Kinder - Fahrradanhänger oder Fahrradsitz?

vom 15.05.2008, 23:29 Uhr

Nun bin ich ja mal auf eure Lieblingsfahrweise gespannt. Fakt ist ja, immer mit Helm! Wir haben ja beides, den Anhänger und den Sitz.Ich kann mich ja nie so richtig entscheiden, was ich nun für besser empfinde.

Wenn wir den Sitz nehmen, hab ich ihn zwar nah bei mir uns bin flexibler (z.B. mal schnell über die Straße fahren), kann dafür aber kaum noch etwas mit mir transportieren, werde noch einen großen Rucksack tragen. Felix mag den Sitz eigentlich lieber, aber wenn wir größeres vor haben, dann wird das nichts.

Naja und der Anhänger ist eben wie so ein Klotz am Beim. So blöd das klingt aber man muss immer zweimal schauen, ob alles passt. Ich bin auch ehrlich gesagt manchmal etwas ängstlich, was ist wenn dann doch einmal ein Auto um die Ecke gerast kommt und dann passiert was.

Andererseits ist es wirklich sehr praktisch,wenn ich bedenke, dass in der hinteren Bereich des Anhängers genug Platz ist um den Einkauf zu lagern. ;-) Wie ihr seht, ich bin hin und her gerissen. Wie geht euch das?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit einem Kind würde ich auf jeden Fall einen Sitz nehmen. Wir haben zwei Kinder und haben so einen Monster-Anhänger. Also ich finde den furchtbar. ich fahre schon nicht sehr gut Fahrrad und ich traue mich nicht den zu ziehen. Das muss mein Mann dann machen. OK, Kai fährt inzwischen selber Fahrrad. Aber früher ist er noch nicht gefahren. Mir ist der Anhänger auch viel zu schwer zum ziehen und wir wohnen im Kraichgauer Hügelland und direkt auf einem steilen Berg, das schafft beinahe mein Mann schon nicht mehr. Ein Sitz ist einfach und handlicher und nicht so schwer zum ziehen, denke das gilt aber auch im Flachland.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Allgemein habe ich hier mal interessante Links: Im Thread Fahrradanhänger für Kinder findest Du auch einige Erfahrungen zu den Fahrradanhängern. Der ADAC hat unter dem Titel Hänger oder Sitz diese beiden Transportmöglichkeiten verglichen. Ergebnis übrigens ein klares Unentschieden :wink:

Ich selbst habe nur einen Fahrradsitz zur Montage auf dem Gepäckträger und den haben wir auch lange genutzt. Mir hätte hier auf dem Land ein Anhänger auch nicht so viel genutzt. Denn große Einkäufe kann ich mit dem Fahrrad aus Mangel an Geschäften eh nicht erledigen. Und für die kleinen Einkäufe habe ich vorn am Rad einen Einkaufskorb.

Was mich am Fahrradsitz aber schon manchmal gestört hat (mittlerweile fährt mein Sprößling allein Fahrrad), dass das Kind hinten nicht so toll sehen kann und wenn es sich deswegen zur Seite neigt, man selbst das gleich extrem merkt, weil das Fahrrad sich auch ein wenig neigt. Erst recht unangenehm, wenn es ständig von einer Seite zur anderen geht. Und als er noch kleiner war, war es immer ziemlich unschön, wenn er bei längeren Touren auf dem Sitz eingeschlagen ist, trotz Anschnallen sitzt ein Kind da recht unsicher.

Außerdem: Wie hier schon bemerkt wurde ist so ein Anhänger nicht unbedingt leicht zu handhaben. Das hätte mich auch abgeschreckt. Und noch ein Grund für Eltern, die noch keinen Anhänger haben: Vernünftige Fahrradsitze sind im Vergleich zu Anhängern ja doch wesentlich günstiger. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei längeren Touren gerade mit kleineren Kinder den Anhänger bevorzugen, bei kürzeren Strecken den Fahrradsitz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe als unsere Tochter ungefähr drei Monate alt war, einen Fahrradanhänger gekauft. Ich brauchte den sowieso, weil ich Zeitung ausgetragen und da war er schon echt praktisch. Als unsere Tochter ein halbes Jahr alt war haben wir sie in den Maxi Cosi gesetzt im Anhänger angeschnallt und haben eine Radtour durch den alt gemacht und es klappte es super sie fand es auch echt toll.

Von daher bin ich mit dem Fahrradanhänger sehr zufrieden und bereue keine Sekunde ihn gekauft zu haben. Unser hat auch die Funktion sobald das Fahrrad umkippt, bleibt der Anhänger trotzdem stehen und wenn ich überlege einen Fahrradsitz zu haben und da kippt das Fahrrad um und das Kind gleich mit gar nicht aus zu denken was da alles passieren kann. Das kann halt bei einem Fahrradanhänger nicht passieren.

