Sind Zeitungsinserate heute noch zeitgemäß?

vom 03.03.2013, 02:35 Uhr

Nachdem ich mich in meinem anderen Thread danach erkundigt hatte, wer noch Geburtsanzeigen in Tageszeitungen inseriert kam bei mir generell die Frage auf, ob Zeitungsinserate überhaupt noch zeitgemäß sind. Früher hat man ja gängig alles in der Regionalzeitung veröffentlicht, was einem wichtig war. Ob das nun Geburtsanzeigen, Taufanzeigen, Eheschließungen, Todesanzeigen oder auch Kontaktanzeigen waren, das Interesse daran war ja sehr groß. Ich weiß noch aus meiner Kindheit, dass meine Eltern und Großeltern diesen Teil der Zeitung immer sehr interessiert verfolgt haben.

Heutzutage läuft dagegen ja fast alles nur noch online. Ob man nun etwas verkaufen will, einen Job sucht oder eine Wohnung mieten möchte - für jeden Wunsch findet man eine kostenfreie Möglichkeit im Internet, welche auch eine viel größere Resonanz verspricht. Daher stellt sich für mich die Frage, ob Zeitungsannoncen generell überhaupt noch zeitgemäß sind. Auch im Hinblick auf die oft hohen Kosten, die eine Annonce mit sich bringt. Gerade die jüngere Generation liest ja oft noch nicht einmal mehr die Zeitung sondern informiert sich nur noch online. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch lieber die kostenfreie Online-Variante wählen statt ein kostenpflichtiges Inserat zu schalten, egal in welchem Bereich.

Wie seht ihr das? Schaltet ihr noch Anzeigen und wenn ja, wofür? Haltet ihr Zeitungsinserate überhaupt noch für zeitgemäß und erfolgversprechend? Oder läuft bei euch auch - wie bei mir - alles nur noch über den Online-Weg?

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob irgendetwas zeitgemäß ist oder nicht, frage ich mich eigentlich nie. In einer großen Stadt würde ich persönlich eine solche Zeitungsanzeige nicht schalten, da sie einerseits zu viele, andererseits zu wenige Leute lesen. Ich möchte eigentlich nur Menschen mit Bild über die Geburt informieren, von denen ich ausgehe, dass sie sich mit mir darüber freuen.

In einem kleineren Ort wäre das vielleicht anders. Dort kommt es auch darauf an, ob so etwas mit Bild üblich ist. Wenn ja, würde ich eine Anzeige schalten, wenn nicht, dass nicht. Ich schicke aber lieber Karten an ausgewählte Leute, als das Babybild der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Außerdem kann man eine Karte schöner gestalten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selber schalte eigentlich keine Anzeigen in der Zeitung, lese aber viel darin. Und ich finde, dass Anzeigen für Geburten, Hochzeiten, oder auch Todesannoncen nach wie vor sehr häufig zu lesen sind. Ich kann auch nicht sagen, dass es weniger geworden sind.Auch Jobangebote, Wohnungsanzeigen und was es da noch alles gibt, sind noch reichlich vorhanden.

Ich finde den Gedanken, dass man Todes- oder Hochzeitsannoncen im Internet liest, etwas seltsam. Ich habe sie aber auch noch nie im Internet gesehen. Bei solchen Anzeigen geht es ja auch darum, dass Freunde, Nachbarn, Familie oder auch bekannte davon erfahren. Ich würde mich also nicht stundenlang im Internet auf die Suche machen, ob irgend jemand ein Kind bekommen hat, heiratet, oder gar gestorben ist. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich schauen sollte. So wird es wohl auch den anderen Menschen gehen, und deshalb sind auch nach wie vor die Zeitungsanzeigen so beliebt. Ich kann m ir auch nicht vorstellen, dass sich dieses so schnell ändern wird.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zeitungsanzeigen schalte ich selber eigentlich nur sehr selten, aber andersherum schalte ich auch online nicht wirklich häufig eine Anzeige. Mit der Tageszeitung erreicht man aber auch heute noch sehr viele Menschen, sodass ich es schon noch sinnvoll und zeitgemäß finde, eine Zeitungsanzeige zu schalten.

Auch wenn ich selber kaum mal eine Annonce schalte, ich lese die Kleinanzeigen dennoch immer aufmerksam durch. Es könnte ja schließlich sein, dass man noch etwas gutes findet, was man gut gebrauchen könnte. Oder dass es einen kleinen Nebenjob ganz in der Nähe gibt, den man annehmen könnte. Das geht auch einfach so nebenbei. Man muss dafür nicht erst den Computer anschalten, man kann einfach beim Frühstück durch die Zeitung blättern. Das geht mit den online Anzeigen ja nun nicht und deswegen finde ich Zeitungsanzeigen auf reguläre Art noch immer sehr gut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^