Abo-Falle bei GMX Pro-Mail?

vom 27.12.2012, 12:42 Uhr

Wenn man ein ganz normaler GMX-Basic User ist, bekommt man ja ab und zu die Werbung angezeigt, sein Konto auf einen später kostenpflichtigen Account umzustellen, jedoch könne man den Premium-Dienst unverbindlich testen. Gmx Pro-Mail nennt sich das Ganze. Nun bin ich auf diese Werbung gestoßen und habe einfach mal auf die kostenlose Testphase geklickt.

Sofort danach wollte ich den Dienst auch kündigen, da ich nach einem Monat nichts dafür bezahlen möchte. Doch das ging nicht so einfach, ich musste ein Dokument ausdrucken, dieses unterschreiben und die Kündigung an GMX faxen. Ziemlich übertrieben, die Bestätigung meines Abos verlangte ja auch kein Fax, oder? Seid ihr auch schon in diese Abo-Falle getreten? Wie kann es sein, dass man mit einem Klick ein Probe-Abo abschließt, aber umfangreiche Schritte unternehmen muss, um es zu beenden?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist eine beliebte Masche bei GMX, dass man schnell ein Probeabonnement abschließen kann und einem für eine Kündigung Steine in den Weg gelegt werden. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass es so aussieht, als ob GMX ein Geschenk macht, es aber nach einem Monat kostenpflichtig wird. Die Gerichte und die Verbraucherzentrale gehen sogar teilweise davon aus, dass kein Vertrag rechtskräftig zustande gekommen ist und man daher die Zahlung verweigern könne. In der Praxis schließt GMX dann solche Mailaccounts. Man sollte also aufpassen.

Im Übrigen muss man auch nicht das vorgefertigte Faxformular von GMX benutzen. Es reicht ein formloses Schreiben, aus dem der Kündigungszeitpunkt und eine Kundennummer hervorgehen. Hauptsache, das Schreiben ist unterschrieben und geht dem Empfänger nachweislich zu.

In eine Abo-Falle bin ich noch nie geraten, obwohl ich bestimmt schon mal kurz davor war. Allerdings lese ich meistens das Kleingedruckte und habe ein gesundes Misstrauen, wenn einem etwas überschwänglich geschenkt werden soll.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist mir auch passiert bei GMX. Ich finde nicht, dass ich in eine Abo Falle getreten bin, denn es steht ja da, dass es danach kostet. Ich wollte mir halt auch mal ansehen, was für Vorteile das Premium Paket hat und was die Unterschiede sind. Ich finde oder fand es halt doof, dass wenn ich etwas mit ein paar Klicks abschließen kann, dass ich es dann nicht stoppen oder beenden kann per Mail. Frage mich auch, warum ich das dann per Fax oder per Post machen muss, denn wenn ich eine Mail schicke, kann ich es theoretisch auch nachweisen, dass ich was geschickt habe und kann sogar den Inhalt nachweisen. Für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^