Milchschnitte - Dreiste Verpackung?

vom 11.08.2012, 18:02 Uhr

Einige von euch kennen doch bestimmt die gute alte "Milchschnitte". Diese Süßigkeit gibt es ja nun schon seit einigen Jahren und ich habe sie als Kind auch ganz gerne mal gegessen. Mit der Zeit habe ich mich aber von ihr distanziert. Heute war ich bei jemanden zu Besuch und mir wurde eine Milchschnitte angeboten. Da ich sehr lange keine mehr gegessen hatte sagte ich nun natürlich nicht nein und nahm sie dankend an. Schon beim Anpacken griff ich in eine scheinbar mit Luft gefüllte Verpackung.

Als ich dann genauer tastete kam mir als erstes der Gedanke, dass das hier doch ein Witz sei. Die Verpackung hatte einen Hohlraum von bestimmt ein wenig mehr als ein Viertel. Das bei den Verpackungen gerne mal getrickst wird ist mir durchaus bewusst und schon mehrmals aufgefallen aber die Anwendung bei der Milchschnitte ist an Dreistigkeit ja kaum noch zu überbieten. Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass es eine Schachtel war, auf der man mit gratis zwei Milchschnitten zusätzlich warb. Ich kann mir vorstellen, wo die "zwei" Milchschnitten herkommen. Einfach bei den anderen mehr als ein Viertel weggelassen und schon ist die vermeintliche Gratiszugabe komplett. Ist euch das bei der Milchschnitte auch schon aufgefallen oder empfindet ihr dies als normal und stört euch nicht?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ob die Verpackung nun größer ist als die Milchschnitte sollte doch wohl egal sein. Die Hauptsache ist doch, dass die Milchschnitte genauso groß ist wie die einzelnen, die man kaufen kann und das ist definitiv der Fall. Denn ich habe diese schon zeitgleich zu hause gehabt und ich habe wohl festgestellt, dass die Verpackung manchmal etwas variiert. Aber die Milchschnitte selber ist genauso groß.

Bei diesen Milchschnitten kommt es darauf an, wo sie produziert werden und welche Maschinen die Verpackung abschneiden. Wenn du schon mal gesehen hast, wie Produktionsmaschinen eingestellt werden, kann es passieren, dass die Verpackung mal etwas größer wird oder eben andere Maschinen die Verpackung abschneiden oder bedrucken.

Ich finde eher Aussagen, dass es dreist ist, dreist. Denn du hast bestimmt keinen Vergleich zu den einzelnen Milchschnitten gehabt und diese abgewogen. Wenn du das gemacht hättest, hättest du an Ferrero einen netten Brief oder eine mail schreiben können und sie fragen können, was das soll. Ansonsten ist es eine Unterstellung und damit wäre ich vorsichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Milchschnitte ist an sich immer gleich groß und hat dieselbe Form. Natürlich kann es sein, dass die Verpackung mal unterschiedlich groß oder klein ist und daher würde ich mir ein solches Urteil nicht erlauben. Ich meine es kann ja immer mal sein, dass mal zu viel Luft in der Verpackung ist oder diese dann zu kurz oder zu lang ist. Das ist auch nur ein in der Produktion hergestelltes Produkt, da passieren nun mal Fehler und das kommt eben vor, dass nicht alles gleich aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Und warum passt man nicht einfach die Verpackung an das Produkt, in dem Fall die Milchschnitte, an? Wenn ihr euch eine Packung Käse oder Wurst kauft ist diese auch möglichst platzsparend verpackt und hat keinen weiteren Hohlraum für nochmal 3 oder 4 Scheiben. Für mich macht es keinen Sinn so eine deutlich größere Verpackung anzufertigen. Hier könnte man auf die Masse betrachtet noch Geld sparen. Na ja ich habe jetzt nicht so viel Freizeit und Langeweile um Milchschnitten zu wiegen und zu vermessen aber in dem Falle ist es mir einfach mal aufgefallen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es steht ja jedem frei, ob er nun die Milchschnitten deswegen kauft oder nicht. Und wenn du der Meinung bist, dass du hier veräppelt wirst und das das dreist ist, dann kaufst du die Milchschnitten eben nicht mehr und gut ist. Meine Mutter ist schon seit Jahren immer zum Frühstück eine Milchschnitte und da kann fast alles mögliche passieren: sie wird sie weiterhin kaufen. Sei es, dass die Milchschnitte kleiner wird, oder sei es, dass die Verpackung größer wird.

Ich denke aber auch, dass es nur bedingt eine Rolle spielt, wie groß die Verpackung ist - Hauptsache ist doch, dass die Milchschnitte gleich bleibt. Es ist letzten Endes gesehen einfach nur eine unheimliche Verschwendung, wenn man die Verpackung größere macht. Sicherlich versucht man da auch zu tricksen. das macht dann aber nur Sinn, wenn die Milchschnitte auch kleiner wird. Dann lässt man die Verpackung so und automatisch ist wesentlich mehr Luft drin und der Verbraucher denkt dann, dass alles beim alten geblieben ist, obwohl die Milchschnitte eben kleiner geworden ist. Da das aber - meines Erachtens - nicht der Fall ist, ist doch alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte jetzt schon länger keine Milchschnitte mehr, aber vor einigen Jahren habe ich auch noch mal welche gegessen. Dabei habe ich an dem Produkt aber keine Veränderung festgestellt. Das ist doch eigentlich das Entscheidende. Dass die Verpackung größer und sozusagen eine Mogelpackung ist, wie du es beschreibst, kann auch ganz einfache Gründe haben. Ich denke mal, dass die Firma Ferrero die Milchschnitte extra so verpackt, dass in der Verpackung noch Luft ist, damit die Milchschnitte geschützt ist und nicht so leicht zerbricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mir heute zufällig seit langer Zeit mal wieder eine Packung Milchschnitte geholt und vorhin auch schon eine gegessen. Mir ist an der Verpackung jetzt aber nichts Negatives aufgefallen. Ich kenne das zwar von vielen Produkten, dass die Verpackungen immer größer werden und man denkt, dass viel mehr Inhalt vorhanden ist, die Verpackung dann aber zur Hälft mit Luft gefüllt ist. Bei der Milchschnitte konnte ich dies jedoch nicht beobachten, jedenfalls fand ich es nicht so extrem, dass es mir aufgefallen wäre, besonders darauf geachtet habe ich jedoch auch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn die Milchschnitte im Kühlfach liegt, ist sie kalt und die Luft in der Verpackung hat entsprechend wenig Volumen. Durch Aufwärmung dehnt die Luft sich auf und wenn sie nicht entweichen kann, dann bläht sich die Verpackung auf. Vielleicht war es ein ähnlicher Effekt bei deiner Milchschnitte.

Abgesehen davon, finde ich die Milchschnitte insgesamt dreist. Sie wird als gesundes Produkt speziell für Kinder verkauft, besteht aber nur aus Zucker.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^