Bildinterpretation über ein Werk Malewitsch

vom 05.05.2008, 15:42 Uhr

Hallo zusammen,
wir müssen für BK ein 4-seitiges Referart machen über eine Kunstepoche. Ich muss dafür unter anderem 1 Seite Bildinterpretation über ein Werk Malewitschs schreiben. Es muss einfach kurz das Bild beschrieben werden und dann die Interpretation. Leider kann ich im Internet kein Beispiel finden und habe so etwas auch noch nie gemacht.

Deshalb wäre es toll, wenn ihr mir einen Interpretationsvorschlag machen könntet. Wäre euch wirklich dankbar. Malewitsch hat, für alle die es nicht wissen, während der Zeit der abstrakten Kunst gemalt.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Hallo Gido,
Ich habe mal eben Google bemüht, denn es wäre hilfreich gewesen, wenn du in deinem Beitrag dazugeschrieben hättest, wie der vollständige Name des Künstlers lautet, und welches Werk du von dem Künstler interpretieren sollst.
Der gute Mann heißt mit vollständigem Namen: Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch. Vollständige Interpretationen von diesem Künstler konnte ich nicht finden.
Hier habe ich einmal seine Werke aufgelistet:
- im Jahr 1907 entstanden: Die Hochzeit
- aus dem Jahr 1913: Portrait von Michail Matjuschin
- in 1914: Soldat der ersten Division
-1915: Das Schwarze Quadrat
- ebenfalls aus dem Jahr 1915: Suprematistisches Bild
- 1915: Suprematistische Komposition
- 1919: Weißes Quadrat
- in den Jahren 1928 bis 1932 entstanden; Mädchen auf dem Feld

In meinem Kunstbuch habe ich gerade das Werk Supremistische Komposition vor mir, und ehrlich gesagt wüsste ich nicht wirklich worauf ich eingehen könnte nach der Beschreibung.
Ich habe dir hier mal Tipps und eine Anleitung, wie man eine Bildinterpretation bzw. Analyse schreibt zusammengestellt (manche Aspekte wirst du auslassen können, da es sich bei Malewitschs Werken überwiegend um abstrakte Kunst handelt:

1. Beschreibung der Bildgegenstände, der Motive und der Situation
Art und Menge der dargestellten Dinge und Menschen (Mimik, Gestik usw.)
Beschreibung der Situation: Wie sind die Bildgegenstände/Personen gruppiert? In welcher Beziehung stehen die Bildgegenstände?

2. Formale Analyse - Wie sind die Bildgegenstände dargestellt?

Komposition
Bildformat, Flächengliederung, geometrische Gesamtanlage, Gruppierungen, Symetrie, Bewegungslinien, Blickführung, Goldene Schnitte?

Bildraum
Wird eine Illusion von Räumlichkeit hergestellt? Betrachterstandpunkt, Überschneidungen, Raumebenen

Form
Form der abgebildeten Gegenstände, evtl. Formkontraste (rund-eckig etc.)

Farbe
Beschreibung der Farbtöne die vorherrschen, sowie die Farben der Bildgegenstände, Farbstimmungen, Kontraste

Licht
Verteilung der Helligkeiten, Hervorhebung von Gegenständen des Bildes, Lichteinfall, Kontraste, Richtung, aus der das Licht kommt

Technik, Malweise
Zeichen-, sowie Malmaterial, evtl. Art der Zeichnung (detailgetreu, räumlich-plastisch, flächig, etc.).

3. Interpretation

Welche Bedeutung hat die Wahl der Darstellungsmittel? / Mit welcher Absicht sind die Gegenstände bzw. Personen so gestaltet? Eventuell die Deutung von Symbolen, Welche Gesamtaussage lässt sich aus den Ergebnissen der Analyse ableiten?

Mein Vorschlag an Dich wäre, es mal mit der Interpretation zu versuchen. Welches Bild du dabei am besten auswählst weiß ich nicht. Schön wäre es nur, wenn deine Analyse nicht wie das Abhaken von Kriterien wirkt.
Ich bin gerne bereit deinen Text zu korrigieren und Dir Tipps zu geben.
Aber wenn diese eine Seite Interpretation, von der du sprichst per Hand geschrieben werden soll, fände ich das ziemlich wenig. Aber das kommt dann auch darauf an, in welche Klasse du gehst.
Lg und viel Erfolg wünscht Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielen Dank. Habe die Interpretation jetzt schon hinter mir, war also ein bisschen zu spät. Nächstes Mal werde ich einfach früher hier fragen. Für die es interessiert: Habe das schwarze Quadrat interpretiert, sieht echt klasse aus :D . Einfach ein Quadrat, das schwarz angemalt ist, welche Kunst :--)

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Genau das habe ich bei der Betrachtung seiner Werke auch gedacht: was soll man denn da genau interpretieren? Wie genau hast du das tolle schwarze Quadrat denn gedeutet? ;)

Zum Glück bekommen wir in Kunst, besonders für die Klausuren immer "gescheite" Bilder, zu denen man schön viel beschreiben kann.

LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hab eine Seite darüber geschrieben. Das Bild war in zwei Sätzen beschrieben und dann kam die Interpretation. Hab ich natürlich fast nichts selbst gemacht, weil woher soll ich als Laie da herausfinden, was das Bild alles interpretieren soll?! Manchmal denken Lehrer einfach, weil sie "Spezialisten" in einem Fach sind, müssen es alle sein!

Ich hoff jetzt einfach mal, dass meine Lehrerin das nicht merkt. Bin schon ganz gespannt auf meine Note :--)

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^