Kickstarter.com - Habt ihr schon mal für etwas gespendet?

vom 15.07.2012, 17:55 Uhr

Auf Kickstarter können unter anderem Entwickler ihre Projekte vorstellen. Dort kann man dann für das jeweilige Projekt etwas spenden und so finanzieren sich dann unter anderem Filme, Spiele oder andere Projekte. Jedenfalls habe ich bemerkt, dass viele Projekte innerhalb kürzester Zeit sich durch Kickstarter finanziert haben.

Ich finde es gut, dass Personen auch kleinere Entwickler, die nicht so viel Geld haben, unterstützen. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was die Spender davon haben. Denn letztendlich verdienen doch dann einzig und allein die Entwickler durch solche Projekte Geld oder? Wie seht ihr das? Habt ihr eventuell schon einmal etwas dort oder auf einer ähnlichen Internetseite für ein Projekt gespendet und was hattet ihr letztendlich davon? Ich habe gehört, dass man teilweise dann das unterstützte Projekt kostenlos bekäme, stimmt dies?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst habe bei Kickstarter noch nicht gespendet, finde das Konzept aber durchaus sehr interessant. Du fragst ja, was der Spender davon hat, wenn er da Geld gibt. Wenn es genügend Leute gibt, die ein Projekt interessant finden, dem aber das Geld fehlt, und wenn all diese Leute ein ganz klein wenig Geld spenden, dann kann es dieses Projekt mit dem Startkapital schaffen, das Produkt wahr werden zu lassen.

Direkt davon haben tut der Spender also erstmal nichts. Erstmal ist er nur ein bisschen Geld los. Aber wenn genügend andere Leute ebenfalls spenden, dann ist es gut möglich, dass das Produkt bald erhältlich ist und das kommt dem Spender, der das Projekt ja interessant fand, dann selbstverständlich zugute.

Soweit ich weiß, stimmt es, dass man durch eine Spende das Produkt, sollte es denn veröffentlicht werden, möglicherweise günstiger bekommen kann. Das liegt aber im Ermessen des Entwicklers, wie das gehandhabt wird.

Ich finde es auf jeden Fall eine super Seite, da auch kleine Entwickler vernünftig unterstützt werden und so nicht nur die großen Firmen die Chance haben, ihre Ideen auf den Markt zu bringen. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und das ist ja gut für uns alle.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Kickstarter bekommt man je höher der Wert den man spendet immer etwas geschenkt. Ob bei einem Film den Namen im Abspann, bei einem Spiel eben das Game oder eben auch ein Essen mit den Entwicklern, wenn man genug spendet. Deshalb machen das die Leute. Interessantes Beispiel ist die Konsole Ouya, eine neue Videospielkonsole. Hast du einen bestimmten Betrag gespendet, bekommst du eben diese Konsole oder wenn du noch mehr gespendet hast wird dein Name in der ersten Generation eingraviert.

Wie du siehst ist Kickstarter also eine tolle Sache, allerdings kannst du nur als Amerikaner daran teilnehmen. Es gibt aber auch ähnliche Deutsche Alternativen, mehr dazu siehe Google.

» zetlron » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,08 »



Gut finde ich, dass man auch als Deutscher an Kickstarter teilnehmen kann, nur höhere Versandgebühren werden dafür meist fällig. man benötigt nur eine Kreditkarte zum Bezahlen der "Spende";. Eine Spende ist das Ganze ja aber wie bereits erwähnt wirklich nicht: Meist gibt es ab 10€ Spende schon einen bestimmten Gegenwert. Das kann bei Spielen schon eine Kopie des Spiels sein, bei größeren Projekten zumindest ein T-Shirt inklusive Nennung in den Credits oder so. Für einen höheren Wert gibt es dann immer schon einmal das "richtige Produkt", für sehr viel Geld meist sogar ein Treffen mit den Entwicklern des Produkts.

Für die Ouya habe ich zum beispiel 150$ mit einem zweiten Controller gezahlt, mit Einfuhrumsatzsteuer werde ich dann auf knapp 150€ kommen. Die Ouya war aber auch das erste Projekt, dass ich auf Kickstarter unterstützt habe. Ich bin aber durchaus nicht abgeneigt, für andere gute Probleme wieder ein paar Euro auf den Tisch zu legen.

Die Bezeichnung "spenden" ist aber wirklich sehr ungünstig gewählt. "Finanzieren" trifft das Ganze viel eher, da es ja - wie gesagt - eine Gegenleistung gibt.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^