Autowert: 4000€ - Reparaturkosten: 3000€ - wer bezahlt sowas

vom 08.10.2012, 21:13 Uhr

Wir hatten heute einen Kunden in der Autowerkstatt, der sein Auto zur Reparatur gebracht hat. Wie sich heute herausstellte, sind Sitzverstellung, Klimaanlage, ein Schlauch der Servolenkung und diverse Lager kaputt. Hinzu kommen noch ein Paar neue Reifen und die normalen Wartungskosten. Bei einem Kostenvoranschlag von über 3000€, mussten wir natürlich erst den Kunden anrufen, um ihn zu fragen, ob wir die Reparaturen durchführen sollen. Obwohl sogar unser Meister davon abgeraten hat, ist sich der Kunde immer noch unsicher und das, obwohl es sich um einen ganz normalen Mittelklassewagen handelt. Für mich gäbe es da nichts zu entscheiden, da mir die Reparatur viel zu teuer wäre. Wie seht ihr das? Würdet ihr das Fahrzeug behalten, wenn es euch gehören würde?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt Fahrzeuge, die liegen einem einfach am Herzen, weil sie viel durchgemacht haben oder man sich aus anderen Gründen einfach nicht von ihm trennen möchten. Ich erinnere mich an das erste Auto meines Bruders. Ein altes Golf 1 Cabrio in einem super Zustand.

Über Jahre hinweg war immer mal wieder was kaputt, kleinere, größere Reparaturen wechselten sich ab und so steckte er in diesen Wagen, der einen Wert von knapp 2000 Euro hatte insgesamt weit über 5000 Euro. Warum? Weil es sein erstes Auto war, weil es sein Wunschauto war und weil er mit diesem Auto vieles erlebt hatte, wie zum Beispiel der erste alleinige Urlaub und ein Umzug, es war einfach sein Herzensauto und ich kann das nachvollziehen. Ich finde es nicht so merkwürdig und denke mal, es gibt viele, denen es so geht und die gerne ein wenig investieren, um ihr Auto behalten zu können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für einen gewissen Zeitrahmen hat der Kunde dann ja auch wieder seine Ruhe, wenn an es so betrachten möchte. Zudem ist es ja nicht nur der reine Wert der Reparatur und des Autos, sondern auch ein wenig der ideelle Wert. Manchmal stecken auch Erinnerungen an das Auto, oder die Bürokratie, die ein anderes Auto mit sich bringt, kann ebenfalls abschreckend wirken. Bei dem Preis würde ich zwar auch schlucken, aber ich denke, ich würde schon eher den anderen Wagen nehmen und nicht den alten Wagen reparieren lassen.

Du siehst ja, dass es Kunden gibt, die so etwas machen, und die Verunsicherung sagt ja auch aus, dass der Kunde nicht so wirklich wusste, was zu tun ist. Gerade, wenn man ansonsten zufrieden mit dem Wagen war, ist es doch schon eher nachvollziehbar. Für Euch sollte es aber egal sein, immerhin wird so Dein Gehalt bezahlt, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^