Mundticks - ein Indikator für Demenz?

vom 13.05.2008, 01:25 Uhr

Hallo,

Immer wenn ich zur Schule fahre sehe ich die verschiedensten Leute: Drogenabhängige, Alkoholiker, Behinderte und sonstige Vertreter der Unterschicht.

Wenn ich auch noch zur 2. Stunde zur Schule muss, gehe ich logischerweise 45 Minuten später raus. Um diese Uhrzeit bekomme ich in der Ubahn auch sehr viele Senioren zu Gesicht.

Was mir neulich sehr stark aufFiel, nachdem ich nicht mehr aufs Handydisplay starren konnte (musste das Gerät verkaufen), ist dass sehr viele -ca. 65%- der Senioren unter unwillkürlichen Bewegungen der Mundpartie leiden. Weibliche Senioren im Alter von ca. 60-80 scheinen mehr betroffen zu sein als männliche Senioren gleichen Alters.

Die Mundticks äußern sich vor allem durch das Bewegen der Lippen, kurzes Rausstrecken der Zunge oder Schmanzen. Meistens kommt dabei noch ein allgemeiner Bewegungsdrang hinzu. Meine neuste Hypothese ist, dass diese Mundticks Hinweise auf irgendeine neurologische Erkrankung darstellen müssen, denn die Wenigsten unter 60-jährigen Menschen den ich auf dem Schulweg begegne, leiden unter vergleichbaren Symptomen.

Kann es vielleicht sein, dass diese Symptome auf Demenz im Frühstadium hindeuten? Oder ist es möglich dass es sich bei diesen "Bewegungen" um leichte Parkinson-Symptome handelt?

Es ist nicht so dass es mich brennend interessiert, aber ich scheine der erste zu sein, dem sowas überhaupt auffällt :wink:

Würde mich über ausführliche Stellungnahmen freuen!

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht verschwören sich die Senioren in deiner Stadt zu einer geheimen Sekte und das ist die Körpersprache, womit sie sich unter einander verständigen um die Weltherrschaft an sich zu reißen. :lol:

Also ich hab keine Ahnung. Ich starre auch nicht ständig irgendwelche Passanten an um mir solch fragwürdige Theorien auszudenken und sie dann noch hier hereinstellen um das wirklich ernst zu meinen. :wink: Aber mir ist sowas noch nicht im großen Stil aufgefallen und ich wage es auch zu bezweifeln, das man dadurch irgendwelche Erkrankungen voraussehen kann. Aber ich bin davon überzeugt das noch ein paar interessante Kommentare hier geposted werden(vielleicht auch von Spezialisten, die wissen was geht).

Ich könnte zu diesen Thema nur Theorien wiedergeben und daher bin ich gespannt auf die nächsten Kommentare.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hey
Ich kann zwar leider diene Frage nicht konkret beantworte, allerdings ist mir das auch schon sehr oft aufgefallen!
Und du hast recht, dieses "Syndrom" sieht man viel öfter bei Frauen als bei Männern (ich glaube bei Männern ist es mir sogar noch fast nie aufgefallen).

Das ist dann so ein Mix zwischen -was sagen wollen- und zuckungen, manchmal auch einfach den geschlossenen Mund hin und her begewegen..

Wenn ich mit einer älteren Person rede und die das hat lenkt mich das auch immer sehr ab, muss dann immer darauf achten und mich konzentrieren das ich da nicht so draufstarre^^

Würd mich aber auch mal interessieren was das genau ist bzw. woran das liegt!

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^