Also ich finde den Fahrradanhänger um einiges sicherer, wenn man bedenkt das beide angefahren werden können im Straßenverkehr. Zusätzlich hat unser auch ein Insekten und Regenschutz das man zur Not auch mal im Regen losfahren kann ohne dem Kind gleich Regensachen anziehen zu müssen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube auch, dass ich einen Anhänger nehmen würde. Zum einen, weil der, wie schon erwähnt, nicht mit umkippt, wenn ich dann doch mal das Gleichgewicht verliere. Und diese Gefahr, halte ich mit dem Fahrradsitz hinten drauf für größer, wegen des zusätzlichen Gewichtes. Womit wir auch schon beim zweiten Punkt wären: Klar, muss ich das Gewicht des Anhängers mitziehen und der ist vielleicht sogar schwerer als der Sitz für den Gepäckträger. Aber das Gewicht belastet eben nicht mein Gleichgewicht, weil es nicht am Rad selber hängt. Wenn mein Gepäckträgerkorb z.B. mit Einkäufen voll ist, fällt mir schon das Anfahren sehr viel schwerer, weil ich dabei immer schwanke.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die im Gepäckträgersitz eventuelle einschlafen, mit dem Kopf nach vorne kippen, so dass man das Gewicht im Rücken hat. In einem Anhänger können sie ruhig wegpennen, da macht das nichts aus. Und man kann zwei Kinder gleichzeitig transportieren. Das ginge zwar mit Sitzen theoretisch auch, es gibt ja auch noch welche für vorn, aber dann ist das Gleichgewicht völlig hinüber. Der Regenschutz ist auch nicht zu verachten.

Natürlich kann das Kind in dem Anhänger von einem Auto gerammt werden, aber wenn ich und das Kind auf dem Rad zusammen von einem Auto erfasst werden, passiert auch nicht weniger, wenn nicht sogar mehr. Das Unfallrisiko hält sich also vermutlich die Waage. Ich würde also definitiv einen Anhänger kaufen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mein Mann und ich haben uns entschieden,demnächst den Fahrradsitz von Römer für unseren Sohn anzuschaffen. Bevor wir etwas für den Kleinen anschaffen, sehen wir uns eigentlich immer erst an was "Stiftung Warentest" dazu sagt. So fiel unsere Wahl also auf den Sitz von Römer. Ich persönlich finde die Fahrradanhänger auch sehr praktisch, aber für mein Empfinden sind sie dann doch mit mehr Gefahren verbunden als ein Sitz. Ich habe da schon schreckliche Geschichten von gehört. :(

Klar, passieren kann definitiv bei beiden Mitnahmemöglichkeiten etwas. Ich habe aber einfach ein besseres Gefühl,wenn ich den Kleinen nah bei mir habe. Den Test vom ADAC habe ich übrigens auch gelesen und die Tester sind der Meinung, dass es eine Geschmackssache ist, für welche Mitnahmemöglichkeit man sich entscheidet. Die Kosten für einen Anhänger liegen jedoch wesentlich höher, was mich in unserer Entscheidung für einen Fahrradsitz noch bestärkt.:wink:

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »


Ich habe mich für einen Anhänger entschieden, ein Sitz für das Fahrrad kam für mich gar nicht in Frage. Der Grund dafür ist einfach, ich habe ein Mountainbike und gehe damit auch häufiger ins Gelände. Dort muss ich flexibel sein und kann kein Kind vor mir oder hinter mir im Sitz brauchen wenn ich mich in die Kurve lege, mit einem entsprechenden geeigneten Hänger ist das ohne Probleme machbar. Allerdings sind das auch nicht die Monster Teile die hier beschrieben werden sondern sind schmal, haben nur ein Rad und werden an der Sattelstange befestigt.

Dann habe ich aber noch einen für den üblichen Straßengebrauch. Sitz wie gesagt, wäre nur vorne machbar gewesen. Mit einem größeren Kind wird damit auch Sicht genommen, man braucht mehr Kraft zum lenken und halten und das ganze wird starrer. Daher ziehe ich auch dort einen Thule CX hinter mir her und ich muss dort auf nichts weiter achten, denn wo das Rad durch passt von der Breite her, da geht auch der Hänger mit durch.

Das ganze ist vor Regen mit dem Verdeck geschützt, nichts tropft ins Gesicht beim Kind, kein Fahrtwind der ins Gesicht haut und man hat auch noch Platz auf dem Rücken für einen Rucksack. Denn auch das haut nicht immer hin mit einem Kindersitz hinten dran, da der Rucksack die ganze Zeit dem Kind um die Ohren gehauen wird. Möglichkeiten der Zuladung sind ebenfalls größer mit einem Hänger, da weder der Gepäckträger blockiert ist durch einen Sitz und auch dort bis 50 Kilogramm Gesamtgewicht ohne Probleme machbar sind. Sprich bei meinem Straßenmodell kann ich 36 Kilogramm zuladen, auch sperrige Sachen wie Milchkartons habe ich mitsamt Kind damit schon gefahren. Nur auf dem Rad mit Sitz nicht machbar.

Praktisch finde ich ebenfalls, dass ich den Hänger auch noch für andre Dinge verwenden kann. Räder dran und man hat einen Buggy für die Stadt, Laufrad dran und der Jogger ist schon fertig gebaut. Ich kann mir meinem sogar Wandern gehen und ihn wie einen Karren hinter mir herziehen oder auch Skifahren damit, da es einen entsprechenden Rüstsatz dafür ebenfalls gibt. Alles schon ausprobiert und für gut befunden, wer also sportlich viel macht und dabei auch flexibel bleiben möchte, der ist mit einem Multifunktionshänger besser beraten als mit lauter einzelnen Gerätschaften.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^