Gefällt euch der zylinderförmige neue Mac Pro?

vom 14.06.2013, 10:12 Uhr

Auf der WWDC 2013 am vergangenen Montag wurde neben einer neuen MacBook Air Serie und den neuen Betriebssystemen Mac OS X Mavericks und iOS 7 auch ein neuer Mac Pro vorgestellt. Der Verkauf des alten Mac Pro wurde Anfang diesen Jahres in Europa verboten, da das Schutzgitter des Lüfters nicht den aktuellen Sicherheitsnormen der EU entsprach.

Während der alte Mac Pro noch so aussah und vom Gehäuse her anderen Desktop PCs ähnelte, überrascht das neue 2013er Modell mit einer völlig neuen Form: Das Gehäuse ist nun zylinderförmig. Hier könnt ihr euch erste Bilder des Mac Pro ansehen, der voraussichtlich im Herbst erscheinen soll.

Ich muss sagen, dass mir die Form des alten Mac Pros wesentlich besser gefallen hat, da diese noch eher an einen Computer erinnert hat. Der neue Mac Pro sieht für eher nach einem Papierkorb aus und ich wüsste auch nicht, ob ich ihn bei mir am Schreibtisch unterbringen würde, da er meines Wissens nach etwas breiter geworden ist als der alte Mac Pro, aber dafür durch seine Zylinderform etwas kürzer.

Was sagt ihr zur Optik des neuen Mac Pro? Gefällt er euch? Würdet ihr euch den Mac Pro oder allgemeinen einen zylinderförmigen Desktop Computer kaufen und gefallen euch Computer mit quaderförmigen Gehäuse besser?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Design des neuen Mac Pro ist schon sehr gewagt. Hier wollte Apple wohl einmal wieder beweisen, Dinge anders machen zu können und dennoch den Geschmack der Masse zu treffen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das mit dem neuen Mac Pro gelungen ist. Mir persönlich hat das alte Design besser gefallen. Bei einem Tower ist das Design aber ja nicht unbedingt entscheidend, weil dieser meistens sowieso unter dem Schreibtisch verschwindet. Andererseits hat der neue Mac den Vorteil, deutlich kleiner als sein Nachfolger zu sein, er verschwindet also schneller mal in einer kleinen Ecke. Und in einem Wohnzimmer macht sich dieser kleine Zylinder vielleicht auch etwas besser als ein klobiger Tower-PC.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn es "ganz früher" bei Apple auch um die Funktion zur Grafikverarbeitung bzw. Layouten ging, so ist es in den letzten Jahren (schon vor dem iPhone) eigentlich eher um die Vermittlung eines "Lebensgefühls" gegangen. Nur so waren (und sind) die Preise für Apple Produkte zu rechtfertigen. Und das spiegelt sich auch im Zwang der Designer wieder, hier immer etwas zu kreieren, was andere nicht haben. Das dürfte eine wesentliche Erklärung für eben den Zylinder sein. Schließlich macht es technisch kaum einen Sinn, so ein Gehäuse einzusetzen. Hier geht es schlicht um das Aussehen (noch nicht mal an die Praxistauglichkeit wird gedacht!) und man wird als Apple-Jünger in jedem Fall Gefallen am Design finden. Ansonsten eben nicht. Apple soll ja spalten. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass gerade Apple viel mit Design reißen kann. Und dieser Mister Zylinder trifft vermutlich bei vielen wieder direkt ins schwarze, auch wenn er innen drin genauso funktionieren wird wie alle Macs vor ihm auch. Außerdem muss man auch mal ganz ehrlich sagen, dass die globigen Tower auch bald mal ausgedient haben sollten.. Ich arbeite inzwischen ausschließlich an meinem Laptop und mein alter Desktop PC verstaubt in der Ecke..

» quatschie » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,17 »



Manchmal glaube ich auch einfach, dass Apple nichts weiter kann, als technische Spielereien zu designen. Dass sie damit einen Haufen Asche machen dürfte dabei nicht verwunderlich sein, denn wie viele Jugendliche sehen ein schickes MacBook oder allgemein eines der vielen schönen Apple-Produkte und denkt "Oh mein Gott, das sieht so cool aus, das brauch ich auch!"? Technisch gesehen ist der Mac Pro absoluter Müll, zumindest für den Preis.

Für tausend Euro bekommt man bereits Workstation-PCs, die dem Mac Pro locker das Wasser reichen können. Und man muss sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Mac Pro eigentlich für Profi-Anwender gedacht ist. Sprich Cutter beziehungsweise allgemein Leute aus dem Multimediabereich, die wirklich massive und große beziehungsweise detaillierte Videos und Filme bearbeiten, zurechtschneiden und ganze Kinofilme daraus zaubern.

Welcher dieser Leute braucht dann solch ein Design? Gerade für prozessorlastige Prozesse, beispielsweise Rendern, wäre es sinnvoll, wenn man die CPU übertakten könnte. Dies ist eben aber nur bei ausreichender Kühlung gewährleistet und da ist man bei einem normalen PC einfach sehr viel flexibler. Kein Wunder, dass sich sehr viele dieser Profi-Anwender schon vor Jahren von Apple verabschiedet haben!

Klar, ein MacBook ist schön und gut und wäre auch der einzige mobile Rechner den ich kaufen würde, aber ein Mac Pro sollte auch groß und flexibel sein. Eben ein Pro in seinem Gebiet. Und mir kann niemand erzählen, dass der Mac Pro über einen längeren Zeitraum seinen Status als Pro-Gerät halten kann, zumindest nicht mit dem Design eines Mülleimers! :D

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für tausend Euro bekommt man bereits Workstation-PCs, die dem Mac Pro locker das Wasser reichen können

Für tausend Euro bekommt man noch nicht einmal die Grafikkarte. Das ist wohlgemerkt eine FireGL-Karte, also eine CAD-taugliche Grafikkarte. Das kann man mit Consumerprodukten nicht vergleichen. Auch die Xeon-Prozessoren spielen in einer anderen Liga. Wer das nicht braucht, greift natürlich eher zu einem iMac, der in der Liga der Tausend-Euro-PCs spielt, aber wer eine Workstation möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen, egal ob Apple, Dell, HP oder Lenovo.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 14.06.2013, 20:29, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Da es hier um das Design geht, verkneife ich mir Bemerkungen zum System, der überteuerten Hardware und den mangelnden Erweiterungsmöglichkeiten. Das Design an sich ist nicht schlecht, natürlich haben hochkarätige und in der Branche Bekannte Designer an dem Produkt mitgewirkt - mein persönlicher Fall ist es zwar nicht, aber es mutet interessant an und bricht zumindest mit der gewohnten Bauweise, was in meinen Augen nicht schlecht sein kann.

Allerdings wäre ich auch nicht gewillt, für so ein Design mehr zu bezahlen oder es als Kaufargument anzusehen, da es mir keinen Mehrwert bietet. Es gibt wirklich gute, individualisierbare Gehäuse, die edler Aussehen und vermutlich weniger kosten, weswegen ich lieber in ein solches investieren würde.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir den Mac Pro grundsätzlich nicht kaufen. Ich finde die Apple-Geräte schön, würde sie mir aber nur in den Fällen kaufen, in denen es nicht so sehr auf die Leistung ankommt, also zum Beispiel bei Handys oder einfachen Laptops zum Surfen und für relativ anspruchslose Anwendungen. Da steht dann das Design im Vordergrund. Wenn es auf die Leistung ankommt, würde ich mich nicht für Apple entscheiden, sondern mir meinen Wunschcomputer aus guten Komponenten selbst zusammenbauen.

Das Design des neuen Mac Pro ist zwar ungewöhnlich, aber ich finde es nicht schlecht. An einen Mülleimer hat mich das Gerät allerdings auch direkt erinnert. Das Design würde mich sicher nicht von einem Kauf abhalten, wenn ich die Leistungsdaten in Kombination mit dem Preis überzeugen würden. Das ist allerdings nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^