Anleitung zu Wickelröcke selber nähen

vom 18.05.2013, 18:43 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich ja das Nähen für mich entdeckt. Ich habe auch Nähkurse mit gemacht. Allerdings waren dabei keine Wickelröcke. Ich kann mir zwar ein wenig vorstellen, wie ich so einen Wickelrock machen kann, aber ich möchte natürlich auch nicht den vielen Stoff verschneiden. Denn für einen Wickelrock braucht man ja doch ein wenig mehr Stoff als für einen "normalen" Rock.

Habt ihr eine Anleitung für einen Wickelrock? Habt ihr schon mal einen Wickelrock selber genäht? Denkt ihr, dass es sich lohnt, weil man ja wirklich sehr viel Stoff braucht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist keine große Hexerei einen Wickelrock zu nähen, zumindest wenn du einen klassischen Schnitt haben möchtest. Einen Schnitt findest du recht rasch über die Google-Suchmaschine. Ich selber habe mehrere Wickelröcke für den Sommer, allerdings habe nicht ich sie gemacht, sondern meine Mama. Einen Schnitt hat sie dafür nicht verwendet. Sie hat mehr oder weniger einfach ein Rechteck genommen und oben ein paar Abnäher gemacht, einen schmalen Bund, der dann auch noch eben als Erweiterung ein Stoffband zum Zuschnüren hat und fertig.

Ich habe nur geringe Nähkenntnisse, aber so einen Wickelrock würde ich mir durchaus zutrauen. Ob es sich rentiert, ist wieder eine andere Frage. Da kommt es wohl auch sicher darauf an, ob du die Möglichkeit hast, Stoffe günstig zu kaufen. Dann rentiert es sich denke ich durchaus. Ich verwende diese Wickelröcke sehr gerne im Sommer am Strand, beziehungsweise wohne ich auch an einem See und bin somit oft und viel Baden. An solchen Badetagen sind diese Röcke super.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass ein Wickelrock sehr einfach ist. Ich habe einige gekaufte Wickelröcke und es sind einfach nur Rechtecke. Die haben ja nicht mal Größen, sondern eben eine Einheitsgröße. Meine haben ein oder zwei Löcher am oberen Saum und an den Enden Bänder. Ein Band wird durch ein Loch gesteckt und dann werden sie verknotet. Einfach geht es doch nicht. Viel Spaß beim Nähen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^