Oberflächlich Schimmel auf Tapete - wie entfernen?

vom 03.03.2013, 05:46 Uhr

Wir haben folgendes Problem in der Wohnung: Wir waren ein paar Tage nicht zu Hause und hatten vergessen, im Wintergarten die Heizung ein wenig anzulassen. Als Folge dessen sind die Scheiben extrem beschlagen, das Wasser ist auf den Boden gelaufen und hat sich teilweise bis in die Raummitte ausgebreitet. Als wir wieder kamen war nicht nur das Laminat aufgequollen, wir haben auch an einer kleinen Ecke rechts neben dem Fenster Schimmel auf der Tapete entdeckt.

Kann es sein, dass der Schimmel sich aufgrund des Wassers oberflächlich auf der Tapete gebildet hat? Davon würde ich eigentlich ausgehen, weiß aber nicht, wie schnell sich Schimmel bildet. Ich habe am Rand die Tapete etwas abgezogen, dahinter scheint es trocken zu sein. Falls es tatsächlich nur oberflächlich ist, kann man den Schimmel dann beseitigen ohne die Tapete zu entfernen?

Ich habe auf mehreren Seiten im Internet gelesen, dass man Schimmel nicht nur oberflächlich entfernen soll, da es das darunter liegende Problem nicht behebt. Dass der Schimmel meistens auf der Wand sitzt und nicht nur auf der Tapete. Falls es jedoch wirklich nur oberflächlich ist, wäre das ja kein Problem.

Dann frage ich mich nur, wie ich den Schimmel entfernen soll. Ich hab mal auf einem Schimmelmittel nachgelesen. Danach soll man die betroffenen Stellen einsprühen und den Schimmel nach ein bis drei Tagen abwischen. Aber von einer Tapete stelle ich mir das sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich vor. Kann man den Schimmel wirklich davon abwaschen? Oder tötet das Zeug nur die Sporen und die Verfärbung bleibt sichtbar?

Ich möchte den Schimmel so schnell wie möglich wieder loswerden, aber wegen einer so kleinen Stelle, die wahrscheinlich nur oberflächlich ist, möchte ich ungerne die Tapete erneuern. Da es in einer engen Ecke neben dem Fenster ist, ist das bestimmt auch nicht ganz einfach und ich habe auch noch nie tapeziert.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »



Ich hatte auch schon einmal Schimmel auf der Tapete direkt neben dem Fenster. Ich habe mit einem chlorhaltigen Schimmelmittel darüber geputzt und die Tapete war wieder in Ordnung. Allerdings war es eine weiße Raufasertapete. Ich kann mir vorstellen, dass eine farbige Tapete oder eine Tapete mit Muster ausbleicht. Ich hab dann noch mit weißer Farbe darüber gestrichen. In die Farbe habe ich vorsichtshalber auch ein geeignetes Schimmelmittel untergemischt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt auch Schimmelmittel, die du keine drei Tage einwirken lassen musst. Da wir ein Schimmelproblem haben, haben wir es auch mit einem solchen Spray probiert und an manchen Stellen war der Schimmel wirklich nur oberflächlich. Ich weiß ja nicht, ob es in deiner Wohnung Kältebrücken gibt, zum Beispiel an Ecken, die nach außen zeigen. Dort kann Schimmel schneller entstehen.

Du solltest auf jeden Fall gut durchlüften und überprüfen, ob der Schimmel sich mit dem Mittel entfernen lässt. Wenn der Schimmel wiederkommt, dann hast du vielleicht ein ähnliches Problem wie wir und dann muss neu isoliert werden und der Schimmel großflächig entfernt werden. Bei den Stellen, wo Schimmel nur oberflächlich war, hat das Mittel etwas gebracht. Bei den kälteren Stellen ist der Schimmel innerhalb von zwei Tagen wiedergekommen.

Du schreibst, dass die Stelle bei einem Fenster ist, das könnte schon eine solche Kältebrücke sein. Wisch die Stelle gut ab und überprüfe in einigen Tagen, ob der Schimmel wieder da ist. Wenn nicht, dann hast du absolutes Glück und er war nur oberflächlich wegen der Feuchtigkeit vorhanden. Wenn doch, dann schneidet ein kleines Stück heraus und überprüft, ob der Schimmel schon tiefer sitzt. Übrigens, die Verfärbung durch das Spray war bei uns auf der Raufasertapete nicht sichtbar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Am besten hilft wirklich, Schimmelentferner zu kaufen und auftragen. Ich habe den selbst schon einmal auf Tapete angewendet und hatte keine Probleme! Du darfst dann nicht drauf herrum rubbeln, aber bei mir musste ich gar nicht drüber wischen, der Schimmel war mit der ersten Anwendung verschwunden.

» Maxxe » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,19 »



Ich würde versuchen, den Schimmel mit einem Schimmelentferner zu entfernen. Ansonsten kann man sich auch in der Apotheke Ethanol holen, welcher eigentlich am besten hilft. Wenn die Stelle ausbleicht. Dann würde ich vielleicht die Tapete doch erneuern, oder eine Pflanze davor hängen, wenn das die Stelle überdecken würde. Wenn der Schimmel wieder durch kommen sollte, dann schleunigst mit dem Vermieter sprechen, und eine richtige Beseitigung vornehmen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^