Mehrere Kurzreisen oder lieber den ausgedehnten Urlaub?

vom 12.12.2012, 14:16 Uhr

Ich kann wohl im nächsten Jahr aus betrieblichen Gründen keinen langen Urlaub bekommen. Deswegen überlege ich gerade, wie ich meinen Urlaub einteile, dass ich mit wenigen Tagen höchstmöglichen Urlaub bekomme. Da sind die Brückentage wieder mal die beste Möglichkeit. Wenn ich mir das so ansehe, könnte ich einige Kurzurlaube hin bekommen.

Was macht ihr lieber? Einen langen Urlaub im Jahr oder eben mehrere Kurzreisen über verlängerte Wochenenden? Sind solche Kurzreisen auch erholsam oder denkt ihr, dass man einen langen Urlaub damit nicht vergleichen kann? Habt ihr auch schon mal mehrere Kurztrips im Jahr gemacht und auf den langen Jahresurlaub verzichtet?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache pro Jahr meistens beides. Die letzten paar Jahre war es meistens so dass ich einmal für 3 Wochen weg war und dann während der Fenstertage meistens mit dem Auto europaweit verreist bin. Natürlich braucht man da auch die Zeit und die richtigen Leute dazu sowie einen Arbeitgeber der einem so etwas überhaupt ermöglicht, ich habe davon alles und hab es ziemlich genossen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze auch gerne die Brückentage, um mal einen Kurztrip zu machen. Allerdings empfinde ich es als nicht so erholend wie ein längerer Urlaub. So eine Woche ist mir da schon lieber. Ich versuche immer beides im Jahr zu schaffen. Dabei setze ich auf günstige Reisen und meistens klappt es auch. Das heißt, ich mache meistens eine Woche Urlaub und dann noch ein bis zwei Kurtrips, das verschafft mir dann meine Erholung und preislich ist es auch nicht so heftig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir fahren normalerweise immer einmal im Jahr ausgiebig für 2 oder 3 Wochen in Urlaub. Danach kommt es darauf an wie es Finanziell aussieht. Oft sind wir dann zudem noch für ein Wochenende ans Meer gefahren oder haben noch einen zweiten Winterurlaub verbracht.

In der Regel fahren wir aber lieber einmal ausgiebig in Urlaub und machen lieber langen Erholungsurlaub, wie mehrere Kurze, was auch viel mit unserer Tochter zu tun hat. Diese kann nur schlecht lange im Auto sitzen und so sollte sich unser Urlaub auch schon lohnen, bzw. die lange Fahrt!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde beide Varianten haben ihren Reiz. Kurzreisen machen den Kopf frei da man in kurzer Zeit neues entdeckt und keine Zeit hat über den Stress den man bei der Arbeit hat nachzudenken. Doch um sich so richtig zu erholen braucht mindestens eine Woche, wo man einfach nichts macht. So ist es bei mir.

Da ich max. 2 Wochen am Stück Urlaub bekomme, versuche ich immer nur eine Woche in den Urlaub zu fahren und die zweite Woche einfach zu Hause zu verbringen und nicht viel zu machen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass wenn man nur Kurzreisen plant man sich am Ende des Jahres ausgebrannt und erschöpft fühlt. Versuche daher mal ein verlängertes Wochenende einfach mal nur zu entspannen, ganz ohne Stress, Hektik und Pläne.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass das jeder unterschiedlich auffassen tut. Der eine findet einen Kurzurlaub entspannter und der andere findet einen langen ausgedehnten Urlaub nun mal entspannter.

Ich persönlich, finde einen langen und ausgedehnten Urlaub definitiv entspannter. Ich denke, dass es nicht so stressig ist, wie ein Kurzurlaub. Da man in einem langen Urlaub längere Zeit hat irgendwo außerhalb von zu Hause zu entspannen. Und bei einem Kurzurlaub würde mir ständig der Gedanke im Kopf herumschwirren, dass ich ja nur noch ein oder zwei Tage habe, um mich auszuruhen und zu entspannen, bevor der harte Alltag wieder losgeht.

