Bügelt ihr mit einer Bügelmaschine?

vom 27.11.2012, 19:54 Uhr

Meine Oma hat bei sich zu Hause eine alte Bügelmaschine stehen, die sie sich noch vor der Geburt ihrer Kinder gekauft hat. Diese Bügelmaschine kommt bei ihr allerdings nur noch selten zum Einsatz. Sie benutzt die Bügelmaschine meistens dazu, um großflächige Textilien wie Bettwäsche zu bügeln. Ihre normalen Kleidungsstücke bügelt sie mit dem Bügeleisen, lediglich zum Bügeln ihrer Spannbettlaken, Kopfkissenüberzüge und Deckenbezüge verwendet sie ihre Bügelmaschine.

Wir besitzen keine Bügelmaschine und ich denke auch nicht, dass es sich für unsere Zwecke lohnen würde, so eine Bügelmaschine zu kaufen. Wir sind zu dritt und das bisschen Wäsche, das wöchentlich anfällt, bügelt meine Mutter ganz einfach mit dem Bügeleisen. Auch Kopfkissenüberzüge und Deckenbezüge bügelt sie auf dem Bügelbrett. Spannbettlaken werden bei uns dagegen gar nicht gebügelt, sondern einfach aufgespannt, denn dann fallen Falten sowieso nicht mehr auf, falls überhaupt welche vorhanden sind.

Habt ihr eine Bügelmaschine bei euch zu Hause stehen? Wofür benutzt ihr eure Bügelmaschine? Welche Textilien bügelt ihr damit alles? Kommt eure Bügelmaschine oft zum Einsatz? Ist sie eine Alternative zum Bügeleisen für euch? Oder besitzt ihr sowohl eine Bügelmaschine als auch ein Bügeleisen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine Bügelmaschine zu Hause und ich finde auch nicht, dass sich die Anschaffung lohnt. Zumal ich solche Sachen wie Bettwäsche und Laken ja überhaupt nicht bügle. Die werden frisch aus dem Trockner genommen und schnell knitterfrei zusammen gefaltet und im Schrank verstaut.

Damit ist das Problem für mich erledigt. Gerade, wenn man solche Sachen nicht bügeln muss bzw. will, braucht man eine Bügelmaschine auch nicht. Die nimmt doch nur Geld und Platz weg, was man definitiv sinnvoller einsetzen könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selber habe keine Bügelmaschine zu hause. Ich bügle aber auch generell nur sehr wenig. Ich bügle nur das Notwendigste. Allerdings hatte meine Mama so eine Bügelmaschine als wir noch kleiner waren. Es war ein Fünfpersonenhaushalt und von daher hat es sich schon recht gelohnt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden aber auch nur die Bettlaken und Co damit gebügelt. Eben großflächige Sachen. Gewand hat sie damit nicht gebügelt, auch keine T-Shirts.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^