Das muss ca 1 Stunde gut durchziehen. Am besten in den Kühlschrank stellen.

Die Karotten und Paprika gründlich waschen und schälen und in kleine feine Streifen schneiden. Den Spitzkohl waschen und dann in feine Streifen schneiden. Pilze und Zuckerschoten waschen und dann abtropfen lassen.

Die Fleischstreifen aus der Marinade nehmen und auf einen Teller mit dem Stärkemehl wenden. Das Erdnussöl in einen Wok erhitzen und dann das Fleisch dadrin heiß anbraten und wenn es dann gar ist auf einen Teller tun und warm stellen. Nach und nach Karotten, Spitzkohl, Paprika, Zuckerschoten, und die Pilze zugeben und im Wok anbraten. Das Gemüse genauso nach den anbraten auf einen Teller tun und warm stellen.

Den Bratensatz mit der Marinade aus dem Gefrierbeutel ablöschen und vielleicht etwas von den Lammfond zugeben wenn es zu dick wird. Dann das Gemüse und das Fleisch dazugeben und vorsichtig verrühren. Alles mit Salz, Pfeffer und dem Chilli aus der Mühle abschmecken. Zum Schluss noch den Zitronenthymians waschen und abrupfen und drunter rühren.

Für die Oliven Stampfkartoffeln die Kartoffeln schälen und vierteln. und dann aufsetzen mit etwas Salz zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Sahne vorsichtig aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Schnittlauchröllchen drunterrühren. Die Kartoffeln wenn sie fertig sind abgießen und wieder in den Topf zurück geben. Die Kartoffeln dann mit der Sahne von eben zusammen Stampfen. Die Olivenpaste, Olivenöl und Muskat einrühren. Das dann nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dann das Kartoffel - Oliven Püree mit dem Fleisch und Gemüse schön anrichten. Lecker und das ist einfach gemacht. Geht auch am Tisch wenn man einen Elektrischen Wok hat.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag den Geschmack von Lamm nicht sonderlich, aber ich habe Familienangehörige, die sehr gerne Lamm verzehren und ich dachte mir, da kann ich mir dein Rezept ja mal ansehen. Geschnetzeltes ist ja generell ein schnell zubereitetes Gericht. Wobei man bei Lamm ja einiges verkehrt machen kann.

Deine Zutatenliste ist wirklich sehr umfangreich und mir wurde schnell klar, dass ich mich von dem Gedanken der Schnellen Küche bei deinem Lammgeschnetzeltem verabschieden muss. Trotzdem versuchte ich mir dein Rezept und deine Zubereitungsempfehlung mal in Ruhe durch zu lesen. Nun hätte ich dazu aber leider ein paar Fragen, weil mir einige Arbeitsschritte an manchen Punkten nicht ganz schlüssig erscheinen.

Du schneidest das Fleisch klein. Zerkleinerst auch diverse andere Zutaten. Danach rührst du eine Marinade an und gibst dort einen Teil der zerkleinerten Zutaten dazu. Die klein geschnittenen Schalotten tauchen nämlich im Rezept dann nie wieder auf. Dann gibst du die Marinade in einen Gefrierbeutel und dann machst du das Fleisch in den Gefrierbeutel.

Mir ist bekannt, dass man Fleisch im Gefrierbeutel marinieren kann. Dazu gibt man Fleisch und Marinade in einen Gefrierbeutel und "knetet" dann quasi den geschlossenen Gefrierbeutel. Du stellst den Gefrierbeutel aber nur eine Stunde in den Kühlschrank. Dann kann man doch das Fleisch und die Marinade in einer Schüssel vermengen und diese abdecken. Wäre ein aufwendiger Arbeitsschritt weniger.

Das Fleisch wendest du nachher in einem Teelöffel voll Stärkemehl. Ein Teelöffel Speisestärke ist für 400 Gramm fein geschnittenes Fleisch eindeutig zu wenig. Zumindest wenn man die einzelnen Fleischstückchen darin wenden soll. Ok der eine Teelöffel voll Stärkemehl würde auf einem Teller auch untergehen.

Warum man zu dem Lammgeschnetzeltem Oliven-Stampfkartoffeln macht, verstehe ich nicht wirklich. Die Herstellung finde ich, zumindest so wie du es beschrieben hast, auch sehr aufwendig. Warum kocht man die Sahne erst auf?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^