Warum putzt meine Katze Tüten?

vom 06.03.2013, 22:44 Uhr

Seit einigen Tagen haben wir eine neue Katze, genauer genommen einen Kater. Der gute ist mittlerweile recht zutraulich geworden, und soweit ist alles in Ordnung, außer das er etwas pingelig ist mit dem Futter. Seit 2 Tagen hat er allerdings eine seltsame Angewohnheit entwickelt. Er putzt Tüten, egal ob Mülltüten, Einkaufstüten oder ähnliches. Klar das raschelt ein bisschen, und Katzen lieben ja Rascheln, aber trotzdem finde ich diese Angewohnheit seltsam. Wir hatten schon öfters Katzen, einmal sogar 6 Stück auf einmal, und eine solche Angewohnheit ist mir bisher nicht bekannt.

Vielleicht kann mir von euch ja jemand sagen was es damit auf sich hat, und ob ich mir in irgendeiner Form sorgen machen muss, oder ob das ganze normal ist, und vielleicht nur eine nervige Angewohnheit!?

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dieses Verhalten auch von meiner ältesten Katze. Sie ist bisher die einzige Katze, die das macht und die ich kenne. Es kann die Möglichkeit bestehen, dass dies ein Symptom bzw. Krankheitszeichen ist, beispielsweise für Mangelernährung. Ich hatte damals alle Blutwerte checken lassen und alles war "im grünen Bereich". Ich vermute bei ihr, dass es einfach eine Art "Macke" ist. Sie leckt gern an Tüten und man merkt, dass ihr wohl das Gefühl auf der Zunge und das Geräusch gefällt.

So lange sie das Plastik nicht anfrisst, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Falls du Gewisstheit haben möchtest, dass dies kein Krankheitssymptom ist, lass sie untersuchen. Bei manchen Rassen gibt es eine Art Essstörung, die sich "PICA-Syndrom" nennt, aber dabei wird Unverdauliches wie Plastik gefressen, nicht bloß angeleckt. Es hört sich bei euch also einfach nach einem Tick an.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas habe ich bisher bei Katzen noch nicht erlebt. Ich habe zwei Katzen und mein Kater steht total auf Plastik. Bei ihm muss ich dann auch aufpassen, dass keine Tüten, Paketband, Taschentücherpäckchen und ähnliches liegen bleibt, da er diese sonst wirklich anfrisst. Was er daran genau toll findet, kann ich natürlich auch nicht sagen. Allerdings scheinen viele Katzen auf Plastik zu stehen und dieses dann auch anzufressen.

Ich würde einfach schauen, dass dein Kater nicht unbedingt die Gelegenheit hat, Mülltüten und ähnliches abzulecken. Es kann ja immer mal was daran sein, dass ihm nicht bekommt und wodurch er dann krank werden könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^