Reithosen - Welche Marke und Eigenschaften?

vom 04.05.2008, 19:13 Uhr

Hallo zusammen!

Da ich mal grade wieder einer meiner Leidenschaften fröne und mir eine neue Reithose kaufen möchte, dachte ich, ich frag mal die Reiter unter euch, worauf ihr beim Reithosen kauf so achtet. Ich habe das Problem, dass mir leider viele Reithose zu lang sind (bin halt ein kleines Persönchen), aber so kleine Größen, dass die Länge passt, kann ich auch nicht nehmen, dann passt es nämlich auch nicht :wink:. Darum ist es irgendwie immer ein Glücksspiel, eine gut sitzende Reiterhose zu finden, die nicht gleich mein Budget übersteigt.

Meine letzte Hose war von HKM und passt eigentlich ganz gut, ich bin nicht 100% zufrieden, aber es ist in Ordnung. Jetzt würde ich mir gerne eine neue Hose kaufen, Vollbesatz und am liebsten in oliv, oder blau mit oliv-farbigem Besatz, aber irgendwie sind die auch selten. Und dann gleich die ombination: Farbe UND richtige Passform - ich gebe aber noch nicht auf. Außerdem soll es im Idealfall auch noch ein Material sein, welches sich auch im Sommer angenehm tragen lässt - und atmungsaktiv vielleicht auch noch.

Welche Reithosen bevorzugt ihr? Habt ihr eine bestimmte Marke, der ihr schon seit Ewigkeiten treu seid? Worauf achtet ihr besonders (zum Beispiel Vollbesatz, echtes Leder usw.)?

Liebe Grüße, Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist schön zu lesen, dass sich hier auch immer mehr Reiter tummeln, denn ich dachte ich bin bislang eine der wenigen hier. Meine Reithosen habe ich auch schon lange, eine bestimmte Marke habe ich dabei nie gefunden jedoch habe ich das Glück, dass mit die Standartgrößen sehr gut passen und ich kein Problem mit der Länge habe, sondern inzwischen eher mit der weite an den Oberschenkeln bei meinen alten Hosen :oops:

Wobei ich habe schon eine Lieblingshosenmarke und zwar ist das eine mit Lederbesatz von Master, die mich schon eine Weile geleitet. Diese sind richtig Reißfest und es ist mir noch nie passiert, dass mir eine solche Hose aufgeplatzt ist wenn ich etwas zugelegt habe oder die Hose nach dem Waschen eingelaufen ist beim anziehen. Dazu ist das Leder ganz gut, denn es hat auch eine hohe Sattelfestigkeit und auch wenn man ohne Sattel unterwegs ist, dann hat man einen besseren Halt auf dem Pferderücken. Auch im Winter finde ich diese Hosen sehr schön war, da sie gut gefüttert sind. Mit anderen No-Name Marken habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht im Bezug auf die nähte oder auch die fütterung der Hosen, da hab ich mir wirklich den Hintern abgefroren wenn ich draussen war und musste dort immer noch eine Leggins oder Thermounterwäsche drunter ziehen. Von der Farbe her find ich es nicht so schlimm, da trage ich eigentlich alles ausser das Tannefarbene oder auch Oliv, denn das gefällt mir gar nicht auch wenn man den Dreck nicht gleich drauf zieht. Ich bevorzuge schwarze oder braune Hosen wollte mir aber schon lange als farblichen Akzent noch eine blaue Hose kaufen ;)

Fürs Western reiten habe ich übrigens keine Reiterhosen an, sondern trage Jeans mit Lederbesatz und andere Stiefel. Was für mich auch dort dazu gehört, ist der typische Cowboyhut unter dem Reithelm. Ohne den geht gar nichts, und verdecken kann man ihn eigentlich auch ganz gut wenn man noch ein Halstuch dazu anzieht. Aber Sicherheit geht immer vor ;)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^