Warum macht man bei Pelz Theater und trägt Leder?

vom 08.12.2012, 23:31 Uhr

Ich befürworte nicht unbedingt, dass die Menschheit Pelze trägt. Und ich habe auch die Sendung bei VOX gesehen, die hier angesprochen wurde. Als Tierschützer auch keinen Kunstpelz tragen?

Dort hat sich Peter Maffay stark gemacht, dass man Blut trägt, wenn man Pelze trägt und gerade er ist ein bekennender Lederträger. Er ist Biker und er hat selten mal nichts aus Leder an. Sicher kommt es dann auch auf die Haltung der Tiere an. Wer aber garantiert, dass die Tiere, aus denen die Lederjacke gemacht wurde glücklich gewesen sind?

Auch die Leute, die diese Demonstration gemacht haben trugen bestimmt auch Lederschuhe. Findet ihr nicht, dass es eine Doppelmoral ist? Ich würde auch gerne mal in die Schlafzimmer dieser Leute sehen um zu schauen, ob sie Federbetten haben, wo man den Gänsen die Daunen bei lebendigem Leib rupft, damit man immer nachrupfen kann.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, ich finde auch, dass es sich dabei um Fälle von Doppelmoral handelt. Ich erkläre mir das so, dass Rinder generell als Nutztiere gelten, die schon seit Ewigkeiten gezüchtet und verwertet werden. Und aus der Haut macht man eben Leder und daraus Schuhe etc. Rinder haben auch nicht den Niedlichkeitsbonus von kleinen Raubtieren, die für die Pelzherstellung herhalten müssen.

Aber ich kaufe auch keinen Pelz und trage trotzdem Lederschuhe. Kunststoff hat einfach nicht die gleiche Qualität. Außerdem glaube ich, dass Tiere in der Pelzindustrie wirklich extrem geschunden werden, weil es ja nur auf die Haut ankommt. So grausame Bilder kenne ich aus der Rinderzucht nicht. Wie will man auch Milch und Fleisch gewinnen, wenn man die Tiere im Prinzip nur foltert? Wobei ich ja auch nicht weiß, wo das Leder für meine Winterschuhe herkommt. Und Nutztiere haben generell nicht das perfekte Leben, das ist eine traurige Tatsache.

Wirklich konsequent sind in der Hinsicht wohl nur Veganer, aber das ist mir persönlich zu extrem. Also muss ich mich wohl auch der Doppelmoral schuldig bekennen. Aber wäre es besser, wenn ich auch noch Pelze kaufen würde, weil es jetzt "eh schon egal ist"? Außerdem finde ich Pelze einfach überflüssig und auch nicht attraktiv.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe die besagte Sendung auf VOX nicht gesehen und kann daher nicht sagen, um welche Organisation es sich handelte, die dort demonstriert hat. War es aber Peta, so haben die Demonstranten sicherlich auch kein Leder getragen.

Wie meine Vorrednerin schon sagte sehe ich aber dennoch einen Unterschied, ob nur wegen des Pelzes gequält und gefoltert wird, oder ob auch Fleisch und Milch des Tieres weiterverwertet werden. Die Tiere sterben hierbei nicht um des Leders Willen, sondern das Leder ist vielmehr ein Nebenprodukt, das auch verwertet wird.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Lederjacken für Biker, und das ist nun mal Peter Maffay, der dagegen mit demonstriert, sind garantiert kein Abfallprodukt. Denn Bikerjacken sind aus Büffelleder oder eben sehr hochwertigem Leder, welches bestimmt nicht aus deutschen Kuhställen kommt. Ich sehe es daher auch als Doppelmoral an.

Schweineleder beispielsweise kommt nur äußerst selten als Abfallprodukt, weil die Haut der Schweine auch als Nahrungsmittel für Mensch und Tier gilt. Deswegen sollte man mal wirklich Erkundigungen einziehen, woher das Büffelleder kommt. die Tiere werden nicht wegen des Fleisches geschlachtet. Denn das robuste Leder ist meist von sehr alten Tieren und nicht von Jungtieren. Und wenn man das Fleisch noch essen will, sollte das Fleisch nicht so alt sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe sowohl Pelz (Kaninchenschal) als auch Leder (Jacke, Schuhe, Gürtel) und ich empfinde es wirklich als eine Doppelmoral, wenn jemand Pelz verurteilt, aber selbst Leder trägt. Wobei man gerade als Frau ja doch eigentlich nicht so viele Alternativen zu Lederschuhen hat, denn fast alles, was etwas schicker aussieht, ist ja aus Leder. Manchmal ist es auch nur ein Streifen am Schuh und der ist dabei noch nicht einmal explizit als Lederschuh deklariert. Von daher denke ich auch, dass man das Ziel, kein Leder zu tragen, gar nicht so leicht umsetzen kann und dass es daher auch einfach praktische Gründe geben kann, eben doch irgendwas aus Leder in der eigenen Kleidersammlung zu haben.

