Unbegründete Kündigung während laufendem Arbeitsvertrag

vom 29.09.2012, 22:59 Uhr

X hat einen auf 12 Monate befristeten Arbeitsvertrag, wobei die 6-monatige Probezeit bereits ausgelaufen ist. Er hat nun eine Kündigung erhalten die per 3 Monate vor Ablauf der Befristung greift, wobei die Möglichkeit einer Kündigung vor Ablauf der Laufzeit nicht vereinbart war.

Die Kündigung war ohne Begründung, X nimmt allerdings an, dass der Grund möglicherweise wirtschaftliche Probleme des Arbeitgebers sind. Andere plausible Gründe wären eigentlich nicht denkbar, wobei der Text der Kündigung ungefähr so lautet: "Hiermit kündigen wir Ihnen fristgerecht zum xxx, ersatzweise zum nächstmöglichen Termin."

Wie verhält sich das denn? Ist die Kündigung innerhalb des laufenden Arbeitsvertrages (so es keine fristlose solche wäre) überhaupt rechtens? Kann man da einen Widerspruch einreichen? Müsste man eine Kündigungsschutzklage einlegen? Wie reagiert man auf so etwas?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man reagiert auf so etwas, indem man vors Arbeitsgericht geht, nachdem man dem Arbeitgeber kundgetan hat, dass man nicht einverstanden ist. Für Klagen vor dem Arbeitsgericht braucht man keinen Rechtsanwalt, und ich denke, dass ein solcher in dem beschriebenen Fall auch nicht nötig ist, weil die Kündigung meiner Meinung nach nicht rechtens ist. Klagen vor dem Arbeitsgericht kosten den Arbeitnehmer nichts.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^