Tabakpflanze - wie kommt man an die Samen?

vom 08.10.2012, 21:21 Uhr

Ich habe diesen Sommer mit voller Hingabe eine Tabakpflanze in meinem Garten aufgezogen und bin nun völlig stolz, solch eine schöne Pflanze zu besitzen. Neben den schönen, großen Blättern, hat die Pflanze auch zahlreiche Blüten angesetzt und nun befinden sich eine Art Riesen-Knospen daran. Ich würde mir gern die Samen der Pflanze aufheben und bis zum nächsten Jahr aufbewahren, um dann erneut Tabakpflanzen anzubauen. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht genau weiß, wie ich an diese Samen komme. Muss ich einfach warten, bis die großen Knospen aufgehen, oder muss ich diese öffnen?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei den meisten Pflanzen muss man warten, bis die Pflanze sie praktisch selber hergibt. Er ist dann sind die Samen reif. Einige Samen müssen sogar dann noch behandelt werden. Aber das ist beim Tabak nicht nötig. Man muss also einfach nur warten bis die Kapseln braun werden und sich öffnen. Dann raschelt sie tatsächlich. Dann muss man sie nur umknicken und die Samen in ein Gefäß laufen lassen.

Bevor man sie lagert, sollte man sie noch eine Zeitlang ausbreiten, um sicher zu gehen, dass sie wirklich trocknen sind. Dann kann man sie am besten in Papiertüten lagern.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^