Ändert Schminke etwas an dem Erscheinungsbild einer Person?

vom 31.07.2013, 20:49 Uhr

Ich höre aus meinem Ausbildungsbetrieb, dass viele Mitarbeiter mich für Arrogant und Eingebildet halten. So was höre ich zum ersten mal, da ich von mir eigentlich sagen kann, dass ich eine freundliche und offene Persönlichkeit bin. Auch in meinem Familien und Freundes Kreis habe ich noch nie etwas so negatives über meiner Persönlichkeit gehört.

Ich komme so gut wie mit jedem Menschen klar und bin auch zu den Menschen freundlich, die es vielleicht gar nicht verdient haben. Ich denke meine Mitarbeiter halten mich für Arrogant, da ich viel Wert auf mein Erscheinungsbild lege. Ich schminke mich für die Arbeit und frisiere mir meine Haare von Tag zu Tag unterschiedlich weil ich dieses langweilige an mir nicht mag. Aber ich habe auch Freunde die sich nicht schminken und die nicht viel auf ihr Äußeres legen und es ist mir egal, denn jeder so wie es ihm gefällt.

Wenn ihr aufgestylte Menschen seht, habt ihr dann direkt Vorurteile gegen sie ? Ich finde so etwas sehr traurig, da die Leute mich überhaupt nicht kennen.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schminke mich auch sehr gerne und bin genervt von den Vorurteilen, eine ungeschminkte Person ist mir ja auch nicht sofort unsympathisch, nur weil sie kein Interesse an Schminke hat. Am schlimmsten finde ich die Personen, die über mein Make-Up meckern, ich gehe auch nicht zu einer ungeschminkten Person und sage, dass sie sich Hautunreinheiten oder Augenringe abdecken kann. Das wäre einfach nur gemein und unhöflich. Einige Personen haben zu mir nach einem Kennenlernen überrascht gesagt, dass ich ja total freundlich und lieb bin. Die meisten Menschen wollen immer sehr viel Toleranz haben, sind aber selbst total intolerant.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diese Vorurteile kenne ich leider nur allzu gut. Mir ist früher auch nachgesagt worden, ich sei eingebildet und arrogant, nur weil ich mich früher stärker geschminkt habe und auch immer gut "gestylt" war. Ich benutzte gerne Lipgloss, Rouge sowie unterschiedlichen Lidschatten, wenn ich zur Schule ging. Als ich neu in der Klasse war, wurde ich sofort als eingebildete Zicke eingestuft. Das finde ich unmöglich. Wenn ich mich wiederum gar nicht schminke, beschweren sich meine Freunde, ich würde mich gehen lassen. Daher achte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr auf das, was andere sagen, denn offensichtlich kann man es den Leuten nie recht machen.

Mir selber ist es ziemlich egal, ob und wie stark sich jemand schminkt. Bisher konnte ich nie Parallelen zwischen Makeup und Charakter entdecken. Schlimm finde ich es nur, wenn die Person zu dunkles Makeup benutzt, das verbinde ich aus Erfahrung mit Assis.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt bei mir darauf an, wie stark man geschminkt ist. Ein gepflegtes Äußeres mit passender Schminke macht mir an sich nichts aus und ich würde der Person niemals Arroganz unterstellen. Ich selbst schminke mich auch manchmal etwas, aber eher der Gepflegtheit wegen. Ich finde es nur nicht so toll, wenn jemand sich zu sehr schminkt und es so ausschaut, als ob die Schichten einzeln abbröseln. Aber ansonsten ist mir jedoch grundsätzlich das Aussehen einer Person relativ egal. Hauptsache ich komm mit ihr klar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde behaupten, dass man sich ja manchmal unterbewusst eine Meinung über eine Person bildet und dies dann gar nicht bewusst entschieden hat. Ich denke schon, dass für solche unterbewusste Meinungen das äußere Erscheinungsbild und dementsprechend auch das Make up eine große Rolle spielen. Vielleicht ist es auch so, dass man von anderen Frauen, die sich stark schminken, schon gewöhnt ist, dass sie sehr arrogant sind und das daher dann auch auf dich projizieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst beurteile Menschen nicht danach, wie stark sie geschminkt sind, wenn es sich im Rahmen hält. Wenn es so ist, dass jemand ganz normal und dem Anlass entsprechend geschminkt ist, dann habe ich absolut keine Vorurteile, da ich das völlig normal und auch selbstverständlich finde. Dabei ist es jedoch doch eher so, dass ich mir mehr Gedanken über eine Person mache, wenn sie extrem stark im Alltag geschminkt ist und womöglich noch sehr lange falsche Wimpern hat. Das sieht für mich einfach nicht dem Alltag entsprechend aus und ich finde das dann auch immer etwas merkwürdig. Von daher denke ich mir dann durchaus, dass so eine Person womöglich sehr arrogant ist, wobei ich das jedoch auch nicht richtig beurteilen kann, wenn ich eine Person nicht kenne. Um mir ein richtiges Urteil zu bilden, muss ich mich mit einer Person unterhalten können.

Bei mir ist es auch so, dass ich mich jeden Tag schminke und eigentlich auch immer sehr auf mein Aussehen achte. Ich fühle mich einfach viel wohler, wenn ich geschminkt bin, da ich mich dann auch einfach viel gepflegter fühle. Zudem gefalle ich mir auch einfach viel besser, wenn ich Schminke im Gesicht habe und ungeschminkt fühle ich mich absolut nicht gut und auch nicht hübsch. Von daher ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich immer nur geschminkt aus dem Haus gehe, was jedoch rein gar nichts mit meinem Charakter zu tun hat, wie ich finde. Nur weil ich mich gerne schminke, muss das noch lange nicht heißen, dass ich deshalb eingebildet oder arrogant bin. Als das würde ich mich nämlich absolut nicht bezeichnen.

Ich finde es sehr schade, wenn manche Menschen andere immer gleich als arrogant bezeichnen, nur weil diese Freude daran haben, sich zu schminken und auf ihr Aussehen zu achten. Immerhin ist es doch kein Verbrechen, wenn man auf sein Äußeres achtet und ich finde es sogar gut, wenn sich jemand pflegt und auch Freude an Kosmetik hat. Das macht für mich jemanden sogar sehr sympathisch, weil ich dadurch dann erkennen kann, dass jemand ähnliche Interessen hat, wie ich. Von daher würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden zu verurteilen, nur weil er geschminkt ist und ich fände es auch wirklich sehr schade, wenn mich jemand nach dem Aussehen beurteilen würde. Stattdessen sollte man jemandem die Chance geben, ihn erst einmal richtig kennen zu lernen, bevor man sich eine Meinung über ihn bildet, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich finde es sehr schön, wenn sich jemand attraktiv gestaltet, meinetwegen auch aufwändig schminkt. Ich vernachlässige mich im Moment ein wenig und schminke mich nur noch selten. Eigentlich ist es ja eine Wertschätzung der anderen, wenn man sich pflegt und ästhetisch zurecht macht. Schlimm ist es hingegen, wenn man ungepflegt und ungut riechend in die Arbeit kommt. Auf mich wirken geschminkte Leute nicht arrogant.

Bist du dir sicher, das andere dich so sehen? Wenn das wirklich so ist, dann musst du aktiv versuchen, einen guten Kontakt zu ihnen zu bekommen, damit ihr euch gegenseitig besser kennenlernt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 05.03.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^