Tastaturen in mehreren Sprachen auf dem Smartphone nutzen?

vom 17.06.2013, 00:10 Uhr

Beim iPhone hat man die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Allgemein" und "Tastatur" mehrere Tastaturen hinzuzufügen. Standardmäßig ist natürlich die deutsche Tastatur eingestellt, aber man kann genauso gut auch eine chinesische, eine englische oder eine französische Tastatur hinzufügen. Wenn man diese benutzen will, muss man auf der Tastatur nur die Taste mit dem Globus darauf drücken und kann anschließend eine der eingespeicherten Tastaturen auswählen. Ich bin mir sicher, dass es bei Android Smartphones auch möglich ist, Tastaturen aus anderen Ländern hinzuzufügen.

Ich finde diese Funktion sehr nützlich und und nutze selbst zwei Tastaturen auf dem iPhone, nämlich Deutsch und Englisch. Das hat zum Vorteil, dass mich die lästige Rechtschreibkorrektur beim Schreiben nicht immer korrigieren will, weil sie die englischen Wörter nicht erkennt und alternative deutsche Wörter anbietet. Wenn ich also mal etwas auf Englisch schreiben möchte, wechsle ich einfach zur englischen Tastatur, wobei ich mich noch daran gewöhnen muss, dass die Tasten "Z" und "Y" darauf genau andersherum angeordnet sind.

Wusstet ihr bereits, dass es diese Möglichkeit gibt? Nutzt ihr auf eurem Smartphone auch mehrere Tastaturen in verschiedenen Sprachen, um so einfach die Tastatur wechseln zu können, wenn ihr zum Beispiel etwas auf Englisch oder Französisch schreiben wollt oder nutzt ihr auch dafür einfach die deutsche Tastatur?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte damals noch die türkische Tastatur und die englische Tastatur hinzugefügt und habe das auch oft benutzt. Die türkische Tastatur habe ich allerdings nur wegen dem Ḉ benutzt, da das ein Bestandteil meines Passwortes war und ich auf dem iPhone keine Zeichentabelle, wie ich es bei Windows habe, hatte.

Mittlerweile habe ich nur noch die deutsche Tastatur in meinem iPhone und habe alle anderen entfernt, da ich 1. ein neues Passwort habe und 2. die englische sich nicht großartig von der deutschen Tastatur unterscheidet.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^