Sollte man den Zander Fisch nicht einfrieren?

vom 16.06.2013, 10:58 Uhr

Vor kurzem kam eine Sendung im Fernsehen, die ich leider verpasst habe. In der Vorschau hieß es, dass man den Fisch Zander nicht einfrieren sollte oder könnte. Mich hat das doch stutzig gemacht.

Mein Partner ist leidenschaftlicher Angler und bringt auch schon mal Zander mit, den wir auch sehr gern essen. Da es für uns aber meistens zu viel Fisch ist und wir dann nicht alles essen können, friere ich ihn auch ein. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob wirklich etwas dran ist, dass man Zander nicht einfrieren sollte? Und warum das so ist, wenn es denn stimmt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Manchmal wird gesagt, dass Zander durch das Einfrieren an Geschmack verliert. Das ist der einzige Grund, der dagegen angeführt wird und auch das nur von ganz wenigen Menschen. Ob das gerade auf Zander im Vergleich zu anderen Fischen zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Bei Köchen in der guten Gastronomie ist es ja generell verpönt tiefgefrorenen Fisch oder tiefgefrorenes Fleisch von Warmblütlern zu verarbeiten, da ihrer Meinung nach dadurch immer der Geschmack leidet.

Teste doch einfach das nächste Mal, wenn du Zander zubereitest, ob sich der Geschmack durchs Einfrieren signifikant verändert, indem du sowohl frischen, als auch gefrorenen Fisch verwendest und direkt vergleichst.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laut Frank Rosin, einem Fernsehkoch, wird Zander ja trocken, wenn man ihn einfriert und ihn dann wieder auftaucht. Er hat angeblich dann viel an Wasser verloren, und darunter leidet auch der Geschmack. Diese Beobachtungen dürftest Du ja eigentlich auch gemacht haben, da Dein Partner ja schon eine Weile angelt und nicht erst seit kurzem.

Hast Du denn beim Zubereiten schon bemerkt, dass der Fisch besonders trocken oder so war, oder hat er Dir immer geschmeckt? Ansonsten würde ich es so handhaben, wie es bereits vor mir geschrieben wurde: nimm einen frischen und einen aufgetauten Zander und bereite sie beide auf die gleiche Art und Weise zu. Dann wirst Du den Geschmacksunterschied ja an sich selbst bemerken und kannst eher etwas dazu sagen, als wir es hier nun tun können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^