Allerdings kauft man eine Lederjacke wiederum bewusst und da muss man sich auch wieder fragen lassen, warum man das eine Tierprodukt schlimm findet, das Leder aber nicht. Ich kann ohnehin diese Hysterie, die dann manche im Kampf gegen Pelz entwickeln, nicht nachvollziehen, das kippt fast schon ins Fanatische und Fanatiker kann ich einfach nicht ernst nehmen. Natürlich finde ich richtige Pelzfarmen schlimm und ich möchte nicht, dass Nerve extra gezüchtet werden, nur damit man ihnen das Fell über die Ohren zieht. Vielleicht bin ich da aber auch mit einem gewissen Nicht-Wissen selig, denn ob das Kaninchen, von dem mein Schal stammt, ein glückliches Leben hatte, weiß ich auch nicht. Genauso wenig weiß ich, ob die Schafe, deren Fell mein Bettvorleger geworden ist, Artgerecht gehalten wurden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.12.2012, 08:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde auch das das ein sehr zweischneidiges Schwert ist! Außerdem stößt es mir sauer auf das solche Aufnahmen genau in der Vorweihnachtszeit ausgestrahlt werden. :whistle:

» SKM » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,15 »


Ich muss auch sagen, dass es für mich schon Doppelmoral ist. Ich trage keinen Echtpelz und auch kein Echtleder. Für mich gehört das doch irgendwie in eine Sparte. Allerdings weiß ich nur bei Pelz, wie sehr die Tiere da leiden müssen und gequält werden. Bei der Lederherstellung bzw. Gewinnung weiß ich nicht, ob die Tiere nur dafür getötet werden oder ob ihr Fleisch und dann auch andere Bestandteile verwendet werden. Die Indianer verwerten ja ein komplettes Tier, dass sie erlegen und nutzen davon Fell, Leder und sogar die Knochen und das Fleisch eben zum Verzehr.

Allerdings werden die heutigen Schlachttiere ja bei weitem nicht so gut verwertet wie früher.Ich trage lieber kein Leder und bin damit dann eher auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass es für mich schon Doppelmoral ist. Ich trage keinen Echtpelz und auch kein Echtleder. Für mich gehört das doch irgendwie in eine Sparte

Mittlerweile hast du ja in dieser Hinsicht deine Meinung geändert Sind Echtleder-Schuhe generell wärmender als andere?. Gehört es für dich jetzt nicht mehr in eine Sparte? Ist Leder nun doch was anderes?

Ich sehe es so, dass diejenigen, die sich so sehr dafür stark machen, wie eben Peter Maffay auf beides verzichten sollte. Ich persönlich trage Leder. Pelz trage ich nicht, weil ich es auch einfach hässlich finde. Ich trage nicht mal Kunstpelz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Pelz und Leder. Pelztiere werden ausschließlich für den Pelz gezüchtet, gehalten und getötet. Leder fällt dagegen als Nebenprodukt an. Das gilt auch für das so kritisierte Büffelleder. Ähnlich wie bei Kühen gibt es weit über 70 verschiedene Hausbüffelrassen auf der Welt. Die dienen als Arbeitstiere sowie als Milch- und Fleischlieferanten. Und ja, Büffelleder fällt an, wenn man Büffel zum Verzehr schlachtet.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:. Pelztiere werden ausschließlich für den Pelz gezüchtet, gehalten und getötet. Leder fällt dagegen als Nebenprodukt an.

Ein Nebenprodukt ist es schon lange nicht mehr, wenn man das hier liest. Ich habe auch noch einen anderen Artikel gelesen, den ich leider jetzt nicht mehr finde, wo drin steht, dass heutzutage keine Tierhaut den Schlachthof verlässt um daraus Leder zu machen. Die Haut wird dafür viel zu unfachmännisch abgetrennt und abgezogen, so dass es nur minderwertiges Leder werden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^