Alte Spiele unter neuem Namen

vom 19.07.2012, 21:11 Uhr

Ich war heute als Gast in einer 9. Klasse einer Realschule. Da es die letzte Stunde in dieser Klasse war, wollten die Kinder etwas spielen. Zur Auswahl stand das Spiel Zombie, von dem ich noch nie etwas gehört hatte und das mir ebenso unbekannte Spiel Pflicht oder Wahrheit. Es wurde für Zombie gestimmt und ich war gespannt, was jetzt kommt. Die Tische wurden an die Wand geräumt, so dass viel Platz im Raum war. Einem Mitspieler wurden die Augen zugebunden und ich stellte schnell überrascht fest, dass es die gute, alte, Blindekuh war, die die Jugendlichen mit Begeisterung spielten.

Nach der Stunde habe ich die Schüler gefragt, was Pflicht oder Wahrheit sei. Es war wohl identisch mit dem Flaschendrehen, was wir früher immer gespielt hatten. Es gibt ja so einige Spiele, die eigentlich ganz alt sind, aber unter einem anderen Namen wieder auftauchen. Uno zum Beispiel ist das alte MauMau, nur mit anderen und mehr Karten, wobei ich und meine Kinder das MauMau mit dem Skatblatt immer bevorzugt haben. Bei Uno gibt es meiner Meinung nach zu viele Karten.

Kennt ihr noch andere alte Spiele, die heute unter einem anderen Namen bekannt sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben zu Schulzeiten ganz oft Völkerball gespielt. Heute wird das an der Schule meiner Kinder ganz politisch korrekt zwei Felder Ball genannt. Finde ich irgendwie langweilig, diesen Namen. Die Regeln sind aber gleich. Interessant fand ich aber, dass es im Fernsehen wohl die Völkerball WM gibt, wo sich anscheinend niemand über den Namen aufregt. Wahrheit oder Pflicht ist in der Tat zur Zeit total in Mode. Allerdings frage ich mich schon, was das im Sportunterricht zu suchen hat.

Nicht nur Spiele, sondern auch Zubehör zum Spielen hat heute andere Namen. Eines meiner Kinder wollte vor einer Weile unbedingt ein Penny Board haben. Dann recherchiert man als Mutter und stellt fest, dass damit die bunten Skateboards aus Kunststoff gemeint sind, die es zu meiner Kinderzeit schon mal gab.

Lustig ist vor allem, wie die Kinder reagieren, wenn man ihnen sagt, dass es das schon alles mal gab, nur unter anderem Namen. Teilweise reagieren sie richtig beleidigt, als hätten sie die Spiele und Spielzeuge selbst erfunden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^