Welches Campingzubehör noch sinnvoll?

vom 26.07.2012, 12:03 Uhr

Da wir oft campen fahren und ja in absehbarer Zeit auch wieder Weihnachten vor der Tür steht (ich bin immer so früh an), suche ich schon nach Ideen. Mein Mann soll dieses Jahr einige Sachen zum campen geschenkt bekommen. Leider fehlen mir noch die Ideen dazu. Welche nützlichen Campingsachen gibt es? Wir fahren immer mit dem Wohnwagen weg und bleiben meist für 2 Wochen.

Am Wohnwagen befindet sich ein Vorzelt und der Wohnwagen ist innen noch recht altmodisch eingerichtet. Nun würde ich gerne etwas zum Campen kaufen und hätte dazu gerne Ideen von euch. Welche Extras sollten beim Campen denn unbedingt dabei sein? Gibt es Dinge wie man den Wohnwagen gemütlicher, oder moderner gestalten kann?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um den Wohnwagen moderner und gemütlicher zu gestalten bieten sich zu allererst einmal frische helle Stoffe an. damit kann man sämtliche Polster und Vorhänge erneuern und dem Wohnwagen so innerhalb kürzester Zeit einen neuen Look geben. Das ganze ist auch für den Laien ganz schnell und unkompliziert zu machen, selbst ich habe das geschafft.

Einfach im Baumarkt einen Tacker kaufen und dann im Textilgeschäft ein paar Bahnen Stoff und schon kann es losgehen. Was ich sonst als Camping Gadget jetzt immer dabei habe ist ein Solar-Ladegrät für mein Handy und das ist echt gold wert, grad bei den heutigen Smartphones.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was heißt denn, dass er altmodisch eingerichtet ist? Wenn der Campingwagen keine Küche hat, würde ich dazu tendieren einen guten Benzinkocher oder Campingkocher zu verschenken. Bei Benzinkochern weiß ich allerdings nicht, ob man die nur an der frischen Luft benützen darf, oder ob das auch im Wohnanhänger möglich ist.

Wie funktioniert das denn mit der Stromversorgung bei euch im Anhänger? Wenn ihr die Möglichkeit habt, den Wohnwagen auf dem Zeltplatz an die Stromversorgung anzuhängen, dann wäre zum Beispiel ein kleiner Kühlschrank toll, so dass man auch Butter, Getränke und die Vorräte für das Wochenende kühl lagern kann.

Ansonsten, wenn man zum Beispiel gerne fernsieht, kann man auch portable kleine Fernseher mit DVBT-Empfang kaufen, damit man auch unterwegs das Lieblingsprogramm sehen kann. Ein Radio ist heute ja meist schon ins Handy eingebaut, so dass das nicht mehr unbedingt zu empfehlen ist.

Wenn sich dein Mann sonst elektrisch rasiert, wäre vielleicht auch ein schöner Nassrasierer eine schöne Sache. Wenn ihr ein Vorzelt habt, dann wäre auch eine schöne, leichte faltbare Garnitur aus Gartenstühlen und einem Tisch eine Idee, so dass ihr bei schönem Wetter draußen sitzen könnt.

Ansonsten freuen sich viele Männer auch über Ausrüstungen für Outdooraktivitäten, die sich beim Campen ja anbieten. Ich denke da zum Beispiel an ein schönes Messer oder Multitool mit Messer. Manche Männer würde gerne im Urlaub auch angeln und in vielen Bundesländern kann man auch ohne Angelschein auf Friedfische angeln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Wohnwagen besitzt eine Küche und auch einen Kühlschrank. Wir haben zudem einen zwei Plattenkocher und einen kleinen Mini-Ofen im Vorzelt stehen. Auch die Sitzgarnituren sind schon vorhanden. Wie kann ich denn mit einem Tacker die Garnitur neu beziehen? Das wäre nämlich eine schöne Idee, aber leider bin ich da ja gar nicht so geschickt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Wohnwagen kannst Du ganz leicht mit neuen Sitzbezügen auffrischen. Außerdem kannst Du die Möbel mit einer schönen Farbe anstreichen und verleihst somit dem gesamten Wohnwagen ein weitaus schöneren Eindruck. In Sachen Zubehör solltest Du einmal gründlich überlegen, was denn bis jetzt an Zubehör etc. gefehlt hat. Diese Sachen kannst Du anschließend einkaufen und hast ein super Geschenk.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann für die Garnitur auch Hussen nähen. Das sind solche Überwürfe, die man bei Bedarf auch unkompliziert wieder abnehmen kann und waschen kann. Das ist sicherlich praktisch, wenn man ein Kind hat und im Freien Urlaub macht. Da kommen immer ein paar Flecken zusammen. Einen Schnitt kannst du dir eigentlich ganz einfach basteln, indem du Dir aus alter Zeitung passende Stücke zurecht schneidest und dann mit Nahtzugabe aus Stoff ausschneidest und zusammen nähst. Oder man wirft einfach einen großen Stoff über die Garnitur und bindet ihn auf Hohe der Stuhlbeine mit einem Seil oder Band gerafft zusammen. Das sieht auch sauber aus. Wenn das Sitzpolster abnehmbar ist, kann man auch ein kreisrundes Stück Stoff zuschneiden, das ausrechend groß ist und rund herum einen Tunnelzug nähen. In den Tunnelzug kann man dann einen neu gekauften Unterhosengummi oder Bindebänder einziehen und den Bezug auf der Unterseite fest zurren. Wichtig ist hier, die richtigen Maße für den Stoff zu finden.

So spart man sich die Arbeit mit dem Tacker. Wenn man nämlich nur einen Handtacker und keinen Presslufttacker hat, dann tut man sich bei Hartzholz schon ganz schön schwer, die Klammern einzuschießen. Alternativ kann man auch winzig kleine Nägelchen nehmen. Damit kann man den Stoff auch unten am Stuhl fixieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^