Flüssigkeit für Seifenblasen selber machen

vom 03.05.2008, 19:39 Uhr

Kinder und Seifenblasen, etwas was sich gerne trifft, aber oft ist die Seifenflüssigkeit viel zu schnelle alle, da die Kinder auch gerne mal etwas verschütten. Allerdings braucht man diese nicht teuer nach zu kaufen, sondern kann sie mit ein paar wenigen Zutaten zu Hause selbst machen.

Einfach 200 ml Wasser mit 60 ml Spülmittel vermischen. Hierzu dann noch etwas Zucker oder Sirup geben (wenn man Zucker verwendet die 200 ml Wasser vorher erhitzen, damit sich der Zucker auflöst), denn mit diesem Bindemittel werden die Seifenblasen schöner und vor allem sie "halten" länger. Das ganze dann gut vermischen und schon hat man neue Seifenlauge und der Seifenblasenspaß kann weiter gehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben das früher einfach nur mit Wasser + Spüli gemacht. Das mit dem Zucker ist mir neu. Werde es vieleicht mal bei meinem kleinen Neffen ausprobierern wenn er mal wieder keine Seifenblasen hat.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten ganz früher auch nur Spüli und Wasser verwendet, aber mittlerweile bin ich wirklich von dem Zucker oder Sirup, je nachdem, überzeugt, weil die Seifenblasen wirklich länger schweben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja das glaub ich, dass Zucker gut hält. Ich würde mir nur etwas sorgen machen wenn ich mein Kind damit alleine lassen müsste. Immerhin, wenn Kinder aus versehen Wasser+Spüli in den Mund kriegen spucken sie es wieder aus, aber wenn dann Zucker oder Sirup dabei ist, könnten die noch auf die Idee kommen es zu trinken. :shock: Aber ich bin wohl mal wieder viel zu ängstlich :lol:

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mach inzwischen auch immer einen Vorrat Seifenblasenflüssigkeit, die wird immer schnell alle. Statt normalen Zucker nehm ich aber Puderzucker, das löst sich schneller auf. Am besten gibt man auch noch 20 ml Glycerin hinzu, ein 200 ml-Fläschchen kostet in der Apotheke etwa 2€ und Glycerin kann man beispielsweise auch als Frostschutz benutzen.

Zur selbsthergestellten Seifenblasenflüssigkeit muss ich aber sagen, dass die nicht so gut ist, wie die industriell hergestellte, das heißt die Blasen werden nicht so toll. Dafür braucht man aber eben nicht so viel ausgeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich kenne es aus meinen Kindertagen auch nur, dass man einfaches Wasser mit Spülmittel nimmt. Allerdings ist das Resultat nicht ganz so gut gewesen, wie die Originalseifenlauge, weswegen wir als Kinder glücklicher waren, auf die industriell hergestellten Waren zurückgreifen zu können.

Die Idee mit dem Zucker ist mir auch neu, aber da mein kleiner Cousin über Fronleichnam zu uns kommen wird, werde ich einmal das "Rezept" mit ihm ausprobieren.

@ eagle591: Ich glaube nicht, dass kleine Kinder eine mit Zucker angereicherte Seifenlauge essen würden. Der Laugengeschmack wäre sicherlich noch zugegen und würde sie dazu bewegen, die Lauge wieder auszuspucken.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es nur mit Wasser und Fit! Wir haben das immer selbst so gemacht, weil die neuen Flaschen für die Seifenblasen immer so teuer waren.

Das mit dem Zucker ist mir allerdings neu, keine Ahnung ob das gut funktioniert. Werde ich mal ausprobieren! ;) Ich denke aber auch, dass da die Idee des eventuellen Trinkens dahinter steckt, kleben wird es auf jeden Fall. :D

Ich kann nur sagen dass Wasser+Fit in der richtigen Menge ganz gut funktionieren! Also 3/4 Wasser und 1/4 Fit gingen bei uns immer ganz gut. :)

» BlackSun » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »



Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Rezept für eine gelungene Lauge für Seifenblasen und bin nun bei diesem Thread hier gelandet. Die Zuckervariante ist mir auch neu. Dass mein Sohn diese Zuckerlauge trinken würde, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Diese Sorge hätte ich nicht. Aber klebt das dann nicht irgendwie alles? Und lockt es nicht Ameisen und Co an, wenn man damit dann im Garten oder so spielt?

Und dann würde mich noch interessieren, was dieses Fit wie vom User BlackSun beschrieben wurde ist. Was ist das? Wo bekommt man das? Welchen Nutzen hat das? Vielleicht hat inzwischen der eine oder andere neue Erfahrungen mit selbst hergestellter Seifenblasenlauge gesammelt und mag hier nun sein ultimatives Rezept verraten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben uns als Kinder auch gerne mit Seifenblasen beschäftigt. Die schönen großen und schillernden Seifenblasen waren immer etwas Besonderes für uns. Nur leider haben wir sie nicht so gut hin bekommen, wenn wir die Lauge selbst hergestellt haben. Von Zucker war mir auch nichts bekannt.

Am Wochenende bin ich noch an Seifenblasen erinnert worden, als eine Nachbarin schräg über uns von ihrem Balkon aus auch Seifenblasen machte, die dann in aller Pracht an uns vorbei schwebten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Früher auf dem Campingplatz hab ich ich gerne Seifenblasen gemacht. Und wenn sie leer waren hab ich einfach Spüli und Wasser gemischt. Ob das mit dem Zucker wirklich so gut funktioniert, interessiert mich mal. Ich glaube ich werde das mal in nächster Zeit testen und das Kind in mir raus lassen. :)

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^