Aber wiederum, finde ich, dass mehrere Kurzurlaube im Jahr auch besser sein könnten. Immer hin sieht man dann des Öfteren verschiedene Orte und man kann sich mehrmals im Jahr für ein paar Tage erholen. Zwar immer nur kurz für ein paar Tage, aber immerhin besser als gar kein Urlaub. Wobei bei einem langen und ausgedehntem Urlaub, man dann ja seinen Jahresurlaub nimmt und man dann den Rest des Jahres keinen weiteren Urlaub haben kann und somit nicht zwischendurch mal abschalten kann oder sich entspannen kann für ein paar Tage.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache eigentlich lieber länger Urlaub. Dabei ist es bei mir aber auch nicht so, dass ich meinen Jahresurlaub an einem Stück nehme, aber ich mache schon mindestens eine Woche zusammenhängend Urlaub, damit es sich lohnt. Meine liebste Reisedauer sind so ca. 10 Tage bis 2 Wochen. So kann ich mehrere Urlaube pro Jahr machen und mir die erholsame Zeit so etwas besser einteilen. Ganz kurze Urlaube, wenn ich nur mal über das Wochenende weg fahre, sind zwar auch schön, aber richtig erholsam finde ich sie nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube es steht außer Frage, dass längere Urlaube viel besser dazu dienen, wirklich abzuschalten. Ich kenne keinen Menschen, der innerhalb 3 Tage sich komplett erholen kann, und so ein Wochenende die selbe Wirkung wie 2 Wochen Malediven haben kann.

Dir bleibt natürlich nichts anderes übrig, als die kleineren freien Tage anzunehmen- aber wenn du dir schöne Urlaubsziele aussuchst, wo die Fahrtzeit nicht zu hoch ist und du dich wohlfühlst- müsste das ja als Ersatz reichen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst mag es viel lieber, einen einzigen, langen Urlaub im Jahr zu machen, anstatt mehrere kurze Urlaube. Bis jetzt habe ich es auch immer so gemacht, dass ich das ganze Jahr über gespart habe und dann auch gleich für zwei Wochen verreist bin. Auf diesen Urlaub habe ich mich bis jetzt auch immer das ganze Jahr sehr gefreut. Immerhin sind zwei Wochen doch eine lange Zeit für einen Urlaub. Von daher konnte ich die Urlaube auch immer voll genießen und auch sehr viel unternehmen. So war Zeit, um sich richtig schön am Strand zu entspannen, nur herum zu liegen und die Sonne zu genießen. Trotzdem war auch noch genügend Zeit um viele Ausflüge zu machen und so auch viel vom Land kennen zu lernen. Das war immer eine optimale Mischung für mich, die ich auch unbedingt weiter fortführen möchte. Von daher steht es für mich außer Frage, dass ich nächstes Jahr auch wieder einen ganz langen Urlaub mache.

Mit meinem Freund habe ich mir nun überlegt, ob wir nun für ein verlängertes Wochenende in eine Großstadt wie Amsterdam, Paris oder Madrid reisen sollen, um uns einfach mitten im Jahr entspannen zu können. Außerdem wäre das auch eine herrliche Abwechslung zum Alltag. So könnten wir mit Sicherheit neue Energie tanken und viel Spaß haben. Da wir beide Großstädte mögen, würde sich so ein verlängertes Wochenende auch gut anbieten. Immerhin wollen wir beide unbedingt noch so viele Hauptstädte wie möglich kennen lernen. Unseren jährlichen Urlaub möchten wir für diese Städte aber nicht aufopfern, da wir nicht so lange Zeit in einer Stadt bleiben möchten, die nicht am Meer liegt. Für den jährlichen Urlaub wollen wir dann doch am Meer sein, weshalb wir nun überlegt hatten, dass einige Tage nun also genügen würden.

Nachdem wir allerdings geschaut hatten, was so ein verlängertes Wochenende in einer Hauptstadt nun kosten würde, verwarfen wir den Gedanken auch ganz schnell wieder. Durch den Flug lohnt es sich einfach überhaupt nicht, für so eine kurze Zeit so viel zu bezahlen. Von daher zahle ich lieber noch ein wenig hinzu und gönne mir gleich einen zweiwöchigen Urlaub.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mache eigentlich auch beides recht gerne, wobei ich jetzt schon länger keinen "ausgedehnten" Urlaub mehr gemacht habe, das muss nächstes Jahr auf jeden Fall mal wieder sein!

@Prinzessin_90: Mit etwas Glück kann man auch für Hauptstädte recht günstige Flüge finden. Vor ein paar Monaten war ich für ein paar Tage in London, bin von Bremen aus geflogen und habe für Hin- und Rückflug zusammen 50€ bezahlt...da kann man m.E.n. nicht meckern, das ist ja schon billiger als die meisten Bahnfahrten innerhalb von Deutschland...

» Bane » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^