Machen Rüschen einen muskulösen Körper weiblicher?

vom 27.08.2012, 09:08 Uhr

Meine Tochter ist 25 Jahre alt und treibt sehr viel Sport. Sie hat zum Beispiele in Taekwondo kürzlich den schwarzen Gürtel, worauf ich als Mutter natürlich sehr stolz bin. Meine Tochter ist dementsprechend sehr muskulös, was man jetzt im Sommer besonders an den Armen auch sieht.

Meine Tochter ist andererseits aber überhaupt nicht burschikos und legt auf weibliche Kleidung wert. Jetzt im Sommer hat sie oft Rüschenblusen getragen, weil sie meint, dass ihre Muskeln da nicht so auffallen. Mir gefiel das aber überhaupt nicht. Vielleicht habe ich aber auch einfach den falschen Blick, weil ich ja die unsichtbaren Muskeln darunter quasi sehe.

Machen Rüschen einen muskulösen Frauenkörper weiblicher? Oder werden die Muskeln dadurch eher übertrieben herausgestellt, weil der Oberkörper natürlich insgesamt breiter ist. Kennt ihr einen anderen Trick, um den Oberkörper weiblicher zu gestalten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde auch, dass Rüschchen nicht jede Frau tragen kann. Große, dünne Models können so etwas vielleicht anziehen, bei den meisten Frauen wirkt das allerdings nur aufgesetzt. Anstatt den Oberkörper weiblicher zu gestalten, würde ich die Aufmerksamkeit vom Oberkörper zum Beispiel auf die Beine lenken. Ein knielanges Kleid mit dezentem Ausschnitt und hohe Schuhe lassen wahrscheinlich keine Frau unweiblich wirken. Auch denke ich dass sie gut Babydoll Oberteile tragen kann, weil das den Oberkörper nicht so sehr betont – allerdings mögen das viele nicht.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten Menschen verbinden mit Rüschchen und Spitze schon etwas feminines. Ich kenne niemanden, der das mit einem Mann verbinden würde. Aber ich bin auch der Meinung, dass nicht jede Frau das tragen kann. Rüschchen tragen eben immer auf. Damit fallen stark korpulente Frauen in der Regel schon mal raus und wenn man zu viele Muskeln hat, finde ich es auch zu viel. Es kommt dann aber noch auf den Schnitt des Kleidungsstücks an. Das kann man ja auch nicht pauschalisieren.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter hübsche trainierte Beine hat und da kann man eigentlich super einen Rock mit Spitze oder Rüschchen tragen (außer man hat eben zu viele Muskeln und damit Fußballerwaden). Man müsste das wirklich sehen, um es beurteilen zu können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich finde durchtrainierte, androgyne Frauen am hübschesten. Dabei spreche ich nicht von Bodybuilderinnen, sondern von gut definierten, gesunden Körpern, den ich leider nicht besitze. :wink: Dazu bin ich leider (noch) ein wenig zu undiszipliniert.

Um jedoch auf die Rüschenfrage zurückzukommen. Ich würde nicht sagen, dass Rüschen einen Menschen unbedingt feminin machen, es kommt letzten Endes auf die Haltung an. Wie Du sagst, achtet Deine Tochter jedoch genau auf diese feminine Ausstrahlung und wenn sie das vermitteln möchte, sollte ihr es doch auch gelingen?

Generell denke ich, dass gerade dünne oder gut trainierte Personen Rüschen tragen können, dürfen und sollten. Ich habe gerade einige Strickjacken mit Rüschen aussortiert, weil ich der Meinung bin, dass sie auftragen. Ich möchte dazu sagen, dass ich eine 38, also eine ziemlich durchschnittliche Größe, trage.

Es kommt auch immer ein wenig auf die Farbe an. Momentan sind ja puder, creme, nude und ähnliche Farben sehr modern. Genaus solch feminine Farben sollten Deiner Tochter doch schmeicheln? Ansonsten finde ich das bereits erwähnte Babydoll eine sehr geeignete Alternative, um ihre Weiblichkeit zu betonen.

» lluvySunshine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 10,38 »



Ich selbst stehe öfters vor dem Problem, dass Kleidung meine breiten Schultern schmaler wirken lassen soll. Da ich im Schwimmverein war und mittlerweile auch wieder regelmäßig zum Schwimmtraining gehe, ist mein Oberkörper in sich etwas breiter, als bei Frauen, die keinen Sport machen. Ich habe es auch schon mit Rüschen versucht und es sah nicht besonders feminin aus. Auch wenn ich es vor dem Spiegel dachte.

Für mich selbst habe ich jedoch festgestellt, dass Kleidung in Knitteroptik die Schultern ziemlich schmälert. So wirke ich auch deutlich schmaler und femininer. Rüschen in creme, nude oder pastell stehen auch nicht jedem, hier spielt der Hauttyp eine sehr wichtige Rolle. Babydolls sind zwar süß, aber auch nicht so ideal für trainierte Körper geeignet. Ich zum Beispiel sehe in Babydolls immer schwanger aus, obwohl ich kaum mehr Bauch mit mir rumschleppe. Sie muss einfach ausprobieren, vielleicht kann sie ihren Körper auch eher mit Accessoires weiblicher wirken lassen, sprich lange Ketten, verspielte Applikationen und Tücher oder Schals.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke auch, dass Rüschen nicht an jeden gut aussehen und nur die wenigsten Menschen können es tragen, ohne das es lächerlich wirkt. Von Muskeln habe ich bei dieser Aussage völlig abgesehen, denn ich kann mir vorstellen, dass diese dadurch eher betont und untermalt werden.

Ich würde das Augenmerk auf die Beine verlegen, indem man einen Rock trägt oder eben ein Kleid. Wenn sie das nicht mag, kann man auch viel mit schönen Haarschmuck machen oder Tüchern und Ketten. Wenn man den Rest etwas verspielt wirken lässt, könnte es gut aussehen. Ich finde aber auch, dass sie schon zeigen kann, was sie hat und dann eben den Rest weiblicher macht. Immerhin hat sie ja auch viel dafür getan und sollte auch dazu stehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Rüschen finde ich ja eigentlich gar nicht schlecht und ich finde, dass sie sogar sehr vielen Leuten ganz ausgesprochen gut stehen. Nur leider sind das meistens Männer.

Was mich von meiner Meinung überzeugt, dass Rüschen eine Frau ganz und gar nicht weiblicher macht, als sie in einer unberüschten Bluse aussehen würde. Oder in einem anderen Kleidungsstück ohne Rüschen. Ich finde sogar, dass Rüschen eine muskulöse Figur sogar noch betonen und einen besonders maskulinen Ausdruck fördern, wenn sie nicht gerade mit vielen bunten Blümchen bedruckt sein sollten oder anderen sehr femininen Mustern. Vielleicht erscheint es aber ja auch gerade mir so, weil ich viele Bilder von Männern in Rüschenhemden kenne und teilweise in der Form des einen oder anderen CD Covers auch mein Eigentum nennen kann. Dadurch werden bei mir ganz gewiss sehr viele männliche Assoziationen geweckt, wenn ich ein berüschtes Kleidungsstück sehe.

Ich denke, dass man als muskulöse Frau eher von seiner Figur ablenken kann, indem man sich möglichst normal kleidet und nicht zu sehr versucht, auch wirklich weiblich zu wirken. Denn gerade dieser Versuch, eine gewisse Maske zu erschaffen und seine eigenen Weiblichkeit zu betonen lenkt sehr häufig den Blick auf alle die Merkmale, die an diesem Bild nicht passen. Und das sind in diesem Fall eben die gut ausgeprägten Muskeln.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^