Rezept für Erbsencremesuppe

vom 06.05.2008, 21:56 Uhr

Hier ein Rezept für Erbsencremesuppe, das ich Anfang der Woche ausprobiert habe – uns hat es sehr gut geschmeckt:

Zutaten:
250 g getrocknete, grüne Erbsen
3 Petersilienstängel
1 Lorbeerblatt, 1 Thymianzweig
1 Esslöffel getrocknete Minze, 1 ¼ l Wasser
2 Stängel Staudensellerie
2 Möhren (200 g)
2 Zwiebeln
1 Kopfsalat
50 g Butter, Pfeffer 1 Teelöffel Salz

Zuerst muss man die Erbsen über Nacht in Wasser einweichen und anschließend abgießen. Als nächstes werden die Petersilienstängel unter fließendem Wasser abgespült und mit dem Lorbeerblatt und dem Thymian zusammengebunden. Diese Sachen zusammen mit den eingeweichten Erbsen und der Minze ins Wasser geben und die Erbsen ca. 1 Stunde weich kochen.

Währenddessen kann man schon mal die Staudensellerie putzen und waschen, dann die harten Fäden von der Außenseite abziehen und die Sellerie in Würfel schneiden. Außerdem müssen die Möhren gewaschen und geschält und in dünne Scheiben geschnitten werden. Zusätzlich die Zwiebeln abziehen und in Würfel schneiden. Dann noch den Kopfsalat zerpflücken, schadhafte Stellen entfernen, waschen und abtropfen lassen.

Als nächstes 20 g Butter in einer Pfanne zerlassen, das klein geschnittene Gemüse dazugeben und 5 Minuten andünsten, die Salatblätter dazugeben und noch mal 5 Minuten dünsten. Den Kräuterstrauß mit Petersilie, Lorbeer und Thymian aus der Suppe rausnehmen, das Gemüse zu den Erbsen geben und mit dem Pürierstab bearbeiten, danach das Ganze durch ein Sieb geben, die restliche Butter hineinrühren, und zum Schluss noch mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie Erbsensuppe gekocht, aber als Kind recht gerne bei meiner Mutter gegessen. Aber irgendwie habe ich noch nie den Drang verspürt, mir selber eine Erbsensuppe zu kochen.

Dein Rezept klingt ganz anders, als das was meine Mutter immer gemacht hat. Ich finde allerdings die Vorstellung von warmen Salat auch nicht gerade berauschend. Wobei Kopfsalat ja eh kaum Eigengeschmack hat und ich mich deshalb frage, warum man Kopfsalat anbrät und zu einer Erbsensuppe gibt. Aber vielleicht kann mich jemand über den Arbeitsschritt und dessen Sinn aufklären?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^