Pokemon Karten, wie erkennt man die seltenen Karten?

vom 27.12.2012, 12:41 Uhr

Meine Frau hat neulich wieder bei meinem Sohn in seinem Zimmer ausgemistet und dabei noch einmal einen Stapel Pokemon- und Digimonkarten zu Tage gefördert. Ich nehme an dass es sich um die damaligen Lieblingskarten meines Sohnes handelte weil sie sehr sorgsam verpackt in einem speziellen Buch und einer Handytasche waren. Ich habe vor die alten Karten bei Ebay einzustellen, ich möchte aber nicht den typischen Anfängerfehler machen und alle Karten im Block einzustellen um sie dann nur unter Preis zu verkaufen.

Da ich mir denke dass die Karten auch einen unterschiedlichen Wert haben würde ich dabei wahrscheinlich nur Verlust machen. In einem anderen Beitrag hier im Forum las ich dass es extrem seltene Karten, seltene und nicht so seltene Karten gibt. Wie kann ich das als absoluter Laie erkennen? Falls ihr mir das erklären könnt dann bitte so dass ich das auch verstehe, ich habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt. Ich will auch nicht unbedingt jede einzelne Karte bei Ebay suchen um den ungefähren Preis zu ermitteln. Ich dachte mir so dass ich die Karten grob nach ihrer Seltenheit sortieren kann und dann entsprechend in mehr oder weniger großen Gruppen einstelle. Danke schon einmal für eure Hilfe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich mich noch erinnere, hatten diese beliebten Sammelkarten immer ziemlich weit unten (oder oben?) ein kleines, schwarzes Symbol. Die Karten, welche einen Kreis hatten, waren sehr häufig und kaum etwas wert. Ein Quadrat war glaube ich immer die Mittelstufe. Die seltenen Karten waren immer mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundsätzlich gilt wahrscheinlich, dass die imposant aussehenden und glitzernden Karten am meisten wert sind, dazu gehört auch die Schrift. Den Wert kannst du teilweise auch im Internet nachschauen. Als Tipp: Suche einmal bei der Suchmaschine deiner Wahl nach 'trading card game' und deinem Heimatort. Denn oft gibt es kleine lokale Shops, die diese Karten kaufen, da die Karten auch bei "Junggebliebenen" teilweise beliebt sind.

» tmm » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^