Professor van Dusen

vom 04.05.2008, 18:49 Uhr

Ich weiss nicht so richtig, ob das hier herein gehört, aber da ich kein Extra-Forum für Hörspiele oder so entdecken konnte, habe ich es mal hier platziert. Wer von euch kennt Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen, den kauzigen "Amateur-Kriminologen" und seine Fälle?

Ich find ihn einfach wunderbar! Stellenweise etwas nervig, aufgrund seiner Arroganz, aber trotzdem absolut unterhaltsam und hörenswert.Für alle, die mit dem Namen nichts anfangen können: Besagter Professor Van Dusen ist Professor an der Universität von New York und bezeichnet sich selbst als Wissenschaftler( und nennt sich auch gerne den besten Wissenschaftler aller Zeiten!), wird aber auf Grund seines großen Wissens und vor allem seiner genialen Kombinationsgabe immer wieder von der New Yorker Polizei zu Rate gezogen. Daher ist er im "Volk" als großer Dedektiv berühmt, er selber besteht aber immer wieder darauf lediglich Amateur-Kriminologe zu sein. Er übernimmt Fälle nicht für Geld oder auf Bitten hin, sondern befasst sich nur dann damit, wenn sie ihm besonders interssant und darum als seinem Verstand würdig erscheinen.

Begleitet wird er von seinem Chronisten Hutchinson Hatch, genannt Hutch, einem Reporter beim Daily New Yorker, der etwas einfältig erscheint, von Van Dusen gerne darauf hingewiesen wird, dass er den Verstand seines Begleiters als dürftig betrachtet(aber von wem denkt er das nicht?) und die Erzählerrolle übernimmt. Dies Hörspiel lief vor ewigen Zeiten mal im Radio, es gibt so ca 70 Folgen davon.

Wer kennt es? Wie findet ihrs und was ist eure Lieblingsepisode? Welche mögt ihr vielleicht gar nicht?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es und bin dem ganzen hoffnungslos verfallen! Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, auch genannt die Denkmaschine, der größte Wissenschaftler und Amateur-Krimilologe aller Zeiten etc. pp. ist einfach das absolute Muss für alle Hörspiel- und Krimifans und vor allem für alle, die gerne Witziges und Spannendes verbunden sehen wollen.

Die Originalbücher waren von Futrell, bis dieser auf der Titanic vermutlich ums Leben kam, aber die Hörspiele wurden für den WDR produziert und von Michael Krusa geschrieben. Leider gibt es keine davon zu kaufen auf Amazon, ich habe schon nachgesehen.

Ich habe die Folgen alle von meinem Freund bekommen und kenne sie mittlerweile fast alle auswendig, weil ich wochenlang nichts anderes getan habe, als sie zu jeder Gelegenheit zu hören. Vor allem zum Einschlafen sind sie mittlerweile geeignet, weil ich nach den ersten zehn Minuten schon wieder weiß, worum es ging und wie die Folge ausgeht. Trotzdem kann man sie sich immer wieder anhören, weil sie einfach so spannend und liebevoll gemacht sind. Auch die Musik gefällt mir bei einigen Folgen besonders gut.

Meine Lieblingsfolgen sind:
- Professor van Dusen fällt unter die Räuber, weil die Folge einfach so wahnsinnig lustig ist und die Auflösung des Falles wirklich überraschend und sehr raffiniert.
- Rotes Blut und weißer Käse weil die Charaktere so schrullig und die Musik total schön ist.
- Der Vampir von Brooklyn weil ich die Vampirthematik sehr spannend und auch die Musik wieder besonders schön finde und zuletzt sind
- Professor van Dusen treibt den Teufel aus, Augustus im Wunderland und
- Professior van Dusen in geheimer Mission noch Lieblinge von mir. Auch die Folge mit dem "Ufo" und König Arthus und der Ausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis sind toll, aber so könnte man fast alle Folgen aufzählen.

Krusa schafft es meiner Meinung nach wirklich ausgesprochen gut, immer wieder spannende und rätselhafte Fälle zu stricken und die leichte Arroganz van Dusens gepaart mit Hatchs Witz ist einfach suchtgefährdend. Für jeden empfehlenswert!

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 24.03.2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kenne es auch und finde es absolut genial! Besonders die gute Untermalung der Geschichten durch akustische Geräusche und Musik finde ich sehr gelungen umgesetzt, z.B. in der Folge: Die Perlen der Kali. Mein Lieblingswidersacher ist der Bruder von Van Dusen, Caligula.

Ich würde gerne die Comics davon lesen, hab die aber noch nirgends auftreiben können. Weiß Jemand was darüber? :)

» Kionoko » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,63 »



Von den Comics sind leider nur fünf Bände erschienen, diese scheinen aber ganz nett aufgemacht zu sein. Sie enthalten nicht nur ein Abenteuer des Professors, sondern auch Hintergrundinformationen und Rätsel. In der Hand hatte ich bislang noch keinen, aber wie ich schon vor einer Weile feststellte, hat der gute PvD sogar eine eigene Homepage, auf der für diese Bücher geworben wird. Dort ist auch ein Shop verlinkt, wo man die Hefte bestellen kann. Die sind zwar nicht ganz billig, aber für Fans von Comics und dem genialen Amateur-Kriminologen sicherlich die Investition wert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^