Welche Härtegrade bei Matratzen bevorzugt ihr?

vom 24.05.2013, 19:06 Uhr

Mein Freund wollte für sein Bett neue Matratzen kaufen und stand dann vor einem ganz großen Problem. Es gibt so viele verschiedene Matratzen. Aber nicht nur die verschiedenen Materialien verwirren einen, sondern dann auch noch mehrere verschiedene Härtegrade. Da war sogar eine Matratze, die konnte man von beiden Seiten verwenden und eine Seite war weicher als die andere Seite. Wir werden also irgendwann mal, wenn man mehr Zeit hat, einfach mal irgendwo probeliegen.

Welchen Härtegrad bei Matratzen bevorzugt ihr? Sollten sie eher weiche sein oder richtig hart? Wann sind harte Matratzen besonders gut und wann sollte man lieber weichere Matratzen nehmen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist das ganze Thema wirklich Geschmackssache, hat mit persönlichen Vorlieben und dem Schlafgewohnheiten, aber natürlich auch mit körperlichen Beschwerden zu tun. Der eine schläft gern weich und kuschelig, der andere liegt lieber etwas härter. Ein Seitenschläfer kann andere Bedürfnisse haben, als ein Rückenschläfer, auch die Bewegungsaktivität kann eine Rolle spielen. Wenn man im Schlaf sehr aktiv ist, kann eine weiche Matratze die Bewegungen stören. Viele Matratzenmodelle gibt es in verschiedenen Härtegraden, weil sie auf das Körpergewicht ausgelegt sind. Je schwerer der Schläfer, desto höher der Härtegrad. Ich selbst ziehe eine härtere Matratze vor.

Allgemein würde ich euch einfach empfehlen euch mit dem Probeliegen wirklich Zeit zu lassen. Legt euch ohne Jacken und Schuhe auf die Matratze, bewegt euch, legt euch hin, wie ihr zu Hause liegt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da kann man Pauschal gar nicht wirklich etwas sagen. Es ist hier einfach so dass es jeder anders mag. Ich persönlich bevorzuge sehr harte Matratzen wo ein anderer vermutlich kaum darauf liegen könnte. Meine Schwägerin hat mal gemeint da kann sie auch gleich ein Brett nehmen. Mir persönlich gefällt das aber sehr gut und jetzt, wo sie schon wieder zwei Jahre alt sind würde ich mir gerne wieder harte kaufen weil sie mit der Zeit doch weicher werden. Und dann schlafe ich schlechter und bekomme Rückenschmerzen. Für mich ist wirklich die Harte Matratze am besten.

Meistens ist die Matratzenhärte mit den Kilos der Schläfer angegeben wobei ich die härteste Matratze verwendet habe und mit den Kilos nicht wirklich darauf gekommen bin. Aber ich mag es halt so. Am besten ist es die verschiedenen Härten einfach mal in einem Matratzenstudio ausprobieren, dann sieht man eh welche einem sympathisch ist oder nicht. Allerdings stimmen die Härtegrade nicht immer überein, das heißt eine 2er Matratze kann bei einem anderen Anbieter härter oder weicher sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Jeder hat da sein seine eigenen Vorlieben. Dann kommt es noch darauf an ob man jung oder schon älter ist, ob man gesund ist oder unter Rückenproblemen leidet. auch das Gewicht spielt da eine große Rolle. Wer z.B über 100 kg wiegt, wird wahrscheinlich eine andere Matratze bevorzugen als Jemand der nur die Hälfte wiegt.

Ich bevorzuge grundsätzlich die etwas härteren Matratzen, damit komme ich seit 20 Jahren sehr gut zurecht. Meine Matratze hat den Härtegrad 3 und ist für ein Gewicht bis 120 kg geeignet. Ich wiege zwar erheblich weniger, komme mit dieser Matratze super zurecht. Im Urlaub merke ich sofort , wenn ich in einem Bett mit einer weichen Matratze liege, schon nach ein paar Nächten habe ich Rückenprobleme und schlafe schlecht.

Dann gibt es ja auch noch den Unterschied zwischen Federkernmatratzen oder Kaltschaummatratzen. Bisher habe ich immer auf Ferderkernmatratzen zurückgegriffen, aber auch Kaltschaummatratzen haben durchaus ihren Reiz. Meine Tochter schwört auf Kaltschaummatratzen. Da hat jeder ein anderes Empfinden. Ich kann dir da nur raten, dich mal in ein Matratzengeschäft zu begeben und ein paar unterschiedliche Matratzen zu testen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorgängern da auch nur anschließen. Es kommt zum einen auf den persönlichen Geschmack, zum anderen auch auf die Statur an. Mein Schwiegervater ist beispielsweise übergewichtig und hat zudem ziemliche Probleme mit seinem Rücken. Ihm wurde dann auch eine härtere Matratze empfohlen und auf der schläft er sehr gut. Ich mag zwar auch eher härtere Matratzen, aber diese wäre mir persönlich schon ein wenig zu hart. Er kommt aber hervorragend damit klar. So pauschal kann man das aber wirklich nicht sagen.

Ich kann auf zu weichen Matratzen aber auch nicht schlafen. Meine erste Matratze war viel zu weich und ich habe mich auch immer gewundert, woher denn meine heftigen Kreuzschmerzen kamen. Bis mir aufgefallen ist, dass die vorwiegend morgens nach dem Aufstehen auftraten. Ich habe dann eine härtere Matratze angeschafft und schon war das Problem aus der Welt. Ich bevorzuge zudem die Kaltschaummatratzen, aber das ist eben auch Geschmackssache. Ich kann daher auch empfehlen, in einem Matratzengeschäft einmal auszuprobieren, womit man am besten klarkommt. So habe ich meine jetzige Matratze auch gefunden und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^