So einfach kommt man ab 14 an Zigaretten und Spirituosen

vom 15.05.2008, 23:55 Uhr

Auch für mich als 15-jährige ist es bei bestimmten Geschäften kein Problem, an Alkohol und Zigaretten zu kommen. Beispielsweise bei dem Kiosk an einer S-Bahn-Station bekommt man, dem großen "Wir kontrollieren!"-Schild zum Trotz, alles. Der Kiosk ist total heruuntergekommen und der Besitzer scheint nur an seinem Umsatz interessiert zu sein. Und die Jugendlichen sind dort ein Großteil der Kunden. Auch bei einem Getränkeladen im Nachbarort bekomme ich alles, sogar Wodka und andere Getränke mit hohem Alkohol-Gehalt.

Ich sehe das ganze etwas zweigespalten. Auf einer Seite freut es mich natürlich, dass ich schon an Alkohol und Zigaretten (wobei ich keine Dauer-Raucherin bin) komme. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass es vor allem für Jüngere gefährlich werden könnte. Wenn 13-jährige schon an Wodka kommen, ist das schon gefährlich und besorgniserregend.

Die Kontrollen sind normalerweise ziemlich gut, was ich so mitbekommen habe. Zumindest muss man fast überall den Ausweis (und da gilt kein Schülerausweis, der ja leicht zu fälschen ist) vorzeigen. Allerdings gibt es halt immer ein paar Lücken, und diese werden dann eben ziemlich ausgenutzt. Bei manchen Leuten merkt man einfach, dass sie nur auf den Umsatz aus sind (Beim Maibaumfest hat es die Verkäufer nicht gewundert, dass ein einziger Junge in einer Stunde mehr als 15 Maß Bier gekauft hat).

Nachdem ich in drei Monaten 16 werde, wäre es für mich nicht mehr so schlimm, würden die Kontrollen jetzt noch mal verschärft werden. Aber wie soll man das machen, so lange es solche Verkäufer gibt, die Alkohol und Zigaretten an Jugendliche verkaufen müssen, um überhaupt noch einen gescheiten Umsatz zu machen?

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, solche Lücken gibt es natürlich und sie werden auch gern genutzt. Unser Getränkemarkt hat an meinen kleinen Bruder und seine Freunde Bier verkauft (waren alle U16), Bier ist natürlich nichts Hartes aber es ist trotzdem nicht erlaubt.

Was noch gar nicht angesprochen wurde: Computergames oder Zeitschriften (wie Gamestar o.Ä.) die solche enthalten mit schönem USK-Logo vorne drauf (was übrigens in Zukunft riesengroß sein wird). Die Zeitschriften habe ich trotz USK-Logo immer bekommen, nur ein einziges mal wollte mir eine ausländische Kassiererin die Zeitschrift nicht verkaufen (war 'ne Gamestar). Hab' ihr dann gesagt, ist doch egal, ob ich das hier oder an der Tanke kaufe, hab' die trotzdem nicht bekommen und bin dann zur Tanke gedackelt, wo ich sie erwartungsgemäß verkauft bekam.

Ich denke bei Zeitschriften wissen viele auch einfach gar nicht, dass da (je nach Inhalt auf den beigelegten CDs/DVDs) Altersbeschränkungen drauf sein können. Mein Bruder hat mir gestern noch stolz berichtet, wie er und seine Kollegen Berentzen gekauft haben. Gibt in der nächsten Stadt 3 Tankstellen nebeneinander, sie haben es bei allen Tanken probiert und bei der 3. hat's geklappt.

Ich persönlich habe mir meinen "Bedarf" immer von Kollegen, die schon Ü18 waren, besorgen lassen. Unkompliziert und sicher. Da ich aber eh in ~ 1 1/2 Monaten 18 werde, stört mich das alles nichtmehr allzu lang.

» Hotwave » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »


Vor einigen tagen bat mich ein Freund Zigaretten und eine Flasche Vodka bei einem nahmenhaften Discounter zu holen. Also ich ging rein holte eine Flasche Vodka aus dem Regal und bat an der Kasse um ein Päckchen Zigaretten die Frau war sehr freundlich kassierte und kam noch nicht einmal auf die Idee mich nach meinem Personalausweis zu fragen. Ich ging raus und überreichte meinem Freund die Zigaretten und den Liter Vodka, ohne das jemand nach meinem Alter gefragt hatte und dabei bin ich erst 16 und nicht 18. Naja es gibt wohl überall ein paar schwarze Scharfe, die es jugendlichen ermöglichen an Tabak und Spirituosen zu kommen

» sale » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Also um ganz ehrlich zu sein, finde ich es inzwischen nicht mehr so leicht, an Alkohol oder Zigaretten zu kommen. Ich werde immer nach dem Ausweis gefragt: Gut ich bin zwar 18, sehe aber bedeutend jünger aus, weil ich nur 1,56 bin und ein relativ kindliches Gesicht habe.

Mit 14 hatte ich keine Probleme etwas zu kaufen, obwohl ich es ja noch nicht kaufen durfte. Das hat sich meiner Meinung nach wirklich geändert und die Kontrollen sind, zumindest bei uns, bedeutend stärker geworden. Inzwischen werde ich sogar auf Partys kontrolliert.

Natürlich kann das bei dir anders sein, aber diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren immer wieder gemacht.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na klar, das wusste ich schon vorher. Als ich 13/14 war waren wir sehr experimentierfreudig, was also auch hieß: Das erste Mal Alkohol trinken. Doch woher nehmen wenn nicht stehlen? Nachdem wir im Real kein Bier verkauft bekommen haben, sind wir in ein kleines Geschäft, was man bei uns "Tante Emma Laden" nennt. Also ein kleines, privates Geschäftchen, welches jeden Umsatz gebrauchen kann!

Prompt bekamen wir dort unser Bier, ohne dass uns jemand nach dem Alter fragte. Und so einfach ist es eigentlich überall und mit allem! Man muss sich Geschäfte aussuchen, die Umsätze brauchen und somit diese Gesetze vernachlässigen. Die großen Firmen können sich so etwas nicht leisten, aber die kleinen haben ja eigentlich nichts zu verlieren.

Jetzt im Nachhinein finde ich es aber erschreckend, denn wenn ich mir vorstelle, dass meine Kinder später einmal so an Alkohol, bzw. an Zigaretten und die harten Spirituosen kommen, wird mir ganz anders. Aber wo es Gesetze gibt, gibt es bekanntlich immer Wege, diese zu umgehen!

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das die meisten Geschäfte nicht kontrollieren, liegt entweder daran, dass die Leute wirklich nicht einschätzen können wie alt nun jemand aussieht, besonders wenn man sich heutzutage die 15 jährigen anschaut, die schon aussehen wie 20 und Bartwuchs haben. Andererseits gibt es natürlich auch Kiosk(s?), wo der Umsatz nicht so stark ist und die Verkäufer so viel Umsatz wie möglich machen wollen.

Allerdings muss sich auch sagen, dass es heutzutage schwieriger ist an Alkohol und Zigaretten (obwohl mich das zweite weniger interessiert) zu kommen. Als ich frische 16 war, konnte ich mir Schnaps kaufen, ohne Ausweis zeigen zu müssen, worauf ich natürlich ziemlich stolz, aber auch sehr überrascht war, da ich damals aussah wie 13 (also heute 13 jährige) . Als ich 17 war und schon etwas älter, wurde ich selbst nach dem Ausweis gefragt, als ich nur Bier holen wollte!

Auch wenn ich in die Disco gegangen bin, mit 16 wurde ich am Anfang eher selten gefragt, später, als ich auf die 17 zuging, allerdings öfter. Wenn man aber mal schaut, gehen dort auch 14 und 15 jährige Mädchen hin, die eben schon weit entwickelt sind, und werden nicht nach dem Ausweis gefragt, so dass sie auch harten Alkohol dort konsumieren können.

Jetzt wo ich 18 bin, hat sich das alles schlagartig geändert, denn ich durfte bisher nur 1 oder 2 mal meinen Ausweis zeigen, als ich Alkohol kaufen, oder in die Disco gehen wollte. So gesehen, okay, hat es schon stark nachgelassen mit den Kontrollen. Vielleicht aber auch, da vor ca. einem Jahr noch dieses Thema aktuell war und viele Händler mit Kinderködern kontrolliert wurden, was heute nicht mehr der Fall zu sein scheint.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es war für uns früher auch sehr einfach an Zigaretten oder Alkohol zu kommen. Bereits mit 13 Jahren gab es für mich weder Probleme beim Zigarettenkauf, noch beim Kauf von Bier oder Schnaps und auch in jede Disco kam ich rein. Ich wurde nie nach einem Ausweis gefragt, ich sah zwar damals auch schon etwas älter aus als 13, aber auf keinen Fall wie 16 oder gar 18 Jahre.

Früher fand ich es natürlich ganz toll wenn ich so einfach an alles dran gekommen bin. Rückblickend finde ich es sehr erschreckend, denn schwieriger ist es heutzutage offensichtlich nicht geworden, es gibt noch immer genug Ladenbesitzer und Supermarktangestellte die nicht genug aufpassen.

Letztes Jahr fand man hier in der Nähe erst drei Sturzbetrunkene, orientierungslose Jugendliche, ich glaube sie waren alle zwischen 14 und 15, die nicht einmal mehr dazu fähig war mit der Polizei, die sie aufgegriffen hat, zu sprechen.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja diese Problemstik kenne ich. In Stuttgart gab es mal eine Tankstelle die oft von Jugendlichen besucht wurde um vor der Disco noch schnell Wodka und Zigaretten zu kaufen genutzt wurde. Leider lief das ganze dann so mies für die Tankstelle, dass meine Freundin da mal am Ausgang kontrolliert wurde von 2 Polizisten die tanken wollten. Daraufhin kam es dann so knallhart dass es sogar eine Gerichtsverhandlung gab in der meine Freundin aussagen musste wie der Verkauf abgelaufen ist, und die Tankstelle erst geschlossen und dann abgerissen wurde.

Naja ich habe auch schon mit 14 geraucht und getrunken, wobei ich es immer leicht hatte, ich sehe zwar jetzt jünger aus als ich bin, aber damals war ich klar im Vorteil, weil ich meistens meine Zigaretten in Gaststätten oder in Diskotheken gekauft habe. Und als Frau fragt der Wirt einen nur selten nach dem Ausweis wenn 2 oder 3 junge Mädels in den Laden kommen. Die steigern meistens auch noch den Umsatz weil auf 2 oder 3 Mädels noch 10 Männer kommen, die dann Getränke ausgeben und länger bleiben als wenn nur Männer dort sind.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »


Dieses Problem ist ja leider nichts Neues. Dazu gab es bereits dutzende Versuche und ganze Dokumentationen, die genau die von dir geschilderte Situation bestätigen. Ich selber "durfte" auch einmal Zeuge einer solchen Begebenheit sein, in der ein Kind, dem man das auch ganz klar ansah (ohne Zweifel unter 16 Jahren alt), ohne einen Ausweis oder ähnliches vorzeigen zu müssen an hochprozentige Getränke herankam. Der Besitzer war übrigens auch schon über siebzig Jahre alt.

Der Grund, den ich dahinter vermute, ist schlicht und ergreifend der höhere Umsatz, der den Besitzern dieser Läden dadurch beschert wird. Auf Grund der von dir angesprochenen unzureichenden Kontrollen ist die Angst vor dem Erwischtwerden und den damit verbundenen Strafen wohl recht gering. Ich frage mich, wieso dieses Vorgehen mit versteckter Kamera eigentlich nicht Gang und Gebe durch offiziellen Ämter in Deutschland ist, das würde doch ordentlich Geld in die Kassen des Staats spülen.

Ich persönlich denke zwar, dass die Eltern immer noch die eigentlichen Verantwortlichen sind und ihren Kindern einen besseren Umgang mit Alkohol und Tabak zeigen sollten, wobei dies heute natürlich problematisch ist, wenn die Eltern selber rauchen und trinken.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist diese Woche genau der umgekehrte Fall passiert.Ich war wieder einmal arbeitsmäßig unterwegs und beschloss, mir ein Päckchen Menthol Zigaretten zu kaufen. Also ging ich in den Tabakladen der in dem Einkaufshaus war. Die Verkäuferin holte die von mir gewünschte Ware und fragte mich dann nach meinem Ausweis.

Nachdem ich bestimmt 10 Minuten in meiner riesigen Tasche gesucht habe, wollte sie die Zigaretten wieder weglegen und sagte nur: "Tut mir leid". Dann hab ich das gesuchte Stück gefunden und der Verkäuferin gereicht. Daraufhin entschuldigte sie sich bestimmt 10 mal. Sie hatte mich für 15 geschätzt allerdings bin ich schon 23. Ich bin lachend zu meiner Freundin der ich das dann erzählt habe. Die lachte dann auch. Denn ich wurde mit 14 schon immer auf 18 geschätzt aber sowas ist mir noch nie passiert.

Allerdings finde ich auch das hier viel zu schlecht kontrolliert wird. Dazu habe ich auch ein Beispiel. Meine kleine Schwester (14 Jahre jung) war neulich mit mir tanken gefahren. Sie wollte unbedingt bezahlen gehen. Allerdings brauchte ich noch eine Handykarte und ein Päckchen Zigaretten. Also einigten wir uns darauf das sie mal ausprobiert ob sie Zigaretten bekäme. Und siehe da, sie hat die Ziggis ohne Schwierigkeiten sofort verkauft bekommen. Und sie sieht vielleicht aus wie 16 aber nicht wie 18. Finde ich echt übel. Aber so ist das nun mal hier...

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron