Scanqualität HP Officejet 6500A VS 6600

vom 08.10.2012, 21:03 Uhr

Ich will mir in nächster Zeit einen Drucker (über Amazon) zulegen, und habe dabei auf den HP Officejet 6500A (die billigere Version ohne WLAN) spekuliert, weil er (mit Originalpatronen, die ich benutzen möchte) recht niedrige Kosten für die Tinte hat. Außerdem möchte ich ihn auch zum Scannen von verschiedenen Sachen benutzen, deshalb brauche ich ein Multifunktionsgerät.

Nur leider ist der Preis von ursprünglich 98€ auf mittlerweile 114€ gestiegen, und ich merke, dass der Unterschied zum HP Officejet 6600 (wiederum die billigere Version ohne Duplex und Ethernet) nun gar nicht mehr so groß ist, und frage mich, ob ich nun doch den HP Officejet 6600 nehmen soll.

Die Vorteile des 6600 gegenüber des 6500A finde ich zwar schon toll, aber nicht unbedingt nötig (beispielsweise hat der 6600 WLAN, druckt etwas schneller, hat mehr Speicher, verbraucht weniger Strom im Standby, etc.). Aber mir ist aufgefallen, dass der 6600 nur eine Scan-Auflösung von 1200x1200 und eine Farbtiefe von 24 Bit hat (im Vergleich der 6500A mit 4800x4800 und 48 Bit).

Da staune ich schon und frage mich, warum der teurere Drucker dieser Serie eine schlechtere Scanqualität bietet. Aber vor allem frage ich mich, ob die Qualität wirklich so viel schlechter ist oder ob die 4800x4800 nur eine reine Zahlenwerbung ist (wie beispielsweise bei Digitalkameras die Megapixelanzahl) und nichts über die tatsächliche Qualität aussagt. Ist also nun die Qualität vom 6600 wirklich drastisch schlechter, oder liegt sie wenigstens noch in einem guten Rahmen?

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir benutzen schon seit eh und je, immer Drucker aus der HP Officejet Serie und waren bisher immer zufrieden gewesen. Mit der Scanqualität hatten wir noch nie Probleme und würden diese schon als einwandfrei bezeichnen. Das einzige worauf wir beim Kauf unseres letzten Druckers geachtet haben ist, dass dieser keine automatische Druckkopfreinigung bei jedem Hochfahren ausführt. Das ist schon etwas nervig und verbraucht zudem unnütz viel Tinte